Photo Station PhotoStation_upload.lrplugin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The07Man09Comes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ca. 18.000 Fotos auf einer DS liegen (DS216+II), in einer Ordnerstruktur, die nach Jahren und Monaten aufgebaut ist. Jpgs und raws liegen im gleichen Ordner/Album. Ich möchte im nachhinein alle Bilder verschlagworten, und zwar mit LR. Die Schlagworte sollen anschließend auch in der Photostation sichtbar sein. Auch Änderungen an den Fotos, die ich in LR vornehme, sollen in der Photostation synchronisiert werden. Im Internet bin ich auf ein Plugin gestoßen, welches sehr vielversprechend klingt, das oben erwähnte PhotoStation_upload.lrplugin (www.messmer-online.de).

Das Plugin habe ich installiert und es scheint auch zu funktionieren. An einigen Testbildern, die ich "veröffentlicht" habe, konnte ich feststellen, das man sowohl von LR zur Photostation als auch von der PS zu LR Änderungen übernehmen kann. Dies geschieht zwar nicht automatisch (nach Änderungen in LR muss man die betroffenen Bilder erneut veröffentlichen und bei Änderungen z.B. der Bewertung eines Fotos in der PS muss man in LR die Kommentare "refreshen"). Das ist aber in Ordnung und das Tool scheint ganz toll zu sein!

Trotzdem scheue ich mich, alle meine 18000 Bilder zu veröffentlichen, weil ich nicht genau weiß, was passieren wird.
Konkret folgende Frage:
1) Wie muss ich vorgehen? Alle 18.000 Bilder markieren und in eine neue zu veröffentlichende Sammlung kopieren? Wahrscheinlich ja, oder?
2) Werden die Bilder dann in den Zielordner kopiert, d.h. werden die bereits dort vorhandenen Bilder überschrieben? Ursprungs- und Zielordner sollen ja identisch sein.
3) Wird die alte Ordnerstruktur (Jahre/Monate) beibehalten? In einer testweise angelegten Sammlung, in die ich die 18.000 Bilder gesteckt habe, sehe ich die Ordnerstruktur nicht mehr?
4) Welche Einstellungen muss ich genau in der zu veröffentlichenden Sammlung vornehmen, damit das formulierte Ziele erreicht wird?

Danke für Eure Hilfe,
Viele Grüße!
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hab den Thread gerade zufällig entdeckt. Stell mal die ggf. noch offenen Fragen in diesem Thread, dann bleibt's übersichtlicher.
Grüße, Martin
 

The07Man09Comes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt ca. eine Woche lang probiert und gemacht und getan und bin jetzt zufällig auf eine ganz einfache Lösung gestoßen: Der LR-Befehl "Metadaten speichern" im Bibliotheks-Modul von LR (rechte Maustaste auf den entsprechenden Ordner in der Orderstruktur am linken Bildrand) macht genau das, was ich will. Mit Hilfe dieses Befehl werden die Stichwörter, die ich nachträglich meinen Bilddateien in LR hinzugefügt habe (Änderungen an den Metadaten) in diese Bilddateien hineinkopiert. Ohne den Befehl speichert LR die Stichwörter nur im Katalog, wo sie für dritte Programme nicht zugänglich sind. So aber sehe ich meine Stichwörter quasi sofort auch in Photostation.
Damit ist mein Problem gelöst.

Vielleicht hilft der Hinweis ja auch anderen.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Die Funktion gibt es auch im Kontextmenü der Fotos. Alternativ geht das auch automatisch mit der Katalogeinstellung "Automatically write changes to XMP".
Das fuktioniert mit der Photo Station mit jpgs, aber nicht mit RAWs. Noch 2 Hinweise:
  • bei jedem Update eines Fotos springt auf der Diskstation wieder der Thumbnail-Generierer an
  • Du wirst immer die Originalversion Deiner Fotos in der Photo Station sehen, weil Bearbeitung nicht in dem Foto gespeichert werden (nicht-destruktive Bearbeitung)
Das sind dann auch schon die wesentlichen Unterschiede zwischen der Methode /phtoto als Ablage für die Originale zu verwenden oder Fotos von einem anderen Ort in Lr per Veröffentlichen auf die Photo Station zu laden.
 

The07Man09Comes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, da ist völlig richtig. Es handelt sich ja beim "Metadaten speichern" nicht um einen Export-Vorgang! Und solange ich nur die Stichwörter nachtragen will, ist es ok.

Die Methode des Veröffentlichens hat sehr wohl ihren Charme, insbesondere weil das Synchronisieren von Änderungen in beide Richtungen unterstützt wird. Kannst du sagen, inwiefern das Veröffentlichen die Ressourcen (Speicherplatz, Rechenintensität) betrifft, insbesondere bei 18000 Bilder in meiner Sammlung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat