Cloud Station Platzverbrauch bei Nutzung der CS

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Hafer

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@stefan_lx, wo deaktiviere ich die Ordner in der CS?

Gruß Hafer
 

stefan_lx

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in der Systemsteuerung der CS -> Freigabe, dort das Häkchen bei den entsprechenden Ordnern wieder rausnehmen.. je nach Größe des Ordnerinhaltes dauert das ein wenig, evtl. noch die CS auf den Clients anhalten, sonst laufen die einen Fehler...

Stefan
 

Hafer

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Danke für die schnelle Antwort. Die Freigabe für das "CloudStation"-Verzeichnis in den jeweiligen homes der user finde ich dort jedoch nicht. Weder als admin, noch wenn ich mich als einer der user über die DSM anmelde. Wo finde ich die?

Dank' und Gruß
Hafer
 

g202e

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Das sind Systemordner und um diese kümmert sich das System selbst!
 

stefan_lx

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da müsstest du den Benutzer einmal in der CS deaktivieren, warten bis aufgeräumt ist und dann wieder aktiveren...

Stefan
 

Wolfgang67

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Ich habe wegen dem Problem mal beim Support angefragt und jetzt folgende Antwort bekommen:
"Dies ist korrekt. Leider besteht derzeit keine Möglichkeit die altlasten zu löschen.
Sie müssen vermutlich die Cloudstation neuinstallieren und die Version anschließend auf 0 setzen, deaktivieren, damit dies behoben ist.
Ich habe die Thematik bereits an die Entwicklung weitergeleitet.
Prüfen Sie trotzdem gerne, ob der Speicherplatz sich innerhalb eines autoclean Job ggf. selbst wieder freigibt."

Ein richtiges Armutsszeugnis, dass es nicht anders möglich ist !

Kann man den vom Support angesprochenen "Autoclean Job" auch manuell starten oder wird das eh regelmäßig durchgeführt ? Bei mir ist die Umstellung auf 0 Versionen schon mehrere Tage her, mehr Speicherplatz ist aber trotzdem noch nicht verfügbar.

Beide Workarounds (Neuinstallation bzw. deaktivieren/aktivieren der Ordner) veranlssen wohl alle Clients alle Daten neu zu synchronisieren. ? Dies würde in meinem Fall bei jedem Client zig Stunden dauern und einen sehr hohen Verbrauch an Bandbreite sowie Datenvolumen nach sich ziehen. Deshalb habe ich beim Support nochmal nachgefragt, ob in absehbarer Zeit ein Bugfix der CloudStation oder ein Workaround in Sicht ist mit dem der "verschollene" Speicher nachträglich freigegeben werden kann ohne eine totale neusynchronisation auszulösen ? Dann würde ich wohl auf dieses warten.
 

Hafer

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Ich habe das bei großen Ordnern durch temporäres Umbenennen gemacht. Führt zwar zu enormen Verschiebungen, war im LAN aber verkraftbar. Habe dann ein Ticket aufgemacht, indem ich a) um Behebung des bugs und b) um Einstellmöglichkeiten der Versionsanzahl je Hauptordner gebeten habe. Reaktion von Synology wie bei dir: Weiterleitung an die Entwickler. Jetzt warten wir mal DSM 5.2 ab :)

Gruß Hafer
 

kubykubinski

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Ich habe das gleiche Problem gehabt und das CS-Paket deinstalliert und wieder installiert. Die aktuellste Version der Daten in der CS bleibt ja am selben Pfad erhalten (zumindest bei mir). Nach Neuinstallation der CS und Freigabe meines Benutzers jedoch fehlt dem Ordner "Cloud Station" im Verzeichnis "home" das CS-Icon welches eigenltich den Synchro-Ordner angezeigt hat. Der ehemalige Inhalt vor der Deinstallation der CS ist aber noch vorhanden. Außerdem zeigt mein Notebook unter dem CS-Symbol die Meldung "Status nicht normal".
Wie bekomme ich die CS wieder aktiviert.
 

stefan_lx

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Wenn man die CS deinstalliert und am Clients nichts macht, passen die Datenbanken nicht mehr so richtig zusammen...

Verknüpfung am PC aufheben, bis der Einrichtungsassistent wieder erscheint und dann den CS-Client wieder mit der CS verbinden und warten, bis der Synch durch ist...

Stefan
 

kubykubinski

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Danke für diesen Ratschlag. Der Fehler wurde dadurch behoben.
 
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