Platten zu klein

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
34
Moin zusammen,

habe ein 718+ das mit 2x 4TB WD RED bestückt ist im RAID1. Leider sind die Platten mittlerweile zu klein geworden. Nun gibt es nach meiner Recherche mehrere Optionen.

laut diesem Thread https://www.synology-forum.de/threa...aid1-nach-plattenwechsel-schlaegt-fehl.64821/

ist das Tauschen der Platten doch immer mit Gefahren verbunden. Das Nas sollte verwiegend als Backup System genutzt werden, Perfomance als zweitrangig. Was haltet ihr von einer "Speichererweiterung" per externe USB Platte?

Oder eine Expansionseinheit halte ich Preis/Leistung für mich nicht interessant.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Wenn die Platten zu klein sind, würde ich die beiden internen Platten durch größere ersetzen und nacheinander tauschen plus Speicherpool-Reparatur. Sollten wichtige Daten auf der DS718+ sein, die nur dort gespeichert werden - also kein Backup von einem Rechner o.ä. -, dann solltest Du die so oder so z.B. per USB-Platte sichern. Wenn etwas passieren sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, dann kannst Du doch mit dem neuen Setup ein neues Backup fahren.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: *kw* und dil88

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
34
Geht das tauschen so unkompliziert, wie man sich das vorstellt? Das Volume ist als RAID1 erstellt, nicht als SHR,
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Ja, das ist wirklich einfach: Platte tauschen, Speicherpool reparieren lassen. Ist das erledigt, zweite Platte tauschen und den Speicherpool erneut reparieren lassen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Geht das tauschen so unkompliziert, wie man sich das vorstellt?
In der Regel ja. Ich habe bei meiner 218+ und der 1019+ bereits alle Platten durchgetauscht und bin bei der 418play von BASIC auf RAID 5 gegangen. Alles im laufenden Betrieb, ich würde mir da keinen Kopf machen und natürlich ein Backup vorhalten. Das ist sowieso Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
34
Also: Don't Panic! :LOL:
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
34
Ja, das ist wirklich einfach: Platte tauschen, Speicherpool reparieren lassen. Ist das erledigt, zweite Platte tauschen und den Speicherpool erneut reparieren lassen.
Gibt es eine Reihenfolge, oder ist das egal welche Platte ist als erstes tausche
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
504
Das ist egal.
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
34
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
504
Und diese Einstellung würde ich noch machen:
 

Anhänge

  • 1721977035763.png
    1721977035763.png
    193,5 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Benie

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
34
vor dem Tausch?
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
412
Punkte für Reaktionen
70
Punkte
28

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.710
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
504
Ich würde es generell so einstellen, ausser du hast eine RS die produktiv im Einsatz ist, mit 150 Clients die parallel darauf zugreifen und die maximale Performance des Speicherpools benötigen.
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
34
Denk mal selbst drüber nach, dann kommst du bestimmt darauf...
gebe zu, das du das teilweise recht hast. Möchte jedoch bei so einem heiklen Thema wie dem Plattentausch nichts falsch machen und stelle vielleicht deshalb manchmal "dumme" Fragen ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Ist prinzipiell auch genau die richtige Philosophie. Wir sehen hier regelmäßig, was passieren kann, wenn man erst handelt und dann fragt. Eine gute Informationsquelle ist nichtsdestotrotz das Synology Knowledge-Center. Vielleicht schaust Du Dir das in einem solchen Fall einmal an bzw. suchst dort. Beispielhaft der Hilfstext zum Thread-Thema.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
412
Punkte für Reaktionen
70
Punkte
28
Ist prinzipiell auch genau die richtige Philosophie. Wir sehen hier regelmäßig, was passieren kann, wenn man erst handelt und dann fragt.
...
Bei der Frage, ob man den Haken setzt oder nicht, würde ich dir zustimmen aber nicht bei der Frage wann mam den Haken setzt, wenn man ihn denn setzen will..
 
  • Like
Reaktionen: Hardl_MC

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
34
...alles gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!