phpMyAdmin soll Apache 2.4 verwenden und nicht nginx

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich bin leicht am verzweifeln... Ich möchte Maria10, phpmyadm installieren und möchte, dass phpmyadmin dazu auch das bei mir installierte Apache 2.4 verwendet. Das habe ich in der Webstation auch so eingestellt, aber wenn ich dann phpmyadmin öffne, dann ist als Webserver immer nginix eingetragen.
Wie kann ich forcieren, dass nicht nginx verwendet wird, sondern Apache 2.4 ?

Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.

HG

NotYet
 

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin zusammen,
mittlerweile habe ich die Installation 5x neu gemacht, aber es bleibt dabei, dass in phpmyadmin als Webserver immer nginx eingetragen ist. Apache wird überhaupt nicht verwendet, obwohl es in der Webstation so eingetragen ist.
Apache 2.4 ist auch ohne Fehlermeldungen installiert worden.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
68
Der Apache ist in der Webstation sicher als Backend Server (Unter allgemeine Einstellungen) und mit dem richtigen PHP profile eingetragen?
 
  • Like
Reaktionen: NotYet

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin Tommi2day,
ja, ist er... Schau bitte mal:
 

Anhänge

  • 2020-12-18_10-17-08.png
    2020-12-18_10-17-08.png
    138,9 KB · Aufrufe: 7

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
und in phpMyAdmin sieht es so aus:
 

Anhänge

  • 2020-12-18_09-59-36.png
    2020-12-18_09-59-36.png
    183,6 KB · Aufrufe: 12

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
68
  • Like
Reaktionen: NotYet

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Uuuups...jetzt muss ich mich outen. Von Php habe ich sozusagen nur ganz wenig Ahnung. Wo kann ich den Befehl loswerden?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
68
einfach eine Datei z.B. phpinfo.php mit dem oG. Inhalt im Web Share (eg. /volume1/web) anlegem und im Prowser dann http://<ds-ip>/phpinfo.php aufrufen. Interessant ist dan der Wert $_SERVER['SERVER_SOFTWARE'] im unterenen Drittel bei PHP-Variablen.

Ich vermute, wenn dort Apache angezeigt wird, das das phpmysqladmin Paket gar nicht die Einstellungen der Webstation übernimmt sondern mit dem System arbeitet. Man könnte nun statt dem Syno Paket auch einfach phpmysqladmin selber aus den Sourcen nach /web kopieren
Wobei mir nicht klar ist, warum das dafür unbedingt ein Apache sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: NotYet

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
habe es so gemacht, wie von Dir beschrieben. Soweit so gut, nur bekomme ich beim Aufruf diesen Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected '/', expecting end of file in /volume1/web/phpinfo.php on line 1
 

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wobei mir nicht klar ist, warum das dafür unbedingt ein Apache sein soll.
Als Ergebnis sollen Baikal, phpmyadmin, Mariadb 10 zusammen laufen. Bisher war es immer ein Apache.. Ich kann nicht beurteilen, was da den Unterschied macht? Ich wollte es nur beibehalten, da ich ein Umsteiger von der Qnap-Welt bin.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
68
Parse error: syntax error, unexpected '/', expecting end of file in /volume1/web/phpinfo.php on line 1
Stimmt, ist ja kein HTML Tag. Ersetze den Slash im vorletzeten zeichen durch ein Fragezeichen.
 
  • Like
Reaktionen: NotYet

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke schön, jetzt habe ich eine ganz lange Liste erhalten.. Aber Dich interessiert ja "nur" dieses:


Demnach ist doch alles richtig, auch wenn in phpMyAdmin nginx angezeigt wird?
 

Anhänge

  • 2020-12-18_11-26-33.png
    2020-12-18_11-26-33.png
    62,1 KB · Aufrufe: 14

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
68
genau - und beweist, das das phpmyadmin Syno Paket das nicht nutzt. Du könntest beim Support fragen, ob die Dir sagen können, wie man es umstellt, aber da das kein Synology eigenes Tool ist, wird wohl realistisch nur die Selbstinstallation in der Webstation Dein Problem lösen
 
  • Like
Reaktionen: NotYet

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Die Frage ist, ob es überhaupt ein Problem ist.
Solange du Baikal auf Apache laufen hast und der die MariaDB erreicht und du mit phpMyAdmin ebenfalls die MariaDB erreichst ist ja egal ob der auf nginx läuft oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NotYet

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin Fusion,
grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Da ich aber unsicher bin, was evt. negative Begleiterscheinungen sein könnten wollte ich phpmyadmin auch mit Apache verwenden. Grundsätzlich läuft Baikal, Maria und phpmyadmin und die Datenbank wird zwischen Maria und Baikal meiner Beurteilung nach auch ordnungsgemäß bedient. Wie gesagt ich bin einfach unsicher, mehr ist es eigentlich nicht. Ich Danke Euch für Eure Hilfe...!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Wäre schlimm wenn es nicht so wäre, weil das ja heißen würde, dass die Datenbankschnittstelle selektiv arbeiten würde.
Ich kann ja auch mit SQL-Workbench oder anderen Clients auf die Datenbank zugreifen und manipulieren, genauso wie phpMyAdmin.
Ich darf halt keine Änderungen an der Baikal DB vornehmen die dieser dann nicht versteht oder nicht mit umgehen kann (bsp. ungeeignete Zeichencodierung einstellen). Aber das ist ja ein Anwenderproblem und keines der Software.

P.S. und wenn du es wirklich doch anders haben willst musst halt phpMyAdmin nicht aus dem Paketzentrum sondern von deren Homepage installieren wie alle anderen Webanwendungen auch, wenn man keinen Paketmanager hat der das für einen scheinbar erleichternd erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: NotYet

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Fusion: dazu habe ich viel zu viel Respekt vor der Installation von phpMyadmin, als das ich das von Hand machen würde. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man das aktuelle Paket 5.04 oder so ähnlich einfach runterladen, auspacken und drüberkopieren soll.... Aber ob das so einfach ist, da bin ich mir total nicht sicher und ich weiss nicht, was für andere Baustellen ich mir dann noch an Land ziehe. Dann lasse ich es lieber so, wie es offiziell installiert ist.
Vielleicht kommt dann ja auch von Synology ein offizielles neueres phpMyAdmin, was man dann offiziell updaten kann.
Danke für Deine Hilfe...
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
68
Naja, das PHPmyAdmin ist nun keine Raketenwissenschaft. Zuerst das Synology Paket wieder deinstallieren. Jetzt das zip von phpmyadmin Webseite Downloaden, dieses File im /web share extrahieren, den entstandenen Ordner phpMyAdmin-5.0.4-all-languages z.B. in phpmyadmin5 (alles klein) umbenennen, http://<ds>/phpmyadmin5/setup aufrufen, dort angezeigte fehlende Extensions in der Webstation im PHP-Profil aktivieren und ggfls auch schon die Db eintragen. Wenn alles passt kann man jetzt mit http://<ds>/phpmyadmin5/ arbeiten.

Da Du eine Intel DS hast, könntest Du alternativ auch mit dem fertigen Docker Container installieren. Alle Optionen sind in Getting Started beschrieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!