Platte defekt nach Tausch

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo alle
Ich habe folgendes Problem:
Synology DS918+ Bisher: 2 mal TB WED Red und 2 mal 10 TB WD Red, SHR Raid
Platten 90% voll deshalb geplanter Austausch der beiden TB Platten durch zwei 16TB die ich guenstig bekommen habe.
Was hab ich getan:
Synology heruntergefahren, 6TB Platte entfernt, 16TB Platte eingebaut, Synology wieder gestartet und im Speichermanager die neue Platte "repariert".
Das lief nun ca einen Tag lang durch und die neue Platte ist als "normal" gekennzeichnet.
ABER: Die andere 6TB Platte die bisher keine Probleme gemacht hat wird nun als "schwer fehlerhaft" bezeichnet:
Die Synology ist noch am reparieren, aber ich befuerchte, dass das in die Hose geht
Die Logs sehen nicht so toll aus.
Ich werde noch einen Smarttest machen aber ich glaube ich warte bis die Diskstation mit dem Reparieren fertig ist.

Ich hatte schon mal so einen Effekt, dass beim Tauschen einer Platte die andere kaputt ging. Das war 2022.
Ich versteh das nicht. Scheinbar ist das ein systematisches Problem dass bei einem Plattentausch ne andere immer kaputt geht.
Kann sich das jemand erklären?
Was mach ich wenn die 6TB sich nicht reparieren lässt?
Die zweite 16TB reinstecken wird wohl nicht gehen...

Gruss Ralf
1737242665729.png
1737242692309.png
1737242498539.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.097
Bitte keinen SMART Test durchführen, der Stresst die HDDs nur noch mehr.

Die SMART WERTE der HDD kannst Du auch so auslesen. Durchführung des Auslesen findest Du in meiner Signatur.
Nachdem das Raid mit der ersten 16TB HDD fertig repariert ist, weshalb solltest Du die zweite 6TB nicht austauschen können?

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,
hast du vor der Veränderung die Smart Werte aller Platten im NAS und den beiden neuen Platten geprüft und evtl. sogar noch gespeichert (z.B. als Screenshot)?

Viele Grüße

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.702
Nachdem das Raid mit der ersten 16TB HDD fertig repariert ist, weshalb solltest Du die zweite 6TB nicht austauschen können?
Die Reparatur war zum Zeitpunkt seines Beitrags eben noch nicht fertig und er hat die Befürchtung, dass die Platte nicht bis zum Ende durchhält.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.648
Aktuelles und getestetes Backup ist vorhanden?

Was mach ich wenn die 6TB sich nicht reparieren lässt?
Die zweite 16TB reinstecken wird wohl nicht gehen...
Der Rebuild des RAIDs mit der ersten 16 TB war bereits fertig?
Nach dem die ersten Meldungen mit Laufwerk 3 kamen, hast du manuell die Reparatur anstoßen müssen, oder?

Wenn der erste Rebuild fertig war, hättest du das fehlerhafte Laufwerk 3 nur durch das zweite 16 TB ersetzen müssen.
Falls ich das korrekt verstanden habe.

• Like
Reaktionen: Benie

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
146
Ich hatte schon mal so einen Effekt, dass beim Tauschen einer Platte die andere kaputt ging. Das war 2022.
Ich versteh das nicht. Scheinbar ist das ein systematisches Problem dass bei einem Plattentausch ne andere immer kaputt geht.
Kann sich das jemand erklären?
Leider gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang, hier wird das ganz gut erklärt: https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2009/05/nichts-geht-mehr/
Kurz zusammengefasst: Beim Reparieren müssen von den verbliebenen Festplatten alle Sektoren gelesen werden können und dabei können Probleme auftreten, die im normalen Betrieb nicht auffallen.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.413
Deshalb gibt es ein Backup!

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.648
Deshalb gibt es mindestens ein Backup, welches auf Verwendbarkeit regelmäßig geprüft wird. ;)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat