Photo Station PHP 7.0 auf DSM 6.2.2 installieren

vanboemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,
um weiterhin Photostation zu betreiben habe ich mir eine DS218play gebraucht gekauft. Sie hat noch DSM 6.2.2. Leider kann ich ohne PHO 7.0 die Photostation nicht installieren. Habt ihr eine Idee, wie ich das machen kann?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Aus dem Paketzentrum installieren?
Ich betreibe auch noch ein vDSM6 mit PhotoStation. Das klappt einwandfrei.
Bei der Installation der PhotoStation wird doch die PHP-Version vorher automatisch installiert.
Ich würde vorschlagen, du ziehst die DS erst mal auf die neueste DSM6 Version hoch und versuchst es dann erneut

• Like
Reaktionen: vanboemmel

vanboemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Mir wird nur PHP 7.3 und 7.4 angezeigt. Will ich PhotoStation installieren, wird gesagt, dass ich PHP 7.0 benötige und mich an den Synology Support wenden soll. Bei meiner DS1819 wurde PHP auch gleich mit installiert, als ich PhotoStation installiert habe. Das war aber noch vor den Tagen von DSM 7.x

vanboemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt so viele PHP 7.0 Versionen, da finde ich keinen Durchblick … sonst würde ich die manuell installieren … bin etwas ratlos

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
manuell installieren
php 7.0 armv8-7.0.33-0131 wäre jene für deine DS218play

also von hier:
https://archive.synology.com/download/Package/PHP7.0/7.0.33-0131

diese Version herunterladen und manuell über das Paketzentrum einspielen:
https://global.synologydownload.com...P7.0/7.0.33-0131/PHP7.0-armv8-7.0.33-0131.spk

aber ich würde die DS218play auf DSM 6.2.4-25556 bringen und dann im nächsten Schritt davon das Update 6 einspielen.
Normalerweise wenn du DSM 6.2.4-2556 installierst, wird das Update 6 davon autom durch deine Synology gleich aktualisiert und damit sollte die alte PS dann auch problemlos mit PHP 7.4 laufen, also im Fall mit der DS218play dann mit der PHP7.4-armv8-7.4.30-0118.spk.

Hinweis:
Irgendwann in nächster Zeit wird Synology alle Dinge welche DSM 6.x betrifft vom Archive-Server nehmen, vermutlich spätestens bis Sommer 2023.
Du solltest dir alle Pakete usw die du benötigst und derzeit noch da sind auf deinen PC herunterladen und sichern.

Warum möchtest du unbedingt auf der alten Photostation bleiben?
Das neue Synology Photos mit DSM 7, funktioniert mittlerweile recht gut und fast genauso wie die alte PS.
Du musst nur Aufpassen die Verwenden jetzt in deutsch die Begriffe konträr zur alten PS, das war für mich zu Beginn der Horror.
Nur als kurzes Beispiel:
Wir haben früher in PS ALBEN angelegt, also die Anzeige auf der linken Seite und darin sind die Fotos.
Für die ALBEN haben wir Privilegien vergeben unter Albeneigenschaften zum Einstellen gewesen.
Man konnte aus diesen ALBEN dann auch SMART Alben machen oder auch gemeinsame ALBEN, du weißt schon da wo nur virtuelle Links waren, die Originalbilder blieben ja links in unseren ALBEN sortiert.

Das neue SP hat jetzt den freigegebenen Bereich (=/photo auf der DS) und
persönlicher Speicherplatz (das war früher die persönliche Photostation) (=home/Photos).
Soweit der Stand in der alten PS.

JETZT aber im neuen SP haben sie die Begriffe geändert!
ALBEN sind jetzt auch ALBEN, also die mit den virtuellen Links. Du kannst dort Alben anlegen (früher gemeinsame Alben) oder auch bedingte Alben (früher SMART Alben).
In Fotos die Struktur auf der linken Seite nennen sie jetzt aber ORDNER (früher in der alten PS Alben), dh du vergibst jetzt ORDNERBERECHTIGUNGEN (früher Privilegien in Albenberechtigungen).
Das war für mich zu Beginn Horror, für mich waren jahrelang Alben eben Alben, der Begriff wo die Bilder in der alten PS waren.
Jetzt im neuen SP sind Alben tatsächlich Alben welche als Inhalt Bilder aus verschiedenen ORDNERN haben.

Zuletzt bearbeitet:

vanboemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, grandios! Das ist ja bei Dir wie ein persönlicher ChatGPT nur besser! Danke für die Hilfe! Du hast Recht, DSM 6.2.4-25556 hat alles geregelt und ich musste die Version 7.0 garnicht drauf bringen. Danke auch für den Hinweiß, dass ich mir relevante Daten bei Synology zu Seite lege.

Ich verwende die PhotoStation nicht privat, sondern für Kunden und Pressefotos eines Unternehmens.
Hier haben sich alle an die individuell eingerichtete Oberfläche und die Suchfunktion gewöhnt.
Wir haben alle Produkte auf den Fotos mit Tags versehen, die die Artikelnummern beinhalten etc. Also viel Arbeit in die Meta-Daten gesteckt.
Zudem haben wir das Firmenlogo statt der PS Logo eingebettet.
Hier habe ich Sorge, dass dann alles anders sein wird... Da ich aber die DS1819 gerne auf DSM 7.x bringen will, habe ich die DS218Play gebraucht gekauft und hier via SSH das alte System drauf bekommen.

Nun muss ich es nur noch schaffen, die ganzen Daten der PS von der einen auf die andere Synology zu bekommen. :oops:

Danke Euch sehr für die großartige Hilfe!

vanboemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schwup und da bin ich auch schon wieder: die besagte PhotoStation ist auf der DS1819+ unter einem User installiert der kein Admin ist. Ich denke, da der Benutzer-Home-Dienst aktiv ist, hat sie dieses Symbol:

Bildschirm­foto 2023-02-24 um 14.58.36.png

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich diese "Art" der Photostation auf eine andere DiskStation (DS218play) übertragen kann?
Wenn ich das über „HyperBackup" mache, kommt dabei immer nur die Photostation des Admins an... aber nicht die des gewünschten Users.

Danke Euch sehr für die Hilfe!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das ist die persönliche Photostation des Users, zu erkennen an dem kleinen Kopf-Icon im eigentlichen PS Symbol.

Die Inhalte (also die Fotos) davon findest du unter /homes/Username/Photos/hier liegen die Bilder der persönlichen Photostation.

Ich verwende die PhotoStation nicht privat, sondern für Kunden und Pressefotos eines Unternehmens.
Du wirst es jetzt nicht gern hören, aber du schiebst das "Problem" nur vor dir her, ist nicht böse gemeint!

Die alte PS geht leider verloren und wird mit dem Einstellen von DSM 6.x eingestellt, im neuen DSM 7 nennt sich das neue Paket Synology Photos.
Es hat fast die gleichen Funktionien wie die alte PS.
Und jetzt das Hauptproblem das ich sehe:
Wir haben alle Produkte auf den Fotos mit Tags versehen, die die Artikelnummern beinhalten etc. Also viel Arbeit in die Meta-Daten gesteckt.
ich fürchte die werden in der neuen SP nicht da sein...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat