PHP my Admin "Wieso klappt es nicht?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hallo zusammen,

also zuerst ein paar vorworte für diejenigen die mich eventuell gleich am anfang schon maßregeln sollten.

ich habe nun seit ca. 4 tagen nichts anderes getan, als mich hier im forum,
sowie im internet damit zu befassen, wie ich das mit dem php-my-admin auf meiner diskstation hinbekomme.

also, sollte ich hier im falschen forum, bzw. in der falschen abteilung sein,
dann bitte ich das zu entschuldigen. ebenso kann ich wahrscheinlich keine ratschläge gebrauchen, wie - hast du denn das noch nicht gesehen... -
ich habe soviel gelesen und gesehen und probiert, es klappt nicht.

nun zu meinem problem:

ich habe eine diskstation ds207+ mit der aktuellen firmware: DSM 2.1-0832

ich versuchte "open-goo" bei mir zu installieren. das hat einwandfrei geklappt und funktioniert. dadurch kam ich auf den gedanken, wie kann ich das alles sichern und verwalten? durch diese fragestellung wurde ich auf php-my-admin
aufmerksam.
ich habe mir die neueste version heruntergeladen (version: 3.1.3.1.), alles in den webordner der ds 207+ kopiert.
dann habe ich die config sample - in config.php umbenannt, bzw. zusätzlich hineinkopiert. übrigens gelesen habe ich überall, das diese 2config-sample-datei" in 2confi.inc.php" umbenannt werden soll. das hat bei mir nicht funktioniert. also das umbenennen schon, aber php-my-admin ist damit nicht gelaufen, erst als ich eine "confi.php" erstellt habe.

dann kam ich auf die anmeldeoberfläche von php-my-admin drauf.

der standartuser - root, ohne passwort ging gar nicht.
stattdessen konnte ich mich mit dem usernamen: admin, ohne passwort anmelden und gelangte auf die benutzeroberfläche von php-my-admin drauf.

jetzt stand ich vor dem neuen problem, das da eine meldung zu lesen war: "keine rechte". ja klar ich war ja auch als "admin" und nicht als "root" angemeldet, aber anders hatte es ja nicht geklappt.

leider konnte ich auch keine rechte verändern, zum einen hatte ich j selbst keine mit dem user "admin", zum anderen konnte ich nirgends auf der benutzeroberfläche irgend einen hinweis, link, registerkärtchen finden, durch das ich auf "rechte ändern" hätte gelangen können.
es war so als ob es diese einstellungsmöglichkeit gar nicht gibt.

ich haeb dann auch nach und nach die verschiedenen anweisungen von "wiki" und aus dem netz verfolgt und ausprobiert.

zum beispiel:

ändern von:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'xxx';

auf:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http';

ebenso:

$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPasswordRoot'] = TRUE;

leider habe ich nur fast keine ahnung, ob ich meine config.php richtig konfiguriert habe. in welche zeile schreibt man was herein?

wer kann mir helfen?
hat jemand eine "neutrale" config.php datei?

danke.

gruß
maetsches

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!
also zuerst ein paar vorworte für diejenigen die mich eventuell gleich am anfang schon maßregeln sollten.

ich habe nun seit ca. 4 tagen nichts anderes getan, als mich hier im forum,
sowie im internet damit zu befassen, wie ich das mit dem php-my-admin auf meiner diskstation hinbekomme.

also, sollte ich hier im falschen forum, bzw. in der falschen abteilung sein,
dann bitte ich das zu entschuldigen. ebenso kann ich wahrscheinlich keine ratschläge gebrauchen, wie - hast du denn das noch nicht gesehen... -
ich habe soviel gelesen und gesehen und probiert, es klappt nicht.
Wenn Du schon einiges hier im Forum gelesen hast, sollte Dir hoffentlich aufgefallen sein, dass unsere Umgangsformen hier deutlich anders sind.

der standartuser - root, ohne passwort ging gar nicht.
stattdessen konnte ich mich mit dem usernamen: admin, ohne passwort anmelden und gelangte auf die benutzeroberfläche von php-my-admin drauf.

jetzt stand ich vor dem neuen problem, das da eine meldung zu lesen war: "keine rechte". ja klar ich war ja auch als "admin" und nicht als "root" angemeldet, aber anders hatte es ja nicht geklappt.
Du kannst dich zwar mit anderen Anmeldenamen anmelden, allerdings fehlen Dir dann sämtliche Rechte. Es muss eben schon die root-Anmeldung sein...

leider habe ich nur fast keine ahnung, ob ich meine config.php richtig konfiguriert habe. in welche zeile schreibt man was herein?

wer kann mir helfen?
hat jemand eine "neutrale" config.php datei?
Ich leg Dir einfach mal eine config-Datei in den Anhang. Die Endung .txt musst Du noch entfernen, so dass die Datei dann config.inc.php heißt. Bitte nicht vergessen, nach den Kopieren noch die Rechte auf 755 anzupassen.

Trolli

Anhänge

• config.inc.php.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 257

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich habe jetzt mal alles so gelassen, wie nach der installation.

habe dann deine mitgeschickte datei "config.inc.php" in das verzeichnis von phpadmin kopiert. (danke dafür)

dann wollte ich mit meinem browser rein zur anmeldung:

http://xxxxx.dyndns.org/phpxxx

es kam folgende internetseite:

Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!

habe den zugriff vorsichtshalber auch mit:

http://meine-ip-adresse-der-ds207/phpxxxx

versucht. ging nicht, kam die gleiche meldung.

also im moment komme ich gar nicht auf die anmeldeseite mit user und passwortabfrage.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jo. Das meinte ich mit "Bitte nicht vergessen, nach dem Kopieren noch die Rechte auf 755 anzupassen". Du kannst das z.B. mit der File Station erledigen:

Geh mal mit der File Station in Dein phpMyAdmin-Verzeichnis. Dort findest Du die Datei config.inc.php. Mit einem Rechtsklick auf die Datei kannst Du dir die Eigenschaften anzeigen lassen. Dort musst Du die Häkchen in den beiden Feldern "Schreiben" in den Zeilen "Benutzergruppe" und "Sonstige" entfernen.

Trolli

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
D A N K E,

ich sitze gerade hier und kann leider nicht laut DANKE schreien.
meine frau und meine 4 monate alte tochter schlafen und ich glaube sie müssen jetzt weniger unter meinem "computerproblem" leiden.

jetzt weiss ich endlich wie das mit dieser eigenschaften - geschichte funktioniert. habe je schon "mehrfach" davon gelesen diese berechtigung ab zu ändern, aber nirgends stand wie es geht.

man wie einfach das mit der file-station geklappt hat.

bin mit root in phpmyadmin reingekommen, aber erst nachdem ich diese häckchen geändert habe. konnte das passwort vergeben und komme nun mit root und passwort ins phpmyadmin rein.

jetzt habe ich mal noch ne (für dich bestimmt) kleine frage:
ich bekomme bei mir drei datenbanken angezeigt:

information_schema (17)

mysql (17)

test (ich glaube die habe ich mal selbst angelegt, da wird auch sonst nichts angezeigt. denke die kann ich löschen????)

sollte ich diese datenbanken besser so lassen?
kann ich die löschen???

werden die zwingend zum betrieb der station benötigt????

ich frage nur weil ich alles jetzt gerne ordnen möchte.

sonst lösch ich die raus??? wenn das nichts macht.

so, also danke nochmals und danke schon mal vorab.

gute nacht!!!!
gruß

maetsches

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

die zwei datenbanken (information_schema und mysql) solltest du so lassen, wie sie sind. das sind programmeigene datenbanken. entfernst du sie, dann geht alles wieder von vorne los ;-)

die datenbank "test" wird wohl von dir angelegt worden sein -- die kannst du löschen.

sichern kannst du deine datenbanken z.b. über das ds eigene sicherungsprogramm. auch die datei, welche trolli dir eingestellt hat, solltest du dir gut "ablegen"

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Datenbank "test" kannst Du mit Sicherheit problemlos löschen. Die beiden anderen Tabellen werden allerdings für die Funktion von MySQL benötigt.
In der Tabelle "MySQL" werden die Zugriffsrechte auf die verschiedenen Tabellen festgelegt und die Tabelle "information_schema" enthält weitergehende Informationen über die vorhandenen Tabellen.
-> http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/information-schema.html

Trolli

EDIT: Da war Steffi schon schneller... :rolleyes:

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
DANKE @ Steffi,
DANKE @ Trolli !!!

Das mit den Datenbanken dachte ich mir genauso wie ihr es mir geschrieben habt. Gut so.

Was ich noch kurz weitergeben wollte:
Ich habe heute früh aus Spaß an der Freud´ einfach mal das ganze PHPmyAdmin gelöscht und mit den original downgeloadeten Dateien neu installiert. Ich musst gar nichts an den original Dateien verändern (Natürlich musste ich die Datei config.inc.php erstellen. Habe Sie aber im originalzustand gelassen. Lediglich diese "auth" Sache von "cookies" auf "http" geändert).

Es lief nicht. Als ich aber dann einzig und allein über die Filestation die Zugriffsrechte der Datei "config.inc.php" abgeändert.

Dann ging alles, ohne weitere Abänderungen ganz einwandfrei.

Möchte mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.

von meiner Seite aus ist das Thema damit gelöst.

gruß

maetsches

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schön, dass es jetzt bei Dir funktioniert.

Die zweite Änderung, die sonst noch in der config.inc.php gemacht werden muss ($cfg['Servers'][$i]['AllowNoPasswordRoot'] = TRUE;), ist mittlerweile bei Dir nicht mehr notwendig, da Du ja mittlerweile ein Passwort für root vergeben hast. Bei der ersten Einrichting der MySQL-Datenbank muss auch diese Zeile noch in die config.inc.php.

Trolli

maetsches

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stimmt !

Das mit dem root Passwort hatte ich ja nun schon abgeändert.
Diese Information liegt dann ja sozusagen in der MySql Datenbank, oder so ähnlich, wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe.

Das phpmyadmin liest diese Info´s ja nur aus - grob gesagt.
Da das Passwort ja schon im Mysql angelegt war, musste deshalb diese Änderung im phpmyadmin, in der config datei vorgenommen werden.

O.K. O.K. ich habe ja richtig was gelernt dabei.

Allerdings - ich komme wieder mit neuen Fragen ...

Schöne Woche noch.

Gruß

maetsches

Rubicon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PHP my Admin - root login

Hallo,

als blutiger Anfänger in Sachen Programmierung habe die Raschläge von Trolli im Treat "PHP my Admin "Wieso klappt es nicht?" in Dankbarkeit gelesen und habe phpMyAdmin jetzt endlich auch auf meinem neuen DS508 zum Laufen gebracht.
Leider konnte ich mich aber trotz einfügen der beigehängten config.inc.php.txt Datei nicht mit login "root" ins phpMyAdmin einloggen.

Zudem gibt mir phpMyAdmin die Meldung "Die Erweiterung mcrypt kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration".

Vielleicht kann jemand helfen. Danke

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was passiert denn, wenn Du versuchst, dich als root anzumelden? Und wann kommt die Meldung mit dem mcrypt?

Rubicon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Login mit root klappt jetzt

Habe jetzt nochmals alles neu raufgeladen und siehe da jetzt kann ich mich mit root ohne PW einloggen. Habe zwar nicht bewusst etwas anders als gestern abend gemacht. Egal, hauptsache jetzt läuft der phpMyAdmin. :)

Wollte nun MediaWiki installieren, habe hierfür in phpMyAdmin die Datenbank wikidb erstellt, doch in der MediaWiki Installation hakt es jetzt wieder (Kann nicht installiert werden da im Punkt Database config DBUser und DBPasswort nicht erkennt werden). Muss ich etwa da in phpMyAdmin die User anlegen? Bald gebe ich nun doch auf... Wieso muss den alles so kompliziert sein ...:confused:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nach der Installation von phpmyadmin gibt es zunächst mal nur einen Datenbankbenutzer - das ist der root ohne Passwort. Den kannst Du natürlich weiter verwenden, wobei Du grundsätzlich schon ein Passwort vergeben solltest, wenn Dein phpmyadmin vom Internet aus erreichbar ist. Du kannst in phpmyadmin natürlich auch weitere Datenbankbenutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten erstellen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt...

Falls Du noch weitere Fragen zur Mediawiki-Installation hast, würde ich dich bitten, eine neue Diskussion zu eröffnen...

Trolli

Rubicon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Wollte nun zur Sicherheit doch für user "root" das PW eingeben (habe hierfür in der phpMyAdmin config.inc Datei die Zeile $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPasswordRoot'] = TRUE;
gelöscht und in der Zeile
$cfg['blowfish_secret'] = 'geheim'; das Passwort eingegeben).

doch root:geheim wird nicht akzeptiert. Muss ich etwar irgendwas in phpMyAdmin unter Rechte einrichten?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Rubicon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

Jetzt hab ich's endlich geschafft!
Danke für deine Hilfe!!!

mdk86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin jetzt seit 4 stunden drann, hab Version 3 und 2 mehrfach ausprobiert - mit unzähligen abänderungen in der Configdatei. Hab jetzt auch wie in diesem Thread beschreiben die Config übernommen, und wie immer funktioniert nur root nicht... permission 755 gesetzt 100erte male den Cash geleert, user und pw's gesetzt oder auch nicht.. immer der selbe effekt

Danke für Hilfe

lion_e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab mir gestern die 3.2.0 von phpmyadmin auf die DS gezogen. Anscheinend geht das jetzt gar nicht mehr mit dem AllowNoPasswordRoot.
Ich habe gestern bestimmt 2-3 Stunden an der config rumgespielt, immer mal wieder welche von anderen Leuten ausprobiert. Es geht einfach nicht.
Hab den Befehl dann mal ohne das "Root" in die config eingegeben. Dann konnte ich mich halt anmelden, hatte aber natürlich keine root Rechte.
Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, woran das jetzt liegen kann?

Gruß
Lion

mdk86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist vieleicht komisch, aber probiers morgen nochmal. Viele user * auch ich " hatten den Effekt, das am folge Tag alles anstandslo funktionierte, ohne weitere Modifikationen zu tätigen.

Warscheinlich werden gewisse Dinge nur periodisch gesichert...

Gruss küsu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat