- Punkte für Reaktionen
- 15
Da der Speicherplatz auf meinem NAS durch die Verwendung desselben als Videorekorder doch langsam etwas knapp wird, werde ich die Platten demnächst wechseln. Von 2x3TB auf 2x6TB.
Zwei mögliche Szenarien fallen mir da ein:
1. Nacheinander die Platten tauschen und jeweils das SHR neu spiegeln lassen.
Oder 2.: Da es sich um die DS216+II handelt, wäre es überlegenswert, gleich das Dateisystem zu wechseln.
Wie mache ich das unfallfrei? Ein Migrationsprogramm scheint es ja nicht zu geben das etwa analog zum Verfahren unter 1. eine neue Spegelung unter Btrfs macht. Als müßte ich wohl beide Platten tauschen, ein neues System installieren - in Btrfs, und dann das Backup einspielen.
Wie ist die genaue Vorgehensweise dabei? Ziel ist, ohne große Kopfstände das jetzige System inklusive aller Einstellungen und Programme wiederherzustellen.
Und grundsätzlich: Lohnt der Wechsel des Dateisystemes überhaupt?
Zwei mögliche Szenarien fallen mir da ein:
1. Nacheinander die Platten tauschen und jeweils das SHR neu spiegeln lassen.
Oder 2.: Da es sich um die DS216+II handelt, wäre es überlegenswert, gleich das Dateisystem zu wechseln.
Wie mache ich das unfallfrei? Ein Migrationsprogramm scheint es ja nicht zu geben das etwa analog zum Verfahren unter 1. eine neue Spegelung unter Btrfs macht. Als müßte ich wohl beide Platten tauschen, ein neues System installieren - in Btrfs, und dann das Backup einspielen.
Wie ist die genaue Vorgehensweise dabei? Ziel ist, ohne große Kopfstände das jetzige System inklusive aller Einstellungen und Programme wiederherzustellen.
Und grundsätzlich: Lohnt der Wechsel des Dateisystemes überhaupt?