DSM 6.x und darunter Platte defekt oder Gemeinsame Ordner falsch?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

System: DS411j, 4 x Samsung 204UI, DSM 3.2-1955, kein RAID nur einzelne Festplatten
erste Platte mit "photo" etc. Freigaben.
zweite, dritte und vierte Platte jeweils ein gemeinsamer Ordner
Das System lief ca. 4 Wochen ohne Probleme.

Aktuell meldet sich eine Festplatte mit "Systemwiederherstellung, die auch erfolgreich durchläuft. In der Speicherverwaltung ist jedoch folgendes zu sehen:

411j - Volumes.jpg

Der gemeinsame Ordner "Textures3" wurde ursprünglich auf Volume 4 angelegt (die Platte die aktuell die Probleme zeigt). Den Ordner "Textures3a" habe zum Testen angelegt. Der Ordner Textures3 wird als leer angezeigt. Der Ordner Textures2 ist OK.

Das Volume 4 wird noch mit ca. 400GB frei angezeigt, die Daten müssten also noch vorhanden sein.

Wie kann ich dies wieder "gerade biegen"?

Ulrich

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du solltest dir auf der Kommadozeile mal den Inhalt von Volume4 anschauen. Von dort solltest Du die Daten eigentlich wegkopieren können.

Danach wäre es sicher sinnvoll, mal einen intensiven Smart-Test bei der betroffenen Plate zu machen.

uweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Hinweis auf die Kommandozeilentools.

Ich könnte die Daten wegkopieren (scheinen auch so weit OK, mit einer Datei getestet).

In dem Systemlogs war etwas von "Bad Blocks" zu sehen. Am besten wäre es wahrscheinlich die Platte zu testen und dann erneut zu formatieren oder einzuschicken.

Was mich etwas irritiert sind die folgende Punkte:
- Ich habe das Verzeichnis Textures3a gelöscht (rm -r), aber es taucht weiterhin in der Oberfläche auf
- Textures4 ist "verschwunden", dafür erscheint nun "usbshare1"
- den gemeinsamen Ordner Textures2 und Textures3 muß ich dann wie löschen? Beide gehen auf das gleiche Volume.

411j - Volumes - 1.jpg

Wo werden die gemeinsamen Ordner verwaltet? In der FSTAB kann ich nichts finden und /nmt/ ist leer.

Was kann die Ursache dafür sein das ich von Mac OSX (Lion) aus keine Dateien löschen kann?

Vielen Dank für die Unterstützung.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wo werden die gemeinsamen Ordner verwaltet?

In der /usr/syno/etc/smb.conf. Aber man kann dort nichts selbst editieren, weil diese Datei beim Systemstart quasi immer wieder neu generiert wird und auch bei jeder durch den DSM erfolgten Änderung, werden händische Änderungen wieder zurückgesetzt.

Itari

uweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann brauch ich das gar nicht erst zu versuchen ......

> weil diese Datei beim Systemstart quasi immer wieder neu generiert wird

Was muß ich tun damit beim Systemstart das "Richtige" generiert wird?

Wie lösche ich den gemeinsamen Ordner Textures3a?

Wie hebe ich die gemeinsame Zuordnung von zwei gemeinsamen Ordner auf ein Volume auf?

Warum kann ich mit dem Mac nicht löschen?

Die Platte scheint OK zu sein, nach einem SMART Test wird als Fehler nur Spin_Up_Time: In_the_past angezeigt, alle anderen Werte mit OK.

Gibt es eine Utility mit dem man die Festplatte innerhalb der Synology Box testen kann?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ulrich

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"gemeinsame Ordner" löscht man in der Regel in der Systemsteuerung der DS im Menü "gemeinsame Ordner" und nicht per Lösch-Befehl auf der Konsole.

uweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, das denke ich auch ist der richtige Weg. Der Textures3a war ohnehin nur ein Testordner.

Wenn ich nun aber den Textures3 löschen will erhalte ich eine Warnung das die Daten gelöscht werden. Was ich natürlich nicht will, denn die Daten sollen auch weiterhin unter dem gemeinsamen Ordner Textures2 zur Verfügung stehen.

Aktuell sieht die Zuordnung wie folgt aus:

411j - Volumes - 2.jpg

Der Ordner Textures3a wird weiterhin als leer angezeigt, obwohl er auf das richtige Volume 4 geht. Versuche ich diesen Ordner in Textures4 umzubenennen erhalte ich eine Fehlermeldung mit dem Inhalt: Ordner ist bereits vorhanden.

Wie kann ich den alten Ordner Textures4 "reaktivieren" und die doppelte Freigabe auf Volume 3 beheben? Kennt sich wirklich niemand mit den "Interna" der Box aus?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kleiner Tipp:

Sichere deine Daten auf eine externe Platte und lösche die Ordner!
So wie jetzt bekommst du sicher nur sehr schwierig Ordnung in dein System!

uweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, die Lösung hatte ich auch schon angefacht. Nur müsste ich dann ca. 5TB an Daten extern sichern.

Da ich zudem nicht "ungewöhnliches" mit der Box angestellt habe (z.B. unkontrolliert heruntergefahren), gibt mir dies kein richtiges Vertrauen das der Fehler nicht noch einmal auftritt.

>Syno-Gott

Die Volumes und gemeinsamen Ordner werden doch beim Systemstart "gemountet". Per Kommandozeile müssen sich doch diese Konfig-Dateien korrigieren lassen. Wohin müssen die "göttlichen Finger" greifen?

uweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir wirklich niemand weiterhelfen? 5TB umzukopieren bzw. erneut zu kopieren ist nicht sehr lustig ......... Und was mache ich wenn der Fehler wieder auftritt?

Noch ein merkwürdiger Effekt trifft auf:

Alle internen Festplatten und die USB Festplatten stehen bei Ruhezustand auf "Keine".Nach einer Weile (über Nacht) im eingeschalteten Zustand, aber ohne Zugriffe ist der Gemeinsame Ordner Textures5 nicht mehr erreichbar, dafür "usbshare1". Ordne ich dies als Laufwerk zu funktioniert der Zugriff für ca. 1 bis 2 Minuten, danach steht dann wieder Textures5 zur Verfügung und usbshare1 ist "verschwunden".

Die zweite USB Festplatte is völlig verschwunden und erscheint erst wieder wenn Textures5 vorhanden ist.

Es muß also eine Initialisierung der Festplatten und Shares (Hardwarescan?) geben. Wo schaut das Syno OS nach, bzw. anhand von welchen Merkmalen werden die Volumes und Gemeinsamen Ordner erkannt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ulrich

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie ich in Beitrag #2 schon geschrieben hatte, würde ich empfehlen, den Inhalt von Volume4 mal über die Kommandozeile anzuschauen. Dann siehst Du auch, welche Daten dort vorhanden bzw. nicht vorhanden sind.

Bei USB-Gehäusen kann es sein, dass diese einen eigenen eingebauten Ruhezustand besitzen. Von der DS wird jedenfalls kein entsprechendes Stopsignal gesendet, wenn die Ruhestandsoption deaktiviert ist.

uweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie bereits geschrieben sind die Daten vorhanden und ich habe bereits testweise eine Datei kopieren können.

Das Problem ist nicht das kopieren dieser Daten, sondern das zudem zwei Gemeinsame Ordner auf EIN Volume gehen, aber nur bei einem Ordner Daten angezeigt werden. Den "leeren" Ordner Textures3 kann ich nicht löschen weil ich dann die Daten von Textures2 löschen würde.....

Ich müßte also drei 2TB Festplatten umkopieren, löschen und wieder zurück kopieren .... Dauert ca. eine Woche......

Zudem habe ich erhebliche Zweifel das der Fehler nicht wieder auftritt. Und dann ???

Wie lösche ich einen Gemeinsamen Ordner, ohne die darunterliegenden Daten zu löschen?

Ulrich

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wie bereits geschrieben sind die Daten vorhanden und ich habe bereits testweise eine Datei kopieren können.
Sorry, das hatte ich so nicht verstanden.

Das Problem ist nicht das kopieren dieser Daten, sondern das zudem zwei Gemeinsame Ordner auf EIN Volume gehen, aber nur bei einem Ordner Daten angezeigt werden. Den "leeren" Ordner Textures3 kann ich nicht löschen weil ich dann die Daten von Textures2 löschen würde.....
Das verstehe ich nicht. Vielleicht kannst Du das bitte mal etwas näher erläutern?

Wie lösche ich einen Gemeinsamen Ordner, ohne die darunterliegenden Daten zu löschen?
Gar nicht. Wenn Du einen Ordner löschst, löschst Du auch die Daten in diesem Ordner. Wie soll das denn auch sonst funktionieren und wo sollten die Daten dann bleiben? Alternativ kannst Du den Ordner natürlich umbenennen.

uweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Ordner auf der Festplatte und die Gemeinsamen Ordner (Freigabe eines Ordners) müssen doch eigentlich zwei verschiedene Dinge sein.

Einen Ordner "A" auf der Festplatte kann ich doch normalerweise mit einem Namen "B" freigeben und normalerweise kann man auch die Freigabe "B" wieder löschen ohne die Daten zu löschen.

Über die Kommandozeile kann ich auf den Ordner Textures4 auf der Festplatte zugreifen und auch die Daten kopieren. Der Gemeinsame Ordner (Freigabe) Textures4 ist aber nicht mehr vorhanden.

Bezgl. der gemeinsamen Ordner und der Volumes bitte einmal auf die Screenshoots sehen. Hier ist zu sehen, das zwei Gemeinsame Ordner auf das Volume 3 zugreifen.

Die Synology Box die generiert die Gemeinsamen Ordner (Freigaben) beim Systemstart neu. Aus welchen Informationen? INI/KONFIG Datei?

Wie werden die Gemeinsamen Ordner gespeichert? INI/KONFIG Datei oder über ein Attribut im Dateisystem?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Freigabename und Ordnername sind auf der DS immer identisch. Nach den Screenshots liegen auf dem Volume3 einfach zwei Ordner. Daran ist ja zunächst mal nichts falsch. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du allerdings auf dem Volume3 nur den Ordner Textures2 liegen haben, der Ordner Textures3 (zur Zeit leer?) soll auf Volume 4 liegen, wo zur Zeit der Ordner Textures 3a liegt (mit den Daten, die eigentlich in Textures3 gehören?).

Wie sieht es denn auf der Kommandozeile aus? Liegt dort ein Ordner "Textures3" in /volume4? Wenn nein, kannst Du den Freigabeordner einfach im DSM auf das andere Volume legen (Systemsteuerung -> gemeinsame Ordner -> Bearbeiten). Danach kannst Du über den Dateibrowser die Daten von Volume3a auf Volume3 verschieben.

uweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

so langsam kommt Klarheit in die Sache.

ls im root Verzeichnis zeigt (u.a.):

volume1, enthält u.a. \photo, \video, \music = OK
volume2, enthält Textures1 = OK
volume3, enthält Textures2 und Textures3 (leer)
volume4, enthält Textures3 und Textures3a (leer)
volumeusb1, enthält Textures4 = OK
volumeusb2, enthält Textures5 = OK

Die beiden leeren Ordner habe ich mit rm -r gelöscht und die Box neu gestartet. Leider sind nach dem Neustart die beiden leeren Ordner wieder vorhanden ......

Warum werden die Ordner wieder angelegt und die Freigaben falsch gesetzt?

Es bleibt spannend, Ulrich

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Ordner werden wieder angelegt, weil sie in der Konfig des DSM vorhanden sind.
Ordner der ersten Ebene löscht man nicht einfach so per Konsole, sondern wie schonmal erwähnt in der Systemsteuerung der DS unter "gemeinsame Ordner".

uweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, die Lösung war einfach .....

Ignorieren der "bösen Warnung" über die Datenlöschung und die Erkenntnis das beim Anlegen des gemeinsamen Ordners auch ein schon bestehendes Verzeichnis genommen werden kann und die Daten bestehen bleiben.

Ulrich

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab hier Tipps zusammengestellt, die für die erste Woche im Umgang mit der DS wichtig sein könnten. der Grundgedanke dabei ist, sich erst einmal mit der DiskStation vertraut zu machen, bevor man größere Mengen von Daten hin- und herstupst, da hat man letztendlich viel weniger Stress

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat