Playlists in iTunes Mediathek bei Zugriff von MacBook Air nicht auffindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernie0007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe soeben auf meiner neu erworbenen DS213 den iTunes Server installiert und meine iTunes Mediathek vom PC auf die NAS exportiert.

Was klappt:
Nach dem ich meine Playlists in iTunes auf dem PC manuell in den Ordner NAS/Music/playlists exportiert habe kann ich mit der DS Audio App auf dem iPad die Playlists schön abspielen ... gut ...
Wenn iTunes am PC läuft kann ich auf dem iPad via der Remote App auf meine iTunes Mediathek inkl. Playlists auf der NAS zugreifen ... auch gut ...

Was klappt nicht:
Starte ich auf dem MacBook Air iTunes und will auf die Diskstation zugreifen sehe ich lediglich im Ordner Music gut 7.500 Songs alphabetisch sortiert, aber keine iTunes Playlists. Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen, aber ich war der Meinung, dass ich dank der NAS mit einem Notebook + iTunes zentral auf die Mediathek + Playlists zugreifen kann ... was mache ich falsch???

bernie0007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich beim Transfer bzw. Export von iTunes auf die NAS manuell einen Zwischen-Folder iTunes erstellt habe ... NAS/music/itunes ... sprich die Files wurden von iTunes auf die NAS nicht direkt in den "Music-Hauptordner" exportiert ... wie ist bei Euch die Ordnerstruktur ... ich bin ratlos :( ... danke fuer einen Tip ...

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo bernie0007 und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Die Auslagerung der iTunes Mediathek und der iTunes Server werden hier mehrfach diskutiert und leider kommt es immer wieder zu einem großen Missverständnis.

Der iTunes Server und die iTunes Mediathek haben nichts, aber auch gar nichts mit einander zu tun.
Zu Deinem Problem:
Der Ordner "playlist" wird vom iTunes Server nicht verarbeitet, da er keine Musik-Dateien beinhaltet.

Hier ein paar Links, in denen etwas darüber zu lesen ist und aus denen auch eine Lösung hervorgeht:

http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers
http://www.synology-forum.de/showth...-endless-story&p=314137&viewfull=1#post314137
http://www.synology-forum.de/showthread.html?24475-iTunes-Mediathek-auslagern

Und es gibt noch eine Reihe mehr an Beiträgen zu diesem Thema.

bernie0007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne,

erst mal herzlichen Dank für Dein Feedback. Du wirst schmunzeln, aber nun fühle ich mich fast noch schlechter ... hatte Deine empfohlenen Links im Vorfeld bei meinem Research im Web sogar (fast) alle gelesen, aber wollte die "iTunes Server Realität" wohl nicht wahr haben. Bin ja generell mit meiner NAS was die zentrale Datenspeicherung angeht ganz zufrieden, aber beim Thema iTunes hatte ich mich wohl vom Synology Begriff "iTunes Server" etwas blenden lassen. Schade, aber kann man nichts machen - es gibt ja noch diverse Work-arounds via iPad, iCloud & Co.

SG

bernie0007

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie Du bereits erkannt hast, ist der iTunes Server nicht dafür geeignet.
Ein Lösung wäre allerdings in meinem ersten Link, ab dem Punkt "Nutzung der DS als Musikspeicher für mehrere iTunes-Nutzer" zu finden.

bernie0007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so sehe ich das jetzt auch.

Cheers & thx,

bernie0007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat