Hallo TheGardner, vielen Dank für deine Hinweise und deine deutlichen Worte. Natürlich hatte ich PHP 8 bereits aus dem Paketmanager heraus installiert, denn sonst hätte ich es im Webdienstportal ja wohl nicht einstellen können. Aber dann habe ich den Fehler in der Tat nicht da gesucht, wo er wirklich war. Inzwischen habe ich meine (unter 7.4. entwickelten) Programme angepasst und nun laufen sie auch unter PHP 8 auf der DS220+.
Da ich mir unter das Ganze "installieren" von phpMyAdmin nicht viel vorstellen konnte, habe ich das wie folgt interpretiert:
- Download phpMyAdmin auf den Windows-PC
- Entpacken
- Umbenennen des bisherigen Ordners \web_packages\phpMyAdmin in \web_packages\phpMyAdmin74 (damit ein Zurück möglich ist, wenn die Installation nicht funktioniert oder wenn Synology über den Paketmanager ein Update anbietet.)
- Kopieren des entpackten Ordners vom Windows-PC zur DS: \web_packages\phpMyAdmin
- Erstellen der config.inc.php durch Kopieren der config.sample.inc.php und Übernahme einiger Einstellungen aus der alten config.inc.php
(das bisherige $cfg['blowfish_secret'] war zu lang und musste auf 32 Zeichen gekürzt werden)
- Einstellen von Owner und Rechten auf dem neuen Ordner
( Owner: phpMyAdmin, Group: http damit phpMyAdmin auf den Ordner tmp zugreifen kann)
Alles etwas umständlich (und/oder falsch) und da gibt es möglicherweise einen eleganteren Weg. Aber wie dem auch sei, bis jetzt funktioniert es soweit, bis auf den bereits beschriebenen Schönheitsfehler, dass in der Übersicht in phpMyAdmin unter Webserver immer noch PHP-Version: 7.4.28 anzeigt - anstatt 8.0.17
Wie gesagt, ich bin ebenfalls erst kurze Zeit beim Thema eigener Webserver und habe zuletzt mit XAMPP unter Windows gewerkelt. Dort ist das Updaten auf eine neue Version zwar umständlich (weil man vorher die alte Version deinstallieren muss) aber doch recht gut beschrieben. Leider habe ich so etwas für Synology bzw. Linux noch nicht gefunden.