Platte tauschen... Bitte um Hilfe

tobiasirl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
eins vorweg, wie Ihr an meiner folgenden Frage erkennen könnt, bin ich nicht sonderlich bewandert mit dem Thema NAS und Konfigurationsmöglichkeiten und bitte deshalb um Hilfe.
Ich habe eine Synology DS1817+, die ich seit ca. 2 Jahren zur Datensicherung benutze.
Festplatte 1 ist 6TB groß und auf ihr speichere ich alle Daten, die ich sichern möchte, genau strukturiert ab. Ebenso befinden sich darauf die gesamte Systemkonfiguration der Diskstation. Die Platten 2 bis 8 sind etwas kleiner und dienen jeweils als Backup einzelner Ordner, die auf Platte 1 gespeichert sind. Sprich, mein privater Ordner auf Platte 1 wird über HyperBackup auf Platte 2 gesichert, der Ordner meiner Frau wird auf Platte 3 gesichert, der Ordner „Geschäft“ wird auf Platte 4 gesichert, usw.
Auf den Platte 2 bis 8 ist noch jede Menge Platz, jedoch platzt die Festplatte 1 aus allen Nähten.
Ich würde diese nun gerne gegen eine 12 TB Platte ersetzen, habe jedoch bedenken einen Wurm in das ganze System zu bringen, weil ich mich nicht gut genug auskenne.
Am liebsten wäre mir, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Platte 1 per USB komplett auf die neue 12 TB Platte zu spiegeln, so dass ich danach einfach nur die Platte austauschen muss und alles wie vorher ist. Geht das? Wenn ja, gibt es da eine Funktion auf der Synology-Benutzeroberfläche, die das automatisch macht? Wenn Nein, was kann ich dann machen? Die leere Platte einzubauen und dann aus den Backups der restlichen Platten wieder alles herzustellen trau ich mich nicht so recht, weil ja auf der Platte 1 auch die gesamte Systemkonfiguration gespeichert ist.
Kann ich eventuell die neue Platte gegen eine beliebige der Platten 2 bis 8 tauschen, dann quasi intern spiegeln und im Anschluss alles wieder zurück tauschen???
Kann mir jemand helfen und mir auf verständliche Weise erklären, wie ich vorgehen muss???
Vielen lieben Dank im Voraus!!!
Beste Grüße
Tobias

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.285
also deine Annahme, dass sich die Konfiguration nur auf der Platte 1 befindet ist schon mal nicht korrekt.
Betriebssystem und alles was dazu gehört befindet sich auf allen Platten.

Das mit dem Klonen ist eher nicht wonach du suchst.
Wenn es funktionieren würde, dann hast am Schluss genau so grosse Partition mit genau so viel Platz wie vorher, Rest ungenutzt. Das dann manuell erweitern geht zwar, aber ist wohl auch nichts für Laien.

Backup deiner Daten hast du ja, auch wenn etwas ungewohnt.

Hyperbackup sichert auch immer die .dss Datei, drin ist die Grundkonfiguration der gemeinsamen Ordner, Rechte, Benutzer etc und sogar von einigen Apps.

Also vielleicht alle Disk raus, neue Platte 1 einbauen, DSM neu installieren, dann andere Platten wieder rein, .dss Datein einspielen, damit werden dann schon mal die gemeinsamen Ordner angelegt etc.
Dann Daten aus Backup zurück spielen.
Dann die Backup Tasks kontrollieren oder neu anlegen damit alles wieder so funktioniert wie vorher.

Falls du die jetzige Konfiguration selber erstellt hast, dann wirst du sicher noch wissen wie du dies und jenes erreicht hast. Falls nicht, dan ev denjenigen fragen der es erstellt hat.

tobiasirl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, ok, vielen Dank!
Das klingt so, als ob ich das hinkriegen könnte.
Ich hab die neue Platte bei Amazon bestellt. Wenn sie da ist, probier ich‘s mal.
Wenn ich‘s nicht hinkriege, meld ich mich hier nochmal.
Tausend Dank für die Tipps!!!

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du benutzt deine DS schon einer seltsamen Art. Das macht so insb. mehr Arbeit. Wenn du bewusst so arbeitest dann okay, ansonsten vielleicht nochmal einlesen.

• Like
Reaktionen: ottosykora

tobiasirl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir was wichtig, dass ich auf der DS kein komplettes Backup des gesamten Betriebssystems des iMacs habe, so wie auf der TimeCapsule, die ich vorher hatte, weil ich auf die Dateien auch mit anderen Rechnern, Pads und Handys zugreifen möchte. Darum hab ich mir über Jahre hinweg eine Dateistruktur aufgebaut, die mich alles schnell und leicht finden lässt. Da ich mit der Synology DS acht Discs zur Verfügung habe, speichere ich neue Daten einfach auf der ersten Platte und das Backup auf die restlichen sieben Platten geht dann vollautomatisch. Ich erkenne gerade nicht, wo da mehr Arbeit sein sollte? Ich hab das so gemacht, weil ich mir dachte, damit ist alles klar geordnet und ich hab mehr Überblick. Aber mir ist schon klar, dass Experten das wahrscheinlich noch 1000x sicherer speichern können. Aber dazu fehlt mir das Fachwissen. Und was die Geschwindigkeit des Schreibens und Lesens betrifft, brauch ich da auch keine bessere Lösung, da ich ja nicht ständig damit arbeite.

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es geht darum, dass du bei einem Plattendefekt viel mehr Arbeit hast und auch das Risiko für die Daten größer ist. Aber wenn du das toll findest, dann mache das weiterhin so. Solltest du nochmal drüber nachdenken wollen, dann schau dir mal Raids an. Da gibt es dann noch ein paar Sachen, die dir das Leben leichter machen können.

tobiasirl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke... da werd ich mich mal einlesen. Hoffentlich verstehe ich das alles... in der Jugend war das mit dem C64 noch nicht so kompliziert wie heute :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat