Photo Station Photostation zeigt längst gelöschte Dateien/Ordner an?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Problem mit meiner persönliches Photostation. Ich hatte zu Anfang ,als ich alle meine Fotos auf die DS214 kopiert habe einige Bilder direkt im Root Verzeichnis des "photo" Orders. Diese habe ich zum Teil aber später gelöscht oder in Unterordner verschoben. Trotzdem werden diese Dateien noch immer im Root-Verzeichnis der Photostation angezeigt - naja oder besser gesagt es wird nur der Dateiname angezeigt und ein Fotosymbol dargestellt - das Foto selber wird aber nicht angezeigt - wie auch da es ja gelöscht ist. Ebenso verhält es sich mit einem Kompletten Order - diesen habe ich vom Root in einen Unterorder verschoben - trotzdem wird er noch angezeigt - man kann aber auch hier nicht rein...
Neu indizieren hat nix gebracht...

Jemand eine Idee?

DSPhoto+ macht übrigens den gleichen Mist.

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
klingt so als hättest du die Bilder auf Dateisystemebene hinkopiert.
Hast du mal versucht die leeren Einträge über die Weboberfläche der Photostation zu löschen?

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann hast die Bilder bestimmt über Win-Explorer oder der Filestation gelöscht, das mag die PS gar nicht. Direkt über die PS (nicht mit der Handy-App) löschen, so wie Pete_RK beschrieben sollte das Problem beheben oder aber direkt in der PS die Indizierung neu anstoßen.

Alex1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, ich verschiebe/lösche/kopiere immer direkt mit dem Windows Explorer. Die Photostation selber nutze ich eigentlich auch nicht - lediglich DSPhoto+ auf dem IPhone und daher soll es schon ordentlich aussehen...
Eine neue indizierung innerhalb der persönlichen Photostation geht nicht - es gibt den Button dafür nicht. Wenn ich die "allgemeine" Photostation starte sehe ich den Button.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
Die Systemordner /photo respektive /home/photo sind eigentlich dazu da um von der Photo Station verwendet zu werden, nicht als einfach Ablage oder so was. Eigentlich kann man durch aus Bilder rein kopieren via File Station oder Explorer etc, aber vorgesehen ist der Photo Uploader primär und die PS soll als Verwaltung dienen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass direktes Bearbeiten der Inhalte zu Problem führen kann, insbesondere wenn man mit einem User eingeloggt ist und dieser auch ein User am Windows ist.

Daher alles schön von der PS aus bedienen so wie es vorgesehen ist.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hi,

also ich kopiere grundsätzlich ALLES über Totalcomander ("Explorerersatz") und habe bisher 0 Probleme mit Verschiebung oder Löschaktion von Bildern in der PS.
Der Fehler wird eventuell auf eine ältere Version der PS zurückzuführen sein, da gab es noch so einige Bugs.

Ich würde auf alle Fälle eine Neuindizierung empfehlen um die Sache einmalig glatt zu ziehen.
Dann solltest normal weitermachen können wie bisher.

Selber habe ich noch nie den Fotouploader benutzt. --> Vorteil soll die Miniaturbildererstellung sein, das geht am PC mit Uploader viel schneller als auf der DS, aber stört mich nicht, wenn es etwas dauert.

Gruß Aevin

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
ja, aber es ist richtig, die Indizierung von der PS aus kann man nicht aus der persönlichen heraus starten, da fehlt der Knof tatsächlich.
Es könnte jedoch die Datei Indizierung des gesamten /homes nutzen, aus der Systemsteuerung.

Es kommt wohl noch darauf an als wer man eingeloggt ist in Windows und DS, ob da irgendwelche ACL Rechte eingeschleppt wurden dadurch oder so was.

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich kopiere die Bilder auch nur über den Windows-Explorer via CIFS in den photo Ordner und hatte bisher auch noch keine Probleme.

Die Indizierung in der Systemsteuerung ist. m.E. auch primär für den Medienserver und nicht die PhotoDtation. Keine Ahnung ob die das überhaupt nutzt. Glaube aber nicht.

Wo ist das Problem sich mal als Admin an der Photostation anzumelden und eine Neuindizierung zu starten?
Logisch dass das nicht im Benutzekontext erscheint. Wäre ja noch schöner wenn Benutzer Änderungen an der Datenbank vornehmen dürften...

Ich musste die Neuindizierung bisher nur nutzen, wenn ich die Meta-Daten der Bilder angepasst habe. Ansonsten alles supi.

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mich jetzt ein bisschen gespielt und den Ort gefunden wo die persönliche PhotoStation indiziert werden kann.

Hier der Screenshot:

Persönliche Photostation neu indizieren.JPG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
also dort hätte ich es nicht gesucht ;-)

Was ich mir noch so überlegt habe was die besondere Situation mit den nicht gelöschten Ordnern verursachen könnte:
Während die Sachen via Explorer gelöscht wurden, waren die Thumbs in Gebrauch. Das kann sein weil ein mobile mit DS Photo drauf zugreift oder sonst was anderes. Dann können die Thumbs nicht gelöscht werden. Die sind wohl noch da, nur sieht man sie nicht, sind in den 'dot' Ordnern , also mit einem Punkt am Anfang. Die sieht man hat nicht. Das kann man dann jedoch via Command Line ganz gut löschen. Also via SSH oder Telnet kurz drauf, sich zu dem Ordner durchzuangeln und dort diese Ordner löschen.

Alex1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja ich wollte jetzt nicht, nur weil es Synology so will, meine Gewohnheiten ändern müssen und nun die Photostation zur Verwaltung meiner Fotos nutzen. Aber der Tipp wo man die Indizierung der persönlichen Fotostation anstoßen kann war gut - läuft gerade und wird wohl noch ne weile beschäftigt sein.
Danke für eure Antworten!

dramda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich grabe mal aus. Evtl komme ich so weiter. Habe nun auch neu indiziert, aber ein "Geisterordner" ist noch immer vorhanden. Den hatte ich per Explorer auf Photo gelegt. Mittlerweile gelöscht, aber er ist immer noch unter Photostation---Benutzerkonot---Privilegien zuweisen vorhanden.
Darunter die beiden Ordner die es eigentlich nur noch gibt. Ich vermute meine Schwierigkeiten aufgrund dessen die ich mit der Photostation habe.

Also hier hat die Indizierung nicht geholfen.

Edit:
Beide Fotoalben gelöscht. Es ist also nichts mehr in dem Ordner photo . Aber dieses dusselige Album xyz wird immer noch unter privilegien angezeigt.
Unter "Fotos" Zugangsbefugnisse aber nicht.

Was tun?

Zuletzt bearbeitet:

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

schon mal versucht den Ordner mit ein paar Bildern drin erneut zu erstellen, abwarten bis die Indizierung abgeschlossen ist. Anschließend den Ordner über die PhotoStation löschen. Ich vermute die Photostation war noch beschäftigt mit indizieren und Du hast über Win-Explorer (CIFS-Freigabe) gelöscht. Das kann die PhotoStation gar nicht ab.

Gruß
Matze77

dramda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

habe ich, aber dann ist der mit dem gleichen Namen erstellte Ordner ein Unterordner dessen in der Privilegien.

Bevor ich die Station neu Einrichte lass ich das mit der Photstation lieber. Dachte irgendeine versteckte Datei öffnen, Eintrag löschen und gut ist :)

dramda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat