Photo Station Photostation und robot.txt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoffelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie kann man denn die genaue Dateistruktur herausfinden?

Gruß
stoffelchen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

stoffelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja..., ich muss doch die robots.txt in das Unterverzeichnis /photo schreiben.
Du hattes mir mal geantwortet, dass der Pfad evtl.
"/usr/syno/synoman/phpsrc/photo/robots.txt" heisst. Du warst Dir aber nicht sicher.
Irgendwo muss doch der richtige Pfad erkennbar sein.
Oder kann ich im Config File Editor mit den MS-DOS Befehlen wie "cd" change directory usw. mich durchhangeln?

Gruß
stoffelchen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wir hantieren hier in Verzeichnissen die eigentlich Closed Source sind und daher nicht so einfach rumeditiert werden können. Der Pfad von oben sollte stimmen, kannst aber gerne noch einmal checken.

Wenn du lieber über eine Kommandozeile arbeitest kannst du gern SSH oder Telnet nutzen, allerdings primär mit Linux-Befehlen (auch wenn für viele Dos-Befehle alias-Einträge bestehen).

MfG Matthieu

stoffelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir hantieren hier in Verzeichnissen die eigentlich Closed Source sind und daher nicht so einfach rumeditiert werden können. Der Pfad von oben sollte stimmen, kannst aber gerne noch einmal checken.

Das Durchecken kann ich also nur mit einem Kommandozeileneditor, nicht mit Config File Editor.
Welcher wäre das denn? VI z.B.?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Doch das kann der Config File Editor auch. Schau mal nach, der hat eine eigene Konfig-Datei in der man ändern kann welche Dateien er öffnet.

Einfacher ist es aber wahrscheinlich trotzdem mit vi.

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
wenn Du vor hast weitere Modifikationen, Erweiterungen vorzunehmen rate ich Dir Dich mit der Kommandozeile und vi vertraut zu machen (siehe Wiki).
Für Trockenübungen um eine Übersicht der Verzeichnisstruktur zu erhalten installiere Dir auf dem PC Total Commander, lade Dir die Firmware für Deine DS runter, entpacke sie, benenne sie um in .tar und Du kannst mit dem Total Commander Dich durch die Struktur von hda1.tar (der Teil der auf die Platte geschriben wird) hangeln und erforschen.

Gruß Götz

stoffelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

um noch einmal auf den Config File Editor zurückzukommen.

Ich muss also in das große, noch leere Eingabefenster im Config File Editor folgendes eingeben:

/usr/syno/synoman/phpsrc/blog/css/photo/robots.txt,robots_photo

Wobei das hier "/usr/syno/synoman/phpsrc/blog/css/photo/" der Pfad ist, in dem ich diese Datei "robots.txt" erstellen möchte.

"robots_photo", das nach dem Komma steht, ist ein frei wählbarer Name, der dann im Config-Auswahlmenü erscheint.

Liege ich da richtig?

Übrigens, den Tipp mit dem Total Commander werde ich mal demnächst verfolgen.

Gruß
stoffelchen

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Hallo,

um noch einmal auf den Config File Editor zurückzukommen.

Ich muss also in das große, noch leere Eingabefenster im Config File Editor folgendes eingeben:
nein, Du wählst aus der Liste "Config File Editor" und setzt Deinen Eintrag ans Ende und klickst auf save. Dann irgendeinen Punkt im DSM anklicken und zurück zum Config File Editor. Dann kannst Du Deinen Eintrag aus der Liste wählen.

Gruß Götz

stoffelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nein, Du wählst aus der Liste "Config File Editor" und setzt Deinen Eintrag ans Ende und klickst auf save. Dann irgendeinen Punkt im DSM anklicken und zurück zum Config File Editor. Dann kannst Du Deinen Eintrag aus der Liste wählen.

Gruß Götz

Noch einmal zusammenfassend für diejenigen, die ebenfalls wie ich das erste mal mit dem "Config File Editor" in der DS rumwerkeln.

1. "Config File Editor" unter "Third-party applications" starten
2. Aus der Auswahlliste (Choose config file) den letzten Eintrag mit Namen "Config File Editor" anklicken.
3. Den Cursor ans Ende der Liste setzen und folgendes eingeben:
/usr/syno/synoman/phpsrc/photo/robots.txt,robots_photo
"robots_photo" am Ende nach dem Komma kann frei gewählt werden. Das soll dann der Name sein, der in der Auswahlliste erscheint.
4. Auf "Save" klicken
5. Irgendeinen Menüpunkt im DSM, z.B. "Info" anklicken und wieder den "Config File Editor" starten.
6. Nun den Eintrag "robots_phot" in der Auswahlliste des "Config File Editors" anklicken. (Das letzte "o" wurde leider nicht übernommen)
7. In den nun erscheinenden leeren Bildschirm wird folgendes eingegeben:

User-agent: *
Disallow: /

8. Auf "Save" klicken und fertig.

Ich hatte zuerst voreilig auf "Save" geklickt, ohne nach dem Komma einen Namen für die Auswahlliste zu vergeben.
Habe sofort einen Namen nach dem Komma eingegeben und noch einmal auf "Save" geklickt. Ich hoffe, das es trotzdem funktioniert.

Die einzelnen Pfade, z.B. den Pfad zu den Dateien der Photostation /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/ findet man hier:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Dateien_im_/usr-Verzeichnis
Die 11. Zeile von unten.

Wenn meine Zusammenfassung nicht richtig sein sollte, so bitte ich um Korrekturen.

Jetzt müssen sich nur noch die Suchmaschinen an meine Aufforderung halten... :)

Gruß
stoffelchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat