HDD SATA Plattenwechsel RAID 1

SATA HDD

harrry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
ich habe mir für meine DS216j mit DSM 7.0.1-42218 Update 3 2 6TB Festplatten gekauft. Jetzt sind 2 4TB im RAID 1 Verband im Einsatz.
Die neuen 6TB Platten sind: Seagate IronWolf Pro NAS HDD ST6000NE000

Wie mache ich am besten den Wechsel der Festplatten ohne Datenverlust?
Kann ich einfach eine Festplatte entfernen (vorher natürlich das System abschalten), Wechseln und dann werden die Daten mit auf die neue Platte gespiegelt. Ist das passiert, wechsle ich die 2. Platte (4TB -> 6TB). Stehen mit dann 6TB zur Verfügung?
Geht das mit dem Speicher Manager?

Danke schon mal und Grüße,
harrry.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Ja.

harrry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Das klingt logisch.
Nur was mir nicht klar ist:
Ich ersetze eine 4TB gegen die neue 6TB Platte. Dann ist das Raid ja noch 4ZB groß. Es wird aus die 6TB "gespiegelt". Dann Tausche ich die zweite 4TB Platte. Ist dann das RAID 4TB oder 6TB groß oder irgendwie wählbar? Es sollte schon 6TB groß sein, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ganz einfach:
1. Platte tauschen > Raid reparieren > 2. Platte tauchen > Raid reparieren = fertig, jetzt sollte der Speicher erweiterst sein

alternativ kannst du mit einen USB-SATA-Adapter die neuen Platte einmbauen und eine alte Platte mit USB verbinden und die Dateien mit der Filestation kopieren. Davor musst du die Einstellungen von DSM sichern und wieder einspielen. Oder halt 2x reparieren.

harrry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
OK, alles klar und danke. Ich probiere es mit dem Reparieren. Ich berichte, wenn ich die Platten getauscht habe.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Und weshalb machst du dir dann Sorgen wegen Datenverlust beim Tausch der Platten?

harrry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Sicher ist sicher. Auch um nicht das ganze System zu "zerschießen". Ich hatte, bevor ich die Synology hatte, 2 mal großes Pech mit NAS von Seagate. bei beiden Malen waren nicht nur alle Daten weg, sondern auch das System hinüber. Beim ersten Mal zeigten sich Geräusche und binnen enes Tages war es vorbei, beim 2. Fall war von jetzt auf gleich Schluß. Das RAID 1 ließ sich auch mit einem neuen NAS nicht wieder herstellen. Sicherung hatte ich damals nur partiell.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Vorm Wechsel der Platten für mindestens ein Backup sorgen.
Wenn du 1 Platte ersetzt und diese aus dem System entfernst hast du doch dein Komplettes Backup unter RAid1, sofern sie vor der entnahme ordnungsgemäß funktioniert hat. Was soll denn da passieren? Ist alt eine 1:1 Kopie.

Sicher ist sicher. Auch um nicht das ganze System zu "zerschießen". Ich hatte, bevor ich die Synology hatte, 2 mal großes Pech mit NAS von Seagate. bei beiden Malen waren nicht nur alle Daten weg, sondern auch das System hinüber. Beim ersten Mal zeigten sich Geräusche und binnen enes Tages war es vorbei, beim 2. Fall war von jetzt auf gleich Schluß. Das RAID 1 ließ sich auch mit einem neuen NAS nicht wieder herstellen. Sicherung hatte ich damals nur partiell.
Das ist eher eine Glaubensfrage. Bei mir war es anders herum dort waren WD am ersten Tag fertig. Seitdem setze ich Seagate IronWolf NAS ein ohne Probleme und das über viele viele Jahre. Das kann dir immer bei anderen Herstellern auch passieren. Leider gibt es nicht mehr so viele davon. HGST = WD

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Wenn du 1 Platte ersetzt und diese aus dem System entfernst hast du doch dein Komplettes Backup unter RAid1, sofern sie vor der entnahme ordnungsgemäß funktioniert hat. Was soll denn da passieren? Ist alt eine 1:1 Kopie.
RAID_ist_kein_Backup.png
Das merkst du spätestens dann, wenn beim Rebuild die nicht ersetzte Platte ausfällt.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
ja klar aber denn müsste man ja noch ein 2. Backup haben, weil das im schlimmsten Fall unter beschiedenen Umständen auch ausfallen kann. Usw. usw. Wenn die Platte vorher funktioniert hat und die Smart-Werte i.O sind kann man das auf sich beruhen lassen. Ebenso ist es ja auch möglich das beide Platten bei einen großen Backuperstellung ja auch ab rauchen! No risk no fun!

Denn dürftest du ja nur noch die Daten speichern in großen Rechenzentren und hoffen auf deren Redundanz hast aber nicht die Sicherheit das durch einen Datenabriss Dateien kaputt gehen können und nach der Wiederherstellung unbrauchbar sind.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Der Spruch "Ein Backup ist kein Backup." hat schon seine Berechtigung.

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
RAID 1 ist ja eine Spiegelung und es kann eine Festplatte ausfallen.
Das ist schon mal eine große Sicherheit.

Allerdings kann es immer auch mal passieren das eben zwei Festplatten sterben (z.B. Überspannung)
Oft werden beim RAID1 zwei Festplatten aus der selben Charge verwendet und sind gleich alt und haben beide das selbe erlebt.

Beim RAID- rebuild wird dann die andere (noch) heile Festplatte stärker beansprucht und könnte dann dadurch auch ausfallen.

Ein RAID ist keine Garantie für Datensicherheit. Die Ausfallsicherheit wird nur erhöht.
Es gibt auch keine Garantie dass Daten aus einem Backup wiederhergestellt werden können.

harrry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo, so, die 1. Reparatur ist erfolgt. Jetzt habe ich die 2. Platte gewechselt und es läuft die 2. Reparatur (jetzt nun mit beiden neuen Platten). Das RAID ist immer noch 3,6TB gro0 (statt 5,5TB). Mal abwarten...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.830
Wenn dein Speicherpool nicht mit der Einstellung "mehrere Volumes zulassen" erstellt wurde, vergrößert sich das Volume alleine.
Hast mehrere Volumes oder die Möglichkeit mehrere Volumes zu erstellen, musst du dem Volume den freien Speicherplatz zuweisen, über die Einstellungen.

• Like
Reaktionen: harrry

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat