Dazu hat dir @EDvonSchleck den richtigen Hinweis gegeben, siehe hier:welches Gerät diese Überschreitung vollzieht?
Bei der Fritzbox z.B unter Internet (nur die FB wird als Client angezeigt) oder unter Netzwerk (alle Clients werden einzeln angezeigt)
Wieder zurückzukommen auf den Hinweis von @EDvonSchleck. Die Frage ist halt, was du wo eingetragen hast.Fritzbox hat als DNS Server den pihole eingetragen.
"ebenfalls"? Was wird da noch an die Clients verteilt?über DHCP (der Fritzbox) wird ebenfalls die ip des piholes als DNS an die Clients verteilt.
Vielen Dank. Den kannte ich noch nicht.ipconfig /displaydns
Es reicht in der Regel die Angabe der IP vom Pi-hole unter "lokaler DNS-Server". Unter Internet lässt man die beiden DNS-Einträge wie sie sind (meist der DNS vom Internetanbieter) oder hinterlegt einen externen DNS-Server seiner Wahl (nicht die IP vom Pi-hole).
- Was steht in der FB als DNS unter Internet (dort sind bis zu zwei Angaben möglich)?
- jeweils die IP des piholes
- Was steht in der FB als DNS unter Heimnetz => Netzwerkeinstellungen => IPv4 => Lokaler DNS-Server? (hier ist nur eine Angabe möglich)
- die IP des piholes
Ein Screenshot um eine erste Einschätzung abzugeben, wäre schon mal hilfreich.einiges. Was genau möchtest du denn sehen?
*** [ DIAGNOSING ]: Name resolution (IPv4) using a random blocked domain and a known ad-serving domain
[✓] americanshavingco.refersion.com is 0.0.0.0 on lo (127.0.0.1)
[✓] americanshavingco.refersion.com is 0.0.0.0 on ovs_eth0 (192.168.108.250)
[✓] americanshavingco.refersion.com is 0.0.0.0 on ovs_eth1 (169.254.21.169)
[✓] americanshavingco.refersion.com is 0.0.0.0 on docker0 (172.17.0.1)
[✗] Failed to resolve americanshavingco.refersion.com on tun0 (10.8.0.6 peer 10.8.0.5)
[✓] doubleclick.com is 142.251.36.14 via a remote, public DNS server (8.8.8.8)
*** [ DIAGNOSING ]: Name resolution (IPv6) using a random blocked domain and a known ad-serving domain
[✓] privacy.infutor.com is :: on lo :1)
[✓] No IPv6 address available on ovs_eth0
[✓] No IPv6 address available on ovs_eth1
[✓] privacy.infutor.com is :: on docker0 (fe80::42:27ff:fec0:52ae)
[✓] No IPv6 address available on tun0
[✗] Failed to resolve doubleclick.com via a remote, public DNS server (2001:4860:4860::8888)
Das habe ich tatsächlich verdrängt und nie eingerichtet. Danke für den Hinweis.@Ulfhednir
das kommt wohl eher darauf an wo man den DNS-Servern eingetragen hat. Bei der Fritzbox z.B unter Internet (nur die FB wird als Client angezeigt) oder unter Netzwerk (alle Clients werden einzeln angezeigt)
Ich hatte mal ein Gerät, welches eine DNS-Abfrage machte, vom Pi-hole ein 0.0.0.0 bekam, damit nicht zufrieden war und das alle 10s wiederholte. Das empfand ich schon als eine absolute Fehlleistung vom Progger der Firmware. Aber hier ist es ja sogar fast sekündlich.Die Foscam hat in einer Stunde fast 3200 Anfragen gestellt.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.