Platte wechseln: Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karl2014

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

ich habe vor kurzem in meiner DS-109 die 1TB Platte gegen eine 1,5 TB getauscht. Nun war ich der Meinung wenn ich die Systemdatei configbackup.dss wieder einspiele ist meine gesamte Konfiguration wieder da.

Weit gefehlt !

Was wieder hergestellt wurde waren meine Datenordner und die Userberechtigungen.

Was fehlte waren die Systemordner: music, photo, db, die Sicherungsdateien mussten neu gemacht werden, NFS Zugang, File-Station, Benachrichtigungsservice (E-Mail Zugänge) alles weg.

Was haltet Ihr von so einer Sicherung ?

Ich hatte mir was anderes darunter vorgestellt.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich finde das prima! Es hat nämlich einen Grund, weshalb die Sicherung auf die Berechtigungen beschränkt ist: Damit kann man den aufwändigsten Teil der Konfiguration in kürzester Zeit auch auf eine neue DiskStation bringen. Die restlichen Einstellungen hat man doch in kürzester Zeit wieder zusammengeklickt. Bei den anderen Einstellungen besteht nämlich die Gefahr, dass sie auf einem anderen System nicht lauffähig sein könnten.

Steht übrigens auch genau so in der Onlinehilfe:
Sie können die Einstellungen von Benutzern, Gruppen und gemeinsam benutzten Ordnern auf dieser Seite sichern. Außerdem können Sie die Einstellungen mit der Datensicherung zukünftig zu jeder Zeit wiederherstellen.
 

Mikle_01

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mal so zur Info:

Hab das 3. Mal meine Platte vergrößert. Die letzten Male habe ich immer Zwischenkopiert übers Netzwerk oder Backup auf ext, eSATA Platte.

Dieses Mal hab ich mir gedacht, ich clone die Platte mit Acronis mit der Option "proportionnal" - dabei hatte ich mir erhofft, dass die data Partition größer wird. Funktioniert aber nicht......

Auch der Versuch, die Originalplatte pere eSATA dran zu hängen und die Daten zurück zu kopieren funktionierte nicht (hängt sich beim Kopieren merkwürdiger Weise auf *grrrrrrr*)

Deshalb habe ich die neue 2TB Platte in die DS eingebaut, per DS Assi installiert, Verzeichnisse erstellt und dann beide Platten (alte und neue) in den Rechner eingebaut und mit Ubuntu Live CD gestartet. Dann konnte ich die Daten 1A auf die neue Platte kopieren.

Das ging bis jetzt am Schnellsten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat