Photo Station PhotoStation unter MacOs Big Sur

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Benutzt hier jemand PhotoStation auf der SYNO und Macs unter Big Sur?

Nachdem meine Mac-Fotodatenbank nach dem Umstieg auf Big Sur auf dem Mac gar nicht mehr zu einer Mitarbeit bewegt werden kann (trotz Reparaturversuch) habe ich die Schn... voll. Ich wollte die Fotos jetzt auf die SYNO auslagern. Dann kann ich auch problemlos von mehreren Rechnern darauf zugreifen.

Bisher spielt meine SYNO nur Mail-Hub, deshalb nudelt noch eine alte DS112j in meinem Büro. Bevor ich jetzt aufrüste wollte ich mal die PhotoStation ausprobieren.

Die Installation auf der SYNO hat schonmal geklappt. Aber wie kommen die Files auf die SYNO? Der "Photo Station Uploader" ließ sich zwar auf dem Mac installieren, ich bekomme aber eine Meldung, dass die Finder-Erweiterung nicht für die aktuelle Finder-Version getestet wurde. Sie ist auch installiert, aber im Rechtsklick-Menü nicht zu finden.

Frage: Kann ich die Dateien auch einfach direkt auf die SYNO-Platte ins Verzeichnis photo kopieren? Letzteres kann ich ja im Finder mounten. Oder muss ich noch ein oder mehrere Unterverzeichnisse anlegen?

In der Hilfe der Photostation lese ich:

Wählen Sie die Fotos und Videos auf dem Computer aus und geben Sie sie in einen Ordner, der zu einem neuen Album wird.
  • Hochladen innerhalb des Intranets: Wenn sich Ihr Computer und der Synology NAS im selben Intranet befinden, können Sie Ihr Album über die Dateifreigabeprotokolle für Ihre Plattform hochladen.
Ja schön und gut, aber direkt in /photo oder brauchts da noch Unterordner? Die "Ordnerstruktur" in Apples Fotos ist ja nur virtuell. Die physikalischen Dateien bekamen beim Importieren eindeutige kryptische Namen. Sie liegen ungeordnet in Unterordnern mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben des neuen Dateinamens (0-F) im Verzeichnis 'originals" des Fotos-Paketes. Wie ich das sehe muss ich in PhotoStation prinzipiell keine Ordner anlegen, da das Programm zusammenhängende Fotos automatisch kategorisiert (evtl. muss man noch nach"taggen").
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.715
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
103
Selbst zum Ausprobieren von PhotoStation wäre mir eine DS112j zu schmächtig. Das Ding hat keine CPU Power. Dann lieber das live Demo

Ja man kann direkt am Desktop auf das gemoutetes share /photo kopieren. Dann rödelt die NAS um sich die Thumbnails zu bilden und die Schlagwörter zu indexieren. Die CPU der DS112j wird bei der Generierung der Thumbnails in die Knie gehen. -> PhotoStation Uploader sei empfohlen.

Zum Export der Originale, welches auch die Schlagwörter (die sich in einer proprietären Datenbank von Apple Fotos befinden) sei ein Script (Automator oder AppleScript) empfohlen. Eine Suche nach "export script Apple Photos" wird dir Resultate liefern.

PhotoStation benutzt eine ordnerbasierte Albumverwaltung. Orderstruktur auf der Synology in /photo al gusto. - halt das was für dich Sinn macht.Zusätzlich zur ordnerbasierten Alben, können relationale Alben und "Smart Alben" nach Schlagwörtern angelegt werden.

Wenn du abititioniert fotografierst, wirst du mit PhotoStation auf einer *j nicht glücklich.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.058
Punkte für Reaktionen
2.046
Punkte
259
Unterhalb der früheren plays bzw. der heutigen + würde ich es mit der PS nicht versuchen wollen.

Was ich nicht ganz verstehe ist der Teil mit der kaputten Mac-Fotodatenbank. Apple Photos ? Oder irgendwas anderes ?

Nachdem die PS zwar eine Ablagemöglichkeit bietet, aber die Metadatenbearbeitung auch nicht so ganz prall ist, verwalte ich meine Fotos auf dem Mac mit GraphicConverter 11 (deutsche Software, netter Support, kostenloser Test, dann Kaufsoftware, https://www.lemkesoft.de/en/products/graphicconverter/ ).

Die Bilder liegen auf einer externen SSD, die direkt an einem TB3 Port hängt. Die SSD wird zusammen mit der internen SSD von TM auf meine DS gesichert. GC 11 erzeugt keine undurchsichtige Datenbankstruktur, daher auch kein Lock-in-Effekt. Die Bearbeitung erfolgt in den Metadaten, bei RAWs als Sidecar-XMB-Datei. Der Zugriff auf die SSD ist natürlich um Größenordnungen schneller als über das LAN auf die DS.

Die PS nutze ich vor allem als Backup vom Handy, über DS Photo.
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ahoi,

ich hab jetzt einfach mal getestet und die Bilder über den Finder in den Ordner 'photo' kopiert, hat auch geklappt. Komischerweise ist das Kontextmenü "Zu PhotoStation hochladen" inzwischen auch da. Es erscheint aber nur bei Ordnern, die auf der internen Platte liegen, nicht bei Ordnern die auf einer Serverplatte (alter Mac mini) liegen. Und funktionieren tut es auch irgendwie nicht ...

Wie nicht anders zu erwarten war hat die SYNO natürlich mal echt Arbeit gehabt – ein bisschen Ausgleich zum "langweiligen" Mailholen und schicken der letzten Jahre ;-)

Den GC habe ich auch neu installiert, aber funzt bei mir nicht richtig. Hab schon Thorsten (Entwickler und quasi mein Nachbar) angeschrieben und klär das morgen mal. Ich will vor allem von den kryptischen Namen weg die Mac Fotos anlegt.

An sich überlege ich, doch meinem Mac-Server in Rente zu schicken und lieber eine fette DS720+ zu kaufen auf der dann zentral ALLES liegt (auch Musik und Videos). Weil iTunes ist auch so eine Dauerbaustelle, die Plattenfreigabe des Servers (Late 2012 unter Catalina) bricht immer wieder ab und TimeMachine geht auch nur mehr oder weniger. Ich denke die 720+ sollte das alles hinkriegen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.715
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
103
GraphicConverter nutzte ich auf deinem PPC G3 auch mal. Das kann man sicher nutzen. DigiKam, Lightroom, ... Alternativen gibt es viele.
Full ACK, das zu zentralisieren und standardisieren hat Vorteile. Einen MacMini G4 nutzte ich auch mal als Server.

Das Umbenennen bekommt man am Mac auch prima mit Bordmitteln wie Automator oder AppleScript hin, evtl. mit ExifTools um das noch avancierter zu gestalten.

Eine *20+ ist sicher eine adäquate Wahl. Nur: Pflege will sich auch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!