PHP findet Datenbanken bei MariaDB10 nicht

worie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In Vorbereitung des geplanten Upgrades auf DSM 7 habe ich MariaDB5 durch MariaDB10 ersetzt.
Der Zugriff von meinem Desktop aus auf den Synology-Server funktioniert, ich kann problemlos auf die Daten zugreifen:
mysql -h Diskstation -P 3307 -u wri -p
phpmyadmin auf dem Server greift auf den MariaDB10-Deamon zu und ich sehe meine Daten.
Was aber nicht funktioniert, sind meine PHP-Skripte auf dem Server (installiert ist PHP 7.4):
mysqli_connect("localhost","wri","passwort","datenbank");
liefert im Browser
Warning: mysqli_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in /volume1/web/datenbank/index.php on line 13Connect Error (2002) No such file or directory
Stimmen da die ZUgriffsrechte nicht?
ls -l /var/packages/MariaDB10/target/mysql/
zeigt mir: drwx------ 2 mysql mysql 4096 Oct 19 21:36 <datenbank>

worie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eine Korrektur von mir:
ich habe zwar laut Paket-Zentrum PHP-7.4 installiert, wenn ich aber im PHP-Skript die aktuelle Version ausgebe, sehe ich: 5.6.40.
Das gleiche Ergebnis liefert 'php -v' auf der Kommandozeile.
Könnte das das Problem sein?

Danke für jede Hilfe im voraus!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087

worie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke erstmal, aber so richtig hilft mir das noch nicht.
1. Wie kann ich in einem PHP-Skript, das ja der Apache ausführt, die PHP-Version angeben?
2. Auf der Kommandozeile 'php73 /volume1/...' funktioniert, aber 'php74 /volume1/...' liefert blöde Warnungen:
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'mcrypt.so' (tried: /usr/local/lib/php74/modules/mcrypt.so (/usr/local/lib/php74/modules/mcrypt.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/local/lib/php74/modules/mcrypt.so.so (/usr/local/lib/php74/modules/mcrypt.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'mysql.so' (tried: /usr/local/lib/php74/modules/mysql.so (/usr/local/lib/php74/modules/mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/local/lib/php74/modules/mysql.so.so (/usr/local/lib/php74/module

In der Tat ist das Verzeichnis /usr/local/lib/php74/modules leer - wie kann ich das füllen?

Danke!
Wolfgang

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087

worie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eine letzte Bemerkung von mir: ich habe heute "die Flucht nach vorn" angetreten und das Upgrade auf DSM7 durchgeführt.
Nach einigen Anpassungsarbeiten in der 'Web Station' (wo ich allerdings etwas im Nebel gestochert habe) funktioniert nun alles wie gewünscht, auch meine "alten" PHP-Skripte.
Trotzdem nochmal Danke für deine Hilfe!

• Like
Reaktionen: Ulfhednir

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat