@the0bone
Danke für den Tipp! Hab ich gleich mal getestet. Funktioniert aber leider nicht.
Bei einer DDNS-Subdomain "fotos.mydomain.de", die nicht als Subdomain auf der DS eingerichtet ist, also auf das Standardverzeichnis /var/services/web bzw. /volume1/web umgeleitet wird, bewirkt eine entsprechende .htaccess interessanterweise, dass auf "fotos.mydomain.de:5000/webman/index.cgi" umgeleitet wird.
Bei einer DDNS-Subdomain "fotos.mydomain.de", die als Subdomain auf der DS eingerichtet ist, bewirkt die entsprechende .htaccess im Subdomain-Verzeichnis (z.B. /volume1/web/fotos) leider überhaupt nichts, selbst wenn ich in der vhost-Konfiguration /usr/syno/etc/httpd-vhost.conf-user bei dem entsprechenden Subdomain-Eintrag noch die Zeile "include /volume1/@appstore/PhotoStation/etc/SYNO.SDS.PhotoStation.conf" einfüge, mit der zumindest der direkte Aufruf der Photo Station über "fotos.mydomain.de/photo" in der Subdomain ermöglicht wird (normalerweise kann die Photo Station in Subdomains nicht default-mässig aufgerufen werden).
Nachtrag:
Nachdem ich festgestellt habe, dass in der zweiten Zeile der .htaccess von @the0bone zwischen "photo.meinedomain.de $" das Leerzeichen raus muss, bin ich mit der ersten Variante ein wenig weitergekommen. Bei der Umleitung einer DDNS-Domain fotos.mydomain.de, die nicht als Subdomain auf der DS angelegt ist, bekomme ich nun eine leere Website mit einem leeren Bildrahmen angezeigt. Keine Ahnung, was da noch falsch läuft.