Photo Station PhotoStation und rsync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hallo,

Ich verwalte meine Fotos per Cloud außerhalb des photo Ordners.
Gewisse Ordner werden dann per rsync nach photo gesynct.

Hier das rsync command: rsync -ah /volume*"$SOURCE" --stats --exclude=@eaDir/*** --exclude=@Logfiles/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/*** --delete --backup --backup-dir=@Recycle/"$DATE"_$SCRIPTNAME "$DESTINATION"

Folgendes Problem, wenn ich in der Quelle Dateien verschiebe dann bekomme ich mit --delete den Fehler: cannot delete non-empty directory.
Heißt, die Dateien die ich verschoben habe werden im Ziel neu angelegt, aber die Datei am ursprünglichen Ort kann nicht gelöscht werden, ich hab also lauter duplicates.

Jetzt hab ich statt --delete --delete-excluded versucht. Dabei werden zwar die Änderungen komplett übernommen allerdings sehe ich in der Photostation dann keine Thumbnails mehr und wenn ich versuche das Foto zu öffnen bekomm ich die Meldung das Format kann nicht gelesen werden oder eine Indizierung läuft gerade. Nach einer Stunde warten sind die Fotos immer noch nicht aufrufbar, im DSM lässt sich auch kein laufender Indizierungsprozess erkennen.
Das passiert übrigens auch wenn keine Änderung vorgeommen wurde und nichts gesynct werden muss.

Weiß jemand woran das liegt bzw kann ich den Indizierungsprozess irgendwie automatisiert aufrufen lassen? Das Sxnc-Script wird automatisch 3 mal am Tag ausgeführt.
Besser wärs natürlich nicht neu indizieren zu müssen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Ich vermute, dass der rsync über die versteckten @eaDir-Verzeichnisse stolpert, in denen u.a. die Thumbnails für die PhotoStation erzeugt und abgelegt werden. Insofern müssten diese Verzeichnisse ausgeschlossen werden.

Probiere es hinsichtlich der Indizierung einmal mit folgendem Aufruf:

Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/synoindex -R <Pfad>

<Pfad> musst Du durch den Pfad ersetzen, den Du indizieren möchtest - also z.B. /volume1/photo.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Ah, die sind also im jeweiligen Unterordner. Und weil sie in der Quelle nicht vorhanden sind gehen sie natürlich verloren.
Aber ich versteh nicht ganz warum die --delete Option nicht geht. OK den Ordner kann er nicht löschen weil noch das @eaDir drinnen ist, aber sollten die Files nicht trotzdem gelöscht werden?

Ich frag mich ob "--force force deletion of dirs even if not empty" das Problem lösen könnte ohne neue Probleme zu verursachen?
Wenn ich einen Ordner komplett verschiebe sollte es ok sein, an der neuen Stelle wird der Ordner erstellt und an der alten Stelle gelöscht, egal was noch drin ist.
Wenn ich nur einzelne Dateien verschiebe, dann soll der Ordner ja sowieso nicht gelöscht werden.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Also ich habs jetzt auch mal mit force probiert. Leider ignoriert force ebenfalls excluded Verzeichnisse.
Ich hab also nur die Möglichkeit exclude zu entfernen und dann jedes mal neu zu indizieren.

Momentan fällt mir keine Lösung ein wie ich die "leeren" Verzeichnisse per Script löschen könnte. Eventuell per Script über alle Folder interieren und checken ob nur besagtes @eaDir drin ist und wenn ja löschen. Mal sehen ob ich das mit meinene begrenzen Shell-Script-Fähigkeiten hinbekomme.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
So ich hätte tatsächlich ein Script hinbekommen dass nach dem rsync alle leeren Ordner sowie Ordner die nur noch ein @eaDir enthalten löscht. Funktioniert ansich bestens, das einzige Problem das bleibt:
Die Photostation zeigt immer noch Icons ohne Thumbnail der gelöschten Ordner an.

Die Photostation scheint da nicht sher flexibel zu sein. Alles was nicht über das Uploadtool gemacht wird scheint zu Problemen zu führen.

Ich werds also doch mit dem re-indizieren probieren und das ganze einfach nur einmal am Tag ausführen lassen.
Sollte ich bearbeitete Fotos noch am selben Tag brauchen dann muss ich das ganze halt manuell anstoßen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat