Photo Station Picasa-Unterordner in Photo Station ausblenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ablagekorb

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe alle meine Fotos bisher mit PICASA verwaltet, bearbeitet, Abzüge bestellt und auch die Online-Alben genutzt - Klasse Sache!! Kenne keine bessere Alternative. Nun liegen meine Media-Daten alle in einer DS112j, die im LAN/WLAN verschiedene MAC- und Windows-Geräte versorgt. Datensicherung erfolgt auf Amazon S3 sowie über externe Laufwerke. Soweit so gut bzw. oberaffengeile Sache!

Nur folgendes stört mich, da über DynDNS auch externe User auf einzelne freigegebene Ordner zugreifen: PICASA legt die Originale bearbeiteter Fotos in einen Unterordner ".picasaoriginals" bzw. "Originals" - die nun natürlich auch in der Photo Station mit angezeigt werden. Blöd!

Welche Möglichkeiten gibt es diese Ordner auszublenden bzw. nicht anzeigen zu lassen?

Soweit ich es richtig aus einem anderen Fall hier entnommen habe, wäre eine Möglichkeit diese Ordner in ZIP-Archive umzuwandeln. Soweit ein guter Ansatz und vielleicht grundsätzlich auch keine schlechte Idee - aber wie geht das automatisiert bzw. "in einem Rutsch"? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße
Frank
 

Tito

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe zwar derzeit noch keinen externen Zugriff über DynDNS eingerichtet, allerdings würde mich auch interessieren wie man bzw. ob man die "Originals" Ordner in der Photo Station ausblenden kann.

Jemand was herausgefunden?
 

technics

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau dieses Problem habe ich auch gerade, gibt's da schon was neues?

LG Markus
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich würde vorschlagen, die "Arbeits-Ordner" und die Ordner für den Medienserver (und auch für Audio-Station, PhotoStation und Video) grundsätzlich zu trennen. Denn was Picasa oder eine andere Software so treibt, könnte sich mit der Funktionalität der PhotoStation beißen. Bzw. werden für die PhotoStation / den Medienserver Vorschaubilder generiert, die wiederum in der Photo-Verwaltungs-Software angezeigt werden könnten.

Gerade weil unter der PhotoStation jedes Verzeichnis ein Album ist, dessen Rechte manuell in der PhotoStation gepflegt werden müssen. Anderweitig kann es passieren, das irgend eine Software zufällig einen neuen Ordner anlegt und der dann plötzlich öffentlich zugängliches Bildmaterial enthält.

Ich sehe den Ordner "photo" rein als Ordner für die PhotoStation. Also verwende ich ihn auch nicht als Netzlaufwerk und schon garnicht mit irgendeiner Software wie Picasa oder iPhoto. Ich verwende sogar die Upload-Funktion der PhotoStation oder des Assistenten, um gezielt Vorschaubilder auf dem Client zu generieren, denn mehrere hundert Bilder einfach so in die Freigabe kopiert würde die DiskStation tagelang mit arbeiten.

Zumal die PhotoStation via Dyndns und Port 80-Weiterleitung oft von außerhalb erreichbar ist, ist es durchaus sehr sinnvoll, die Berechtigungen genauestens zu pflegen und aus Sicherheitsgründen nur die Bilder rein zu stellen, die auch wirklich online benötigt werden.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat