Photo Station Photostation upload auf Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sbieger

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Tagen eine DS415play und habe den Photo Station Uploader auf meinem MacBook Pro unter OS X 10.11.3 installiert. Leider erscheint beim Rechtsklick nicht die Option: "Zu Photo Station hoch laden". Wie kann ich das ändern? Ich bitte um einfache Erklärungen :) Vielen Dank!
 

DJTornado

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, dies ist zwar mein erster Beitrag, hoffe aber, dir mit einem anderen Weg helfen zu können. Wenn du die installierte App auf dem Mac das erste mal startest, registrierst du ja einen Benutzer und mappst ein Verzeichnis auf der Synology. Wenn du dies einmal gemacht hast und die App startest, sehst du ein Fenster mit genau diesem Benutzer und könntest diesen ändern, löschen etc. Machst Du nun einen Doppelklick auf den Benutzer, kommt ein zweites Fenster, in dem du angeben kannst, aus welchem Mac-Verzeichnis du in welches NAS Verzeichnis kopieren möchtest. Den Weg über den Rechtsklick habe ich aber auch noch nicht hinbekommen.
Gruß
Dirk
 

sbieger

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, vielen Dank! Die ganzen Spezialisten hier halten sich ja dezent zurück. Scheint hier ein Forum von lauter selbsternannten Experten zu sein, die zwar schlau daherreden, aber auf so banale Probleme keine Antwort wissen. Ich denke ich werde mich hier wieder abmelden. Das mit dem Rechtsklick ging bei mir am Anfang schon. Vielleicht hängt es mit den Update auf El Captain OS X 10.11.3 zusammen. Ist sehr schade, denn das war wesentlich einfacher als der weg über das Datenverzeichnis, den Du beschrieben hast. Ich habe diese Frage auch den Sinologie Support geschrieben. Die haben dann schon nach 4 Tagen geantwortet, aber auch nichts Konkretes empfehlen können. Aber Danke trotzdem.
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt nicht die Nerven verlieren. Nur weil es zwei Tage gedauert hat bis jemand antwortet heißt das nicht, daß sich die Mitglieder dezent zurückhalten. Auf Deine erste Frage hast ja innerhalb von 9 Minuten eine Antwort erhalten.
Und Gründe können sein:
Erstens sind Mac-User hier auch nicht in der großen Anzahl vorhanden, zweitens ist schönes Wetter und manche sind lieber auf der Piste als vorm Computer (oder im Bett, es soll ja die Grippe umgehen) und drittens, wenn das Problem noch keiner hatte, woher sollen sie sofort eine Lösung haben? Ich, zum Beispiel, weiß zwar, daß es diese App gibt, verwende sie aber nicht, da ich das viel lieber im Finder mache. Daß dann die Syno eine zeitlang mit dem Anlegen der Vorschaubilder beschäftigt ist, stört mich nicht, die Datenübertragung geht fix (mit dem maximal möglichen in meinem Netz) und der Mac ist wieder nur für mich da.Nennt mich altmodisch, ich kann damit leben.
 

DJTornado

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun, wenn man eine Erstbefüllung bei einer leistungsschwächeren Diskstation macht, ist der Bulk-Upload mit Rechenpower vom Mac schon ganz nützlich. Ansonsten wäre es mir auch egal.
Gruß
Dirk
 

sturmpils

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich, zum Beispiel, weiß zwar, daß es diese App gibt, verwende sie aber nicht, da ich das viel lieber im Finder mache. Daß dann die Syno eine zeitlang mit dem Anlegen der Vorschaubilder beschäftigt ist, stört mich nicht, die Datenübertragung geht fix (mit dem maximal möglichen in meinem Netz) und der Mac ist wieder nur für mich da.Nennt mich altmodisch, ich kann damit leben.

genau so machen ich es auch :cool:
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun, wenn man eine Erstbefüllung bei einer leistungsschwächeren Diskstation macht, ist der Bulk-Upload mit Rechenpower vom Mac schon ganz nützlich.
Da haben wir wohl einen anderen Zugang zur PhotoStation. Für mich ist es ein Platz um Bilder mit anderen zu teilen. Zum Archivieren meiner Bilder verwende ich es nicht. Im Fotoarchiv sind ca. 23.000 Bilder, auf der Photostation werden es ein paar Hundert sein.
 

DJTornado

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, ok. Für mich ist es hauptsächlich Sicherungsmedium für Fotos und Möglichkeit, Fotos aus dem Urlaub hochzuladen. So hat halt jeder seine Anwendung ;-)
 

sbieger

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Antworten kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Verstehe ich jetzt etwas falsch? Ich habe auf der DS einen Ordner, der "Photo" heißt, der mir in der File Station angezeigt wird. Wen ich in diesen Ordner Bilder hochlade kann ich diese immer AUCH in der Photostation anzeigen lassen. Egal wie ich sie hochlade: mit der Photostation App vom Rechner (oder iPhone), in die File Station "rüber ziehen", oder in dem entsprechenden Laufwerk auf dem Rechner ablegen. Ich verstehe nicht, warum hier ein Unterschied zwischen Filestation (Fotoarchiv) und Photostation gemacht wird? Die Ablage ist doch die gleiche nur die Darstellung und Verfügbarkeit ist eine andere, oder?
 

DJTornado

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue, zeigt dir die Filestation den tatsächlichen Inhalt der Dateien auf dem Storage, die Photostation zeigt dir in einer Weboberfläche die von der Diskstation erzeugten Miniaturen und bei Auswahl die Originalfotos. Dafür muss die Medienindizierung über den Ordner Photos gelaufen sein, je nachdem, was du in der Systemsteuerung bei der Medienindizierung angegeben hast. Korrigiert mich bitte, wenn ich Murks geschrieben habe.
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verstehe ich jetzt etwas falsch?
Ja. Zumindest was mich betrifft.
Meine Fotolibrary liegt nicht im Photo-Ordner. Der liegt nicht mal am NAS sondern auf dem internen Platte. Nur das Backup ist auf dem NAS und da auch in einem anderen Verzeichnis.
Im Photo-Ordner habe ich nur jene Bilder, die ich mit jemanden teilen will. Und das sind eben nur ein paar Hundert, da stört mich der Zeitbedarf zur Erstellung der Vorschauen nicht. Deshalb kopiere ich sie via Finder.
 

sbieger

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erwe hat natürlich Recht. Kann man sicherlich so machen. Die Bilder werden ja mit dem Backup gesichert. Aber ich möchte meine Bilder nicht auf der internen Festplatte liegen haben: (1) in 10 Jahren sammeln sich einfach zu viele Bilder, die Platz auf der Festplatte brauchen (dazu kommt Musik etc...). So viel Platz habe ich bei weitem nicht auf meinem Rechner. (2) Möchte ich auf die Bilder (Musik) auch von anderen Endgeräten (Ich habe mehrere MacBooks im Haus rumstehen, Familienmitglieder dto, iPhone, iPad, et...) darauf zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du hast also deine Fotos nicht auf dem NAS gesichert sondern auf der Platte Deines Rechners?
Richtig.
Ein Backup liegt aber am NAS, ein zweites auf einer externen USB-Platte. Das scheint mir für meinen Zweck am sinnvollsten.
 

DJTornado

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach so rum, dann verstehe ich den Sinn, das hatte ich nicht bedacht. Bei mir ist halt die Photobibliothek so groß, dass ich die Photos nicht mehr auf der internen SSD des Macbooks vorhalten kann, daher kein Backup sondern der Weg über die direkte Sicherung.
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verwendest du Aperture, iPhoto oder Fotos zum Verwalten der Bilder oder machst es selbst?
Die Fotolibrary der drei genannten Programme kannst auch am NAS liegen haben. Du mußt es dem Programm nur mitteilen. Ich würde da aber ein Verzeichnis wählen, auf das nur du Zugriff hast.
 

DJTornado

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze Adobe CS, die Arbeit mit Photolibraries gefällt mir nicht so gut, ich verwalte lieber selbst. Die aktuellen Fotos habe ich immer auf dem Macbook, die anderen auf der TimeCapsule und jetzt auf dem NAS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!