Plex 4K Streaming

matthi121

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Abspielen von 4k Inhalten über Plex. Zu meinem System:

Synology DS920+ (DSM7)
Plex (aktuellste Server Version)
250/40 DSL Leitung

1080p Videos/Filme werden ohne Probleme transkodiert und abgespielt. Lokal und auch Remote gestreamt. Bei 4K jedoch habe ich ein dauerndes Buffern und eine sehr hohe CPU Auslaustung. Es müsste doch möglich sein mit der Hardware 4k zu transkodieren, oder? Wenn nicht, ist es möglich für 4K im Plex Direct Play zu erzwingen? Denn wenn beispielsweise von meinem PC gestreamt wird schaltet Plex dort direkt auf Direct Play und es läuft dann ohne Probleme.

Weitere Infos:
bild1.PNG
Warum wird hier denn von 4K in 1080p (H264) transcodiert?
bild 2.PNG
bild 3.PNG
bild 4.PNG

Hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen. Vielen Dank!

Gruß

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Hast du einen Plex Pass? Ohne den gibts es keine GPU unterstützte Transkodierung.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Und was ist im Client eingestellt?
Der Server macht normal primär das was der Client verlangt oder wenn dieser nicht anders kann. (oder wenn man im Server etwas erzwingt)

matthi121

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Client ist ein Samsung TV im lokalen Netz (genaues Modell steht in dem ersten Screenshot) . Remote sind es verschiedene Geräte. Die aber auch Direct Play in 4k schaffen sollten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat