PHP my Admin "Wieso klappt es nicht?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OMI0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gar kein Problem - ich sage Danke für die schnelle Unterstützung!:)

Sicher? Nein - mein Prinzip der letzten Tage lag am probieren - und dafür bin ich bisher sehr weit gekommen. Von photo über blog, Beginne der Homepage hat nach viel probieren und nachlesen nahezu alles geklappt.

mein Ziel nun noch, ein kleines Forum einzurichten - und genau hier hänge ich nun, ich armer Tropf ...:(:D

Hier die genaue Fehlermeldung (auch mit anderer Datenbankeinstellung):

"Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung.
Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES)"

Zuletzt bearbeitet:

OMI0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe weitere Versuche unternommen - aber es haut weiterhin nicht hin.
Daher hoffe ich weiterhin auf Rat.:)

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nimm slqbuddy und werde glücklich. Funzt ohne ändern, murksen oder tricksen. Installieren, anmelden, fertig !

OMI0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Pusche,

hab ich gemacht - und es hat ansich alles gut geklappt.:)
Nun stehe ich jedoch wieder an dem Punkt, dass die Installation des Forum nicht wirklich losgeht. Ich habe diesen Schrim - siehe Anhang.

Was muss ich eingeben - und welche Felder muss ich leerlassen?

Anhänge

• phoBB_Installation.jpg
    phoBB_Installation.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 47

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was hat deine Fragestellung nun mit phpMyAdmin zu tun? Wie man das Forum einrichtet steht sicher auf der Webseite der Software (http://www.phpbb.de/support/doku/3.0/quickstart.php#kapitel_2_4).
Grundsätzlich musst du alle Felder ausfüllen: Name der DB, Name des DB Benutzers, Port (falls nicht default Port).
Bei DB einfach einen Namen für die Datenbank vorgeben, der Benutzer muss einer sein, der die Rechte hat DBs anzulegen und darin Tabellen zu erstellen.
Übrigens: Hast du die mysql Fehlermeldung gesehen? Der User admin klappt ned (zu wenig Rechte)

OMI0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen Gutenn Morgen jahlives,:)

Ich nahm (wohl fälschlicherweise) an, dass ich das Thema gleich hier abschließen könnte, nachdem alle Wege dorthin auch hier besprochen wurden.
Denn diejenigen die sich mit dem Problem der Datenbank befasst hatten, haben dies ja sicherlich gemacht um danach das Forum zu installieren.

Bedenke :Es ist nun mal leider nicht jeder ein Syno-Gott. Ich mache in Experten-Augen kleine läppische Schritte - in meinen Augen dagegen sehr große Schritte, da absolutes Neuland.
Und dann ist man für jede freundliche Unterstützung dankbar.

Schöne Grüße
OMI

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um in Threads nicht zu sehr abzuschweifen ist es aber schon besser, wenn Du nicht im selben Thema weiterfährst. Forum-Installation hat ja nichts mit mySQL-Datenbank zu tun.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es geht nicht darum, ob du Anfänger bist oder nicht. Das Thema hier war phpmyadmin und darum passt eine Frage zur Installation von phpbb nicht wirklich hier rein. Du hättest besser einen neuen Thread aufgemacht. Oder gleich in einem phpbb Forum nachgefragt.
Meine Frage bezüglich der Fehlermeldung hast du aber gesehen? Es scheint als seist du mit User admin auf der DB und der hat nicht genügend Rechte, um Datenbanken anzulegen. Das kann per Default nur root.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zur PHPbb-Datenbank-Installation ...

1] man muss z. B. mit phpmyadmin (angemeldet als Benutzer 'root') eine Datenbank MySQL-Datenbank anlegen, der Name darf keine Leerstellen enthalten, also z. B. "bbdb"
2] man gibt diesen Datenbanknamen "bbdb" in der Installationsmaske von PHPbb ein,
2a] User ist 'root' und wenn du ein Password in phpmyadmin festgelegt haben solltest, dann auch das Password.
3] Tabellennamen-Beginn (Präfix) ist egal, darf aber auch keine Leerstelle enthalten.
4] Datenbankhostname ist 'localhost'
5] Datenbank-Port ist 3306
6] bei Datenbanktyp musste rumspielen ... ich hab bei mir soviel geändert, dass ich nicht mehr weiß, was ursprünglich in der php.conf freigeschaltet war. Wird dir aber um die Ohren geschlagen, wenn es falsch ist.

Itari

OMI0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sage besten Dank für die Hilfe.:)
Forum ist eingerichtet und läuft.

BlackEagle63890

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Zugriff mit root

Also wenn ich mich bei PhpMYAdmin einloggen will, geht das mit allen möglichen Benutzernahmen, nur nicht mit "root", Problem ist das ich mit anderen Benutzernamen keinerlei Rechte habe.

Kann mir jemand helfen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Benutz einfach das Paket von Synology oder ändere Deine phpMyAdmin-Konfiguration so, dass die root-Anmeldung erlaubt ist. Das ist nämlich standardmäßig nicht der Fall.
In unserem Wiki sollte auch stehen, wie es geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat