PHPmyAdmin auf Firmware DSM 2.0-0728 geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
MySQL meldet:
#1044 - Access denied for user ''@'localhost' to database 'mysql'
Dann hast du bei der Anmeldung keinen Benutzernamen übergeben. Sonst würde etwas stehen wie "Access denied for user root@localhost..."

BlackEagle63890

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
re

nein, kanns ja nicht ändern der root benutzer ja bei phpmyadmin leider keine rechte zu haben scheint.

kann ich das vielleicht irgendwie in einer config ändern?

----------

Hab den Fehler gefunden, hatte mich mit "root" angemeldet, so wie es in der Anleitung im Wiki stand.

Melde ich mich mit 'root' an funktionierts.

Danke für eure Hilfe,

bis zum nächsten Problem ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Quick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, kanns ja nicht ändern der root benutzer ja bei phpmyadmin leider keine rechte zu haben scheint.

Ich hatte neulich folgendes Problem:
Neuere Versionen von phpMyAdmin akzeptieren kein Login von "root" mit leerem Passwort (Standard der Diskstation). Login ist zwar stattdessen über Benutzername "admin" möglich, jedoch fehlten mir dann die Rechte um das Passwort zu ändern oder Tabellen anzulegen.

Mittels der zusätzlichen Option in config.inc.php
Rich (BBCode):
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPasswordRoot']   =   TRUE;
konnte ich mit "root" einloggen, anschließend das Passwort ändern und habe auch einwandfreien Zugriff auf die MySQL-Datenbank.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und seit wann gibt man Benutzernamen mit Anführungszeichen an?

lilapause

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab den Fehler gefunden, hatte mich mit "root" angemeldet, so wie es in der Anleitung im Wiki stand.

Melde ich mich mit 'root' an funktionierts.

Das kann ich nur Bestätigen, wenn man sich mit 'root' anmelden tut, beim ersten Mal & ohne PW, dann klappt es komischerweise. ;)

Thx für den Tipp, auch wenn ich ihn net gleich beim ersten lesen verstanden hatte... Da die '' so unauffällig waren. *g

Thx & Lg lila

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Reiner!

Vielleicht soltest Du Deinen ersten Beitrag beginnen, indem Du zunächst mal Dein Problem schilderst.

Trolli

Reiner40

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bekomme nicht mal MYSQL zum laufen

Hallo Reiner!

Vielleicht soltest Du Deinen ersten Beitrag beginnen, indem Du zunächst mal Dein Problem schilderst.

Trolli

Benötige meine DS107 (DSM 2.1-0832) für eine Datenbank.
Bekomme aber nicht mal SQL zum laufen.

MySQL u. register_globals ist aktiviert. phpmyadmin (3.1.3) auf web.
config.inc.php laut Anweisungen geändert. Bei
Bei chmod 444 oder 4xx kommt von Synology "Es tut mir leid, die von Ihnen gesuchte Seite kann nicht gefunden werden".
Bei chmod 777 oder 7xx kommt vom SQL "Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!"

Mit vorhergehenden Versionen gab es ebenfalls kein Erfolg :(
Alle Berichte aus dem Forum, Webseite kopiert ausgedruckt ausprobiert ohne Erfolg. .....

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
chmod 755 wäre richtig.

Reiner40

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das System setzt in der config.inc.php chmod nach Änderung wieder auf 644 zurück!

Gerade habe ich etwas entdeckt! Ich habe vor dem setzen gelesen.
Das System setzt es immer wieder auf 644 zurück!
:mad:

Das System setzt in der config.inc.php chmod nach Änderung wieder auf 644 zurück!
Ja, bei mir ist der gleiche Fehler?

Kann ich SQL reseten, zurücksetzen?

jan0287

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo euch allen,
ich hatte auch die selben probleme wie ihr.
Habe mir ne neue Festplatte gekauft alle Daten wieder rüber kopiert.
habe dann noch phpMyAdmin installiert und wollte mich anmelden und es ging nicht.
Habe dann den Tip von ein vorredner Probiert auch wenn er für mich nicht schlüssig war und siehe da es hat geklappt.
Ihr braucht, wenn ihr die neuste Version von phpMyAdmin(3.1.3) habt nichts ändern. Einfach statt root 'root' Eingeben das Passwortfeld freilassen und schon kann man sich anmelden.
Ich hoffe, dass es bei euch auch klappt. Hatte an ein anderen Fehler zuerst gedacht und deswegen das ganze System neu Installiert, Ärgere mich jetzt ziemlich. Soviel aufwand:-(
Naja in diesem Sinne euch noch ein schönen Abend
LG Jan

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, bei mir ist der gleiche Fehler?

Kann ich SQL reseten, zurücksetzen?
Wie setzt ihr denn die Berechtigungen? Über Kommandozeile? Über FTP?

Mit SQL hat das alles noch nichts zu tun. In der Datenbank bist Du bis jetzt noch nicht drin...

Trolli

jan0287

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also über die varriante die ich beschrieben habe, konnte ich mich über phpmyadmin anmelden und habe auch alle rechte gehabt und konnte auch alle datenbanken sehen.
wenn mein post nicht hilfreich war oder dies der falsche ansatz war, dann kann einer der admins diesen auch löschen.
ich habe zumindest das erreicht, was ich erreichen wollte.
sorry, wenn das dir nicht weiterhilft.
dir noch eine gute nacht

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich finde jeder Beitrag ist hilfreich. Und gelöscht wird hier schon mal gar nichts. Wenn man dann anderer Meinung ist, kann man das ja auch äussern.

Was Deinen Vorschlag betrifft, so kann ich einfach nichts dazu sagen, da ich das bisher so nicht ausprobiert habe. Wenn das so funktioniert, ist das auf jeden Fall eine ungewollte Sicherheitslücke in phpMyAdmin, da dort mit den neuen Versionen standardmässig der root-Zugriff ohne Passwort deaktiviert sein sollte.

Trolli

jan0287

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich war zumindest glücklich, dass es so geklappt hat.
habe mit den ganzen programmieren oder datein editieren nicht so die ahnung.
habe ja jetzt ein passwort gesetzt und denke, dass es jetzt sicherer ist.

ich dachte, dass mein tipp den leuten helfen würde, die genau so schlau sind wie ich.
du hast ja in diesem gebiet mehr ahnung und kannst das auch alles nachvollziehen.

ich bekomme es ja noch nicht mal hin, mein dyndns account von strato so zu modifizieren das es immer klappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat