phpbb auf einer RS1221+ installieren

JoeyRamone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich würde gerne ein eigenes Forum mit phpbb auf meiner RS 1221+ betreiben. Unter DSM 7 scheint dies nur in Verbindung mit Docker möglich zu sein. Allerdings sind meine Versuche bisher alle gescheitert. Vielleicht kennt jemand ein gutes Tutrial oder ähnliches, so dass ich meinen Fehler finden kann. Vielen Dank

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Was hast du denn bisher versucht? Und wie möchtest du denn letztlich installieren?

Mein erster Versuch würde wie folgt aussehen:
MariaDB, phpMyAdmin und Webstation installieren, das Installationspaket von https://www.phpbb.de/downloads/pakete/
herunterladen und unter /web/ ablegen. Datenbank über phpMyAdmin anlegen und die erstellte Datenbank in der Installationsroutine von phpbb installieren.

Anleitung zur Genüge im Netz zu finden.
https://www.youtube.com/watch?v=DMUGlqt7Jg8

Installation über Docker würde etwas anders aussehen. Ist aber auch kein Hexenwerk, siehe:
https://hub.docker.com/r/bitnami/phpbb

JoeyRamone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Hilfe. Bisher habe ich versucht verschiedene Docker Pakete zu nutzen. Diese hatten jedoch alle Probleme damit auf die von mir erstellte Datenbank zuzugreifen.

MariaDB 10, phpMyAdmin und Webstation habe ich bereits installiert und auch eine neue Datenbank angelegt. Ich betreibe bereits ein eigenes Wiki und nutze daher diese drei Apps schon. Dort hat die Installation auch fehlerfrei funktioniert.

Ich werde jetzt die Schritte aus deiner Beschreibung zum 'ersten Versuch', in diesem Fall ja ohne Docker probieren.

JoeyRamone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WIe starte ich die Installation auf dem NAS. Die im Tutorial gezeigt Methoden funktioniert leider nicht.
Muss ich den Terminal verwenden?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
WIe starte ich die Installation auf dem NAS. Die im Tutorial gezeigt Methoden funktioniert leider nicht.
Verrate doch erstmal was du jetzt getrieben hast und was du für einen Fehler bekommst?
Für das Debuggen macht es übrigens Sinn die Funktion "display_error" zu aktivieren.

UB9iNWX.png

Ich erhalte dann folgendes:
Fatal error: Uncaught Twig\Error\RuntimeError: Unable to convert encoding: required function iconv() does not exist. You should install ext-iconv or symfony/polyfill-iconv in "installer_footer.html" at line 19. in /volume1/web/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Extension/CoreExtension.php:1001 Stack trace: #0 /volume1/web/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Extension/EscaperExtension.php(286): twig_convert_encoding(' ', 'UTF-16BE', 'UTF-8') #1 [internal function]: {closure}(Array) #2 /volume1/web/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Extension/EscaperExtension.php(294): preg_replace_callback('#[^a-zA-Z0-9,\\....', Object(Closure), 'The installer d...') #3 /volume1/web/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Environment.php(418) : eval()'d code(64): twig_escape_filter(Object(phpbb\template\twig\environment), 'The installer d...', 'js') #4 /volume1/web/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Template.php(405): __TwigTemplate_26455c9f9f4be858fbd8a70317dfc27e66153d331ee0e6d243e9648b1c110bdb->doDisplay(Array, Array) #5 /volume1/web/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Template.php(37 in /volume1/web/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Extension/CoreExtension.php on line 1001

Soll heißen: Du musst in den Erweiterungen iconv aktivieren.

JoeyRamone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe phpbb3 heruntergeladen und im Verzeichnis /web in einen Ordner phpbb entpackt. Die Datenbank in phpadmin ist angelegt, die Webstation installiert. Dem Tutorial zufolge sollte ich nun das Installationsverzeichnis aufrufen. Weiter bin ich leider noch nicht.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Na dann, PHP-Profil anpassen und Feuer frei.

JoeyRamone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das PHP Profil in der Webstation angelegt und angepasst, dennoch kann ich die Installationsroutine nicht starten. Als Fehler Meldung erscheint 'Es tut uns leid, die von ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden'

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Welche URL rufst du denn auf?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Dann lass mal die :5000 weg und nimm HTTP:SERVER-IP:80/phpBB3 bzw. HTPPS://SERVER-IP:443/phpBB3
Der 5000er Port ist für den Zugriff für DSM reserviert. Der Webserver reagiert auf die Standardports für HTTP und HTTPS.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Wenn du vorhast das Forum von Außen erreichbar zu machen, solltest du aber gleich mit der passenden URL / DynDNS die Installationsroutine durchführen. Kann mir vorstellen, dass es sonst Probleme gibt mit internen Verlinkungen.
Unabhängig davon würde ich dir allerdings ohnehin davon abraten ein öffentliches Forum auf deiner DS zu hosten.

JoeyRamone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider kommt auch unter dieser url bei Port :80 eine Fehlermeldung '404 - Die Seite nach der sie suchen kann nicht gefunden werden'.
Bei Port :443 lommt die Fehlermeldung '400 - Bad Request The plain HTTP request was sent to HTTPS port'.

Nochmal Danke für deine Mühe.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Bei Port :443 lommt die Fehlermeldung '400 - Bad Request The plain HTTP request was sent to HTTPS port'.
Die Meldung tritt auf, wenn du per HTTP auf den HTTPS-Port zugreifst.
Sprich HTTP://SERVER:443

Was mir auf den zweiten Blick erst aufgefallen ist:
Dein Pfad war auch vollkommen falsch.

serverIP:5000/volume1/web/phpBB3/install/app.php/install

Das rot markierte gehört beim Aufruf nicht dahin.
Es ist zwar korrekt, dass die Daten unter /volume1/web/ liegen, diese werden aber in der URL nicht angesprochen.

Darum auch die Frage, ob du wie in #11 angegeben, die richtige URL verwendet hast.

JoeyRamone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein. hatte die lange url nur mit deinen Angaben ergänzt. Jetzt hab ich die in #11 beschriebenen Angaben verwendet. Leider erscheint die Fehlermeldung '500 - Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten.'

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Dann die nächste Frage: Hast du wie in #5 dein PHP-Profil angepasst und iconv aktiviert? Obligatorisch die display_errors aktiviert?
Fehler 500 kann alles und nichts sein. Mit den display_errors kann man diese dann ggf. sichtbar machen.

JoeyRamone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, iconv und display_errors sind (und waren) im php-Profil 'phpbb3' aktiviert.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Und du bist auch sicher, dass das Profil greift? Das Profil bitte einmal auf "standard" setzen.

T2atDWV.png

JoeyRamone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich erledigt. Die Install-Routine von phpbb ist leider noch nicht aufrufbar.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Fehlermeldungen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat