Photo Station Photostation - XMP-Feld: Rating für Smart-Alben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kahn39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat einer von Euch vielleicht Rat: ich möchte gerne XMP-Metadaten als Variablen in den Smart-Alben nutzen. Konkret: es gibt das XMP-Standardfeld Rating, dass (glücklicherweise) auch von Lightroom ordentlich gefüllt wird. Leider kann ich das Feld in der zur Verfügung gestellten Auswahl nicht finden - sehe ich das nur nicht oder hat man dieses m.E. durchaus sinnvolle Feature nicht eingebaut?

Zur Erklärung: ich möchte mir eine Hitlliste-Basteln => die mit 4 oder 5 Sterne bewerteten Bilder aus 2014, 2015 usw.

Vielen lieben Dank für Euer Feedback.

Michael

kahn39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Michael,
hattest Du das denn jetzt mal als Feature-Request an Synology geschickt?

Falls nicht, hast Du mit dem Lr PhotoStation Upload Plugin die zweitbeste Möglichkeit , siehe auch Beitrag in diesem Forum dazu.

Grüße, Martin

Hallo Martin,

in der Tat habe ich schon zweimal den Feature-Request eingereicht - mal sehen, ob was daraus wird. Vielen Dank auch für den Hinweis auf das Plug-In. Hatte mir das schon mal angesehen - geniale Entwicklung ! - aber ich kämpfe genau mit der Unzulänglichkeit seitens DS Photo hinsichtlich der Ratings. Ich möchte ja über die Smart-Alben alle Bilder mit 4 und mehr Sternen z.B. des Urlaubs in Spanien "auswerten".

Aber ich werde mir Dein Plug-In noch mal genauer ansehen - Du hast ja in den vergangenen Monaten unheimlich viel daran geschraubt. Chapeau - für soviel Engagement! Bislang war für mich ein einfacher Sync (Spiegeln über Synctoy von MS auf den NAS) ausreichend, damit hatte ich die Bilder in der Photostation und gleichzeitig ein komplettes BackUp. Aber vielleicht kommen mir ja noch ganz andere Ideen, wenn ich mal verstanden habe, wie das Plug-In funktioniert. Für mich die drängendste Frage: wird bei der Verwendung des Plug-Ins auch die Entwicklung umgesetzt? .... wird bestimmt irgendwo stehen, muss mir das halt noch ansehen.

Liebe Grüße ... und vielen Dank (auch wenn ich das Plug-In noch nicht nutze) für Deine Unterstützung und Engagement.

Michael

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Michael,

Lr Export- und auch Publish Plugins können sowohl die entwickelten Bilder als auch die Originalbilder exportieren. Für mich machen die entwickelten Bilder mehr Sinn, weil ich die PhotoStation zum Präsentieren der entwickelten/bearbeiteten Fotos via Web, Fernsehen und DS-Photo benutze. Ich habe alle meine Photo und Kamera-Videos über eine Published Collection mit der PhotoStation synchronisiert. Das Gute an den Published Collections ist, das Lr immer genau weiß, welche Photos noch oder nach einer Bearbeitung wieder hochgeladen werden müssen. Das macht die Verwaltung sehr angenehm.

Die fehlende Rating-Unterstützung in der PS nervt mich auch. Deswegen habe ich die Rating-Konvertierung in General Tags implementiert. Damit kann man dann eine Smart-Sammlung mit Photos zu einem gewissen Thema/Zeitraum und mit z.B. mind 2 Sternen wie in dem Bild gezeigt bauen.
PS-Smart-Collection-Rating.jpg

Sobald die PS Ratings unterstützt, bin ich der erste, der das übernimmt, aber dis dahin muss es halt so gehen.

Grüße, Martin

kahn39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,

mittlerweile habe ich Dein Plug-In ausprobiert - ganz große klasse. Ehrlich! Mittlerweile finde ich, dass dies nicht die "zweitbeste" Lösung ist, sondern auch viele, eigene Vorzüge. Ich habe "meine" Ablagelogik auf der Synology jetzt komplett umgestellt:

- Als Backupverzeichnis aller Photos habe ich ein neues Verzeichnis außerhalb des Photoverzeichnisses auf der Synology angelegt. Dieser Ort ist von der Medienindexierung ausgeschlossen.
- Über Dein Plug-In publiziere ich jetzt die bewerteten Photos inklusive ihrer Ordnerstruktur in das indexierte Verzeichnis PHOTO auf der Synology. Damit komme ich als Hobbyfotograf sehr gut zurecht. :)

Was ich an Deiner Lösung wirklich mag: man merkt, da hat jemand etwas für sich selbst entwickelt, mit allen möglichen Fallkonstellationen - eigentlich alles da.

Für Deine ganzen Mühen an dieser Stelle schon mal ganz großen Dank - wirklich toll

Michael

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Michael,
danke, das hört man gerne! :)

So sieht auch mein Workflow aus. Für mich ist die PhotoStation "das Schaufenster" auf meine bearbeiteten Bilder, Dunkelkammer und Archiv sind "im Hinterzimmer". Der Publish-Mechanismus von Lr war für mich das größte Aha an der ganzen Sache, quasi das Allheilmittel gegen nicht aktualisierte Bilder in der Auslage.

Grüße, Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat