Hallo Bob,
ich wollte dir berichten, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe.
Die Weihnachtsfeier ist gut über die Bühne gegangen, ich habe mich nicht blamiert ;-)
Von den Herren Söhnen hatte natürlich keiner Zeit über Weihnachten, die Standardantwort auf meine Fragen lautete: frage Dr. Google, wir machen das auch so.
Die schlechte Nachricht ist, dass ich mich von Synology verabschiedet habe. Mein Mann hat ein NAS-Gehäuse für den Eigenbau günstig gebraucht aufgetrieben. Zunächst habe ich FreeNAS darauf installiert, für meine Zwecke war das Overkill und viel zu komplex.
Dann habe ich ein simples Ubuntu installiert, und es läuft alles wie es sollte. Ich kann per Mausklick Laufwerke im Heimnetz freigeben (ohne Passwörter und Benutzerverwaltung) und MediaWiki ließ sich problemlos mit Scribunto aufsetzen. Das einige, was mich bei Ubunto nervt, ist das Sudo-Prinzip. Alle Anleitungen, den root-Account zu aktivieren, funktionieren anscheinend mit der neuesten Ubuntu-Version nicht mehr.
Nochmals vielen Dank für deine großartige Unterstützung. Es tut mir leid, dass du dir die viele Arbeit vergebens gemacht hast, weil ich letztlich auf ein anderes System umgestiegen bin. Ich bin völlig begeistert von Linux und werde in Zukunft dieses System hauptsächlich verwenden.
Alles Gute für das Neue Jahr wünscht dir
Manuela