Photo Station Photostation über Internet erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skalar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sorry dass ich mich schon wieder mit einem Anfängerproblem melden muss.

DS210j ist eingerichtet und ich habe den Medienserver aktiv und die Photostation.

Jetzt habe ich versucht die Photostation über Internet einzurichten und habe folgendes gemacht.

Bei Internetverbindung DDNS eingerichtet, über No-IP.com angemeldet und Daten eingetragen. Status der Verbindung ist auf "Normal" und die eingeblendete IP Adresse stimmt mit der auf meinem Benutzeraccount bei No-ip.com überein.

Im Router (ein Thomson TG585 v7 - angemeldet über die österreichische Telekom) habe ich "Dynamischer DNS Dienst" aktiv gesetzt und Host-Name, Benutzername und Passwort eingepflegt. Nach einem kurzen "Aktualisierung wird durchgeführt" ist dann ein "Aktualisierung war erfolgreich" gekommen. Sieht in meinen (laienhaften;)) Augen ganz gut aus.

Im Browser habe dann testweise xxxxxxx.no-ip.org eingegeben und bin interessanterweise auf die Startseite meines Routers gekommen. Im Moment bin ich mir nicht ganz im klaren ob ich übers Internet da rein gekommen bis oder ob ich intern übers Netzwerk umgeleitet wurde. Falls ich übers Inet reingekommen bin, finde ich es leicht schräg, da könnte ja jeder der meine no-ip.org Adresse kennt in meinen Routereinstellungen herumpfuschen.

Dann bin ich laut Anleitung weitergegangen auf Internetverbindung/Routerkonfiguration. Dort kam dann die Meldung:

Das Konfigurieren des Routers und der Portweiterleitung erfordert eine statische IP. Bitte ändern Sie Ihre IP in eine statische IP.

Hab dann auf unter Netzwerk die Einstellung auf statische IP geändert und bin dann unter Routerkonfiguration auf die Einstellungsseite gekommen wo man den Router eingeben soll. Leider ist mein Router nicht aufgelistet und ich habe dort dann etwas ratlos abgebrochen.

Resultat der Aktion war dann, dass ich über das normale Windows Netzwerk nicht mehr auf die DS zugreifen konnte. Das Gerät wurde zwar angezeigt aber es war kein Datenzugriff mehr darauf möglich. Auch der Assistent hat die DS nicht mehr gefunden. Im Endeffekt habe ich dann an der DS einen Reset durchgeführt und eine Neuinstallation gemacht.

DS ist jetzt im Netzwerk wieder ansprechbar, aber einen erneuten Versuch mit der Routerkonfiguration traue ich mich jetzt nicht mehr zu wagen.

Weiß jemand was ich da falsch gemacht habe, bzw. wie soll ich die Portweiterleitung einstellen wenn mein Router nicht angeführt ist. In der Routerkonfiguration gibt es schon eine Einstellungsmöglichkeit (siehe Bild) für Anwendungen, aber da blicke ich nicht so ganz durch.

Um übers Internet auf die Photostation (und vielleicht später auf die Filestation) zugreifen zu können muss ja die Portweiterleitung aktiviert sein, oder?

Im Moment schrecke ich davor zurück wieder was an den Einstellungen zu ändern und dann die DS unter Windows wieder zu verlieren.

Jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe, bzw. wie soll ich weiter vorgehen?

Besten Dank im voraus

Anhänge

• Image3.jpg
    Image3.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 258

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1. Das DDNS-Update wird immer nur von einer Stelle gemacht! DS und Router zusammen kann zu unangenehmen Mails des DDNS-Providers führen, bis hin zur Abschaltung deiner Domain.
2. Die Routerkonfiguration ist nur eine Weboberfläche für das, was du bereits als Screenshot gepostet hast.
Du solltest jetzt:
- Die Weboberfläche deines Routers auf einen anderen Port verlegen, wenn er sich bei dem DDNS-Namen immer meldet
- Eine Portweiterleitung des Port 80 an die IP der DS im Router (!) erstellen, also da wo du jetzt schon den Screenshot gepostet hast
- Den Zugriff am Ende wirklich von außen, also entweder von einem Internethandy (nicht WLAN) aus, oder von einem Freund mal überprüfen lassen

MfG Matthieu

Skalar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

danke für die rasche Antwort,

die DDNS Weiterleitung im Router habe ich auf inaktiv gesetzt, damit ist nur mehr jene im DSM aktiv.

Weboberfläche auf einen anderen Port verlegen habe ich noch nicht geschafft, in der Anleitung des Routers habe ich nichts entsprechendes gefunden, auch in den wenigen Einstellungsmöglichkeiten des Routers habe ich nichts gefunden. Wo kann ich noch suchen?

Portweiterleitung im Router habe ich mir angeschaut und weiß nicht wirklich wo ich die IP eingeben soll. Es gibt nur die Felder Anschlussbereich, Übersetzen in, Auslöseranschluss. IP kann ich nicht eingeben, da die beiden letztgenannten Felder nur maximal 5 Zeichen eingeben lassen.

Zugriff von außen lasse ich durch einen Freund heute noch prüfen.

Danke und LG
Kurt

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eines der Felder sollte mehr als 5 Stellen vertragen, da trägst du die IP ein. Bei dem Rest gibst du "80" ein.

MfG Matthieu

Skalar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade probiert. Es gehen wirklich nur max 5 Stellen rein. Hänge noch ein Bild rein.

LG
Kurt

Anhänge

• Image4.jpg
    Image4.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 253

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Linken Feld 80, darunter auch 80 eintragen, im mittleren Feld ebenfalls 80 und im rechten Feld die interne IP deiner DS710+ (zb 192.168.1.2 oder so) eintragen.

Und ob es dann funktioniert musst du wirklich von aussen probieren (frag einen Freund oder uns :), nicht einfach im LAN die DynDNS Adressse eingeben, die meisten Router können kein sogenantes Loopback

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Skalar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt versucht nach dem Handbuch Einstellungen vorzunehmen. Könnt Ihr mal einen Blick auf die Bilder werfen.

Anwendung "Photostation" erstellt und überall 80 reingeschrieben

dann

Anwendung einem Gerät zugeordnet: Diskstation kam schon als Vorschlagswert, in die leere Zeile darunter habe ich die IP geschrieben und dann auf "Hinzufügen".

Kann das passen, bzw. wie gehts jetzt weiter?
Ich kann auch gerne die IP-Adresse von no-ip.com hier reinstellen, ich möchte nur vorsichtig sein, dass da nichts passieren kann.

Sry für die vielen Fragen, aber ich beschäftige mich zum ersten mal in meinem Leben mit sowas.

Danke
Kurt

Anhänge

• Image4a.jpg
    Image4a.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 245
  • Image4b.jpg
    Image4b.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 242
  • Image4c.jpg
    Image4c.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 238

Skalar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab gerade auf der no-ip Homepage reingeschaut, da kann man im eigenen Profil auch Port80 Einstellungen pflegen und auch eine IP Adresse dazu eingeben. Würde das was bringen?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das muss ausschliesslich auf deinem Router laufen.

Möglicherweise stimmen diene obigen Einstellungen nun, musst es halt versuchen.
Man sollte Leute, die eine solchen Konfigurationsoberfläche programmieren, nach Sibirien schicken.

Skalar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sibirien ja, aber nur im Winter.

So, leider keine Veränderung der Lage, von meinem Pc komme ich nur auf die Oberfläche des Routers, von aussen gehts gar nicht.

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was gibts dzu konkret ein dass das Router Management erscheint? Wenns deine no-ip Adrtesse ist, dann bedeutet das, dass das Remote Router Management auf Port 80 läuft, das must ändern.

Skalar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich gebe die no-ip Adresse ein die ich bei Anmeldung ausgesucht hatte
Was ist das Remote Router Management?

Edit: So geschafft:

Lösung soweit ich es verstanden habe:

Bei Anschlussanstellungen Gerät Diskstation überall 80 reingeschrieben, dem Dienst HTTP dann das Gerät Diskstation zugewiesen, dann hats geklappt.

Allen nochmal einen schönen Dank für die Hilfestellung

PS: Ich freu mich schon darauf die Filestation einzurichten, hoffentlich klappt es dort auch so ähnlich^^

Zuletzt bearbeitet:

poelzi02

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Gleiche Problem und würde mich über eine geneuere Beschreibung deiner Lösung sehr freuen. Was meinst du mit "..., dem Dienst HTTP dann das Gerät Diskstation zugewiesen". WelcherHTTP Dienst?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst den externen Port 80 auf den internen Port 80 und die LAN-IP deiner DS weiterleiten am Router

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss man für die Photostation wirklich Port 80 freien? Lässt sich der Port nicht anpassen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Von extern kannst du wie fast immer jeden beliebigen Port nehmen und auf Port 80 der DS weiterleiten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Muss man für die Photostation wirklich Port 80 freien? Lässt sich der Port nicht anpassen?
Als 2. Möglichkeit ohne es geprüft zu haben: Wenn man im DSM bei den Webdiensten einen weiteren Port hinzufügt, sollte das auch für die PhotoStation gelten.

MfG Matthieu

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Ist ja eigentlich logisch ;)

Danke!!!

Bo13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich kann meine DS211j auch nicht über das internet erreichen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich aus dem LAN zugreifen kann. Wenn ich dann allerdings über WAN darauf zugreife komme ich auf das DSM Management mit dem Icon für die Photostation. Klicke ich darauf, passiert manchmal nichts und manchmal steht da, dass die angegebene Seite auf dem Synology Server nicht nicht gefunden werden kann. Hat das dann auch etwas mit den Portforwardings zu tun oder stimmt da eine andere Einstellung nicht?

Ich habe Port 80 in meinem Router auf die DS weitergeleitet. Leider scheint es bei meinem Router so zu sein, dass man den nur über Port 80 erreicht (DLink DIR 615 FW 4.00). Umstellungsmöglichkeiten dafür habe ich nciht gefunden. Kann es sein, dass sich das deswegen irgendwie überschneidet und nicht funktioniert? Fals das so ist, wie kann den DS Service umstellen, sodass er vielleicht auf Port 81 horcht?

Vielen Dank im Vorraus!
Mfg. Bo13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat