Photostation und File Station richtig Konfigurieren?

XeCuter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend oder Morgen,
ich bin neu in diesem Thema und wollte von der Wolke zur Lösung Nas wechseln.
Diesbezüglich habe ich mir eine DS 215j zugelegt, mit der Hoffnung das diese für mein Vorhaben ausreicht.
Benutzt wird sie von 3-4 Personen, nicht gleichzeitig.

Zur Sicherung von Bildern habe ich Photostation eingerichtet.
Damit Bilder vom Smartphone automatisch übertragen werden und über Netzwerklaufwerk Zugriff habe.
Was auch super klappt wärend der ersten Tests mit Admin Account.

Nachdem ich einen neuen Benutzer eingerichtet hatte, hatte dieser keine Rechte über die App am Smartphone und kein Zugriff zum Netzwerklaufwerk.
Nach Recherche habe ich raus gefunden das man über denn Admin Account die Private Photostation aktivieren soll.
Auch danach hatte keine Rechte und konnte diese auch nicht erteilen.

Ich sehe im Webinterface zwar die Photostation und auch die Private kann beide auch starten aber von extern kann ich mich nicht auf die Private anmelden.

Ich denke Mal das ich mich mit denn normalen Login Daten, nicht auf die Private zugreifen kann oder muss ich jeden Benutzer extra anlegen über die Private mit dem Admin Account?

Für die Übertragung normaler Dateien habe ich ein Netzwerklaufwerk eingerichtet zur Filestation was auch mit normalen User Accounts super klappt.
Wenn man im Netzwerk bleibt.
Eine Zugriffs Möglichkeit von unterwegs suche ich aber verzweifelt.
Mit der App DS File kann ich zwar vom Smartphone drauf Zugreifen aber für Windows gibt es wohl keine Anwendung für sowas.

Es sollen nur Daten abgelegt werden und diese von unterwegs auch abrufbar sein.
Keine Synchronisation zwischen Ordner.

Habe es mir irgendwie einfacher vorgestellt.
So wie bei meiner jetzigen Cloud-Lösungen Online das es für alles eigentlich eine Anwendung gibt, Benutzerdaten eingegeben werden und es läuft bei denn anderen.
Wenn ich denen aber erstmal eine Anleitung schreiben muss wie was eingerichtet wird, wäre das keine Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tips oder Ratschläge geben.

Danke im vorraus.
Wünsche euch schöne Feiertage.
Gruss XeCuter

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen und willkommen im forum,
Zu den Fotos...
Mit der kommenden dsm Version soll es eine neue Lösung für die Verwaltung von Fotos geben. Also vielleicht hier noch etwas abwarten, ob die neue Version da neue Möglichkeiten bietet. Momentan gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten mit Bildern zu arbeiten: mit photostation und mit moments. Während letzteres es den einzelnen Usern erlaubt, ihre Bilder für sich selber zu organisieren, bietet photostation eher die zentrale Variante zum organisieren aller Bilder im gemeinsamen Ordner /Photos.
Bevor du dir jetzt also viel Arbeit damit machst und falls es nicht voll drängelt, dann ggf noch warten...
Unterschiede:
https://www.synology.com/de-de/dsm/photo_vs_momentsAnsonsten hier nochmal die Anleitung...
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/PhotoStation/account
Zu den anderen Dateien...
Im eigenen lan/WLAN kannst von mobilen clients via ds file zugreifen oder auch anderen dateimanager (total commander und plugin usw). Vom Windows PC machst du das einfach per Explorer. IP vom NAS eingeben, Benutzer credentials und gut sollte sein, je nach Freigabe.
Von unterwegs machst Du das dann eigentlich ähnlich. Nur dass du eben eine Verbindung auf dein NAS hinter deinem Router bekommen musst. Zusätzlich musst du wissen, wie du deinen Router erreichen kannst.
Wie stellst du denn aktuell die Verbindung von extern ins Heimnetz her?
Bist du vertraut mit Begriffen wie wan, lan, ipv4 und ipv6 sowie ds lite, dyndns, vpn oder portweiterleitung?
Ebenfalls frohes Fest...
:)

XeCuter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Moments hat mir der Punkt mit der Automatischen Alben Erstellung nicht gepasst, daher habe ich mich für Photostation entschieden.

Mit dem Admin Account klappt es auch prima.
Vom Smartphone gehen die Bilder in einem extra Verzeichnis.
Am heimischen PC kann ich per Netzwerklaufwerk direkt auf File und Photo Station zugreifen und so eigene Alben erstellen und die Photos sortieren.

Das ganze wollte ich aber nicht über denn Admin Account so regeln sondern über seperaten Accounts.

Und da bekomme ich kein Zugriff, ich kann mich zwar einloggen aber keine Alben und Bilder erstellen als würden die Rechte fehlen.
Nachdem ich die Private Photo Station aktiviert habe, kann ich zwar Bilder und Alben erstellen über das Synology Webinterface.
Mit wird dort auch zwei Mal die Foto Station angezeigt.
Aber nur in der Privaten klappt es.
Mit der App und per Netzwerklaufwerk kann ich mich aber nicht auf die Private Photo Station anmelden.

Zugriff habe ich über quickconnect von unterwegs was auch klappt wenn ich denn Admin Account benutze.
Nur über denn Explorer bekomme ich keinen Zugriff von unterwegs auf denn quickconnect Link.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat