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Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem und brauche von Euch Tipps zur Fehlersuche und -eingrenzung, da ich mich mit Netzwerk-Analyse nicht so richtig auskenne.
Ich habe eine DS918+ und lasse einen Plex-Server darauf laufen. Bisher habe ich über ein GBit-LAN-Kabel Filme auf meinen Samsung TV (UE40J6289) geschickt und dort über die Plex-App abgespielt. Alles super, alles toll. Heute nun kam auf einmal die Meldung "Netzwerkkabel entfernt" ... es sieht ganz nach einem defekten LAN-Anschluss des TV aus.
Nun gut, dachte ich mir, er hat ja noch WLAN. Also schnell umgeschaltet und (2m Abstand zur Fritzbox 7590) ins 5GHz-WLAN eingebunden. Verbindungsqualität liegt so bei 240 bis 300MBit/s. Seit dieser Umstellung fangen die abgespielten Filme jedoch an, nach einer Weile zu stottern, sprich es muss immer wieder kurz nachgeladen werden. Der Netzwerk-Traffic von der DS918+ liegt dabei bei rund 2-3 MByte/s, da sollte also genug Reserve bei der Bandbreite sein. Trotzdem konnte ich bisher noch keinen Grund finden, warum das Abspielen stottert. Testhalber auf 2,4GHz-WLAN umgestellt ... zwischen 70 und 115 MBit/s Datendurchsatz und ... gleiches Ergebnis, es stottert.
Die einzige Idee, die ich habe, schielt auf eine Ursache im Zusammenhang mit der Fritzbox, denn vorher lief der Datenstrom per Kabel: DS918+ --> NetGear-Switch --> Samsung-TV, jetzt muss der Datenstrom von der DS918+ --> Switch --> Fritzbox-WLAN ---> Samsung-TV. Seltsamerweise machen Amazone-Streams keine Probleme.
Wie krieg ich raus, wo da die Bremse drin ist und wie kann ich da vielleicht mit einer Priorisierung nachhelfen (Die in der Fritzbox möglichen Priorisierungsregeln scheinen alle auf Datenpakete aus/fürs Internet abzuzielen und nicht von "Quelle DS918+" zu "Samsung TV". )?
ich habe folgendes Problem und brauche von Euch Tipps zur Fehlersuche und -eingrenzung, da ich mich mit Netzwerk-Analyse nicht so richtig auskenne.
Ich habe eine DS918+ und lasse einen Plex-Server darauf laufen. Bisher habe ich über ein GBit-LAN-Kabel Filme auf meinen Samsung TV (UE40J6289) geschickt und dort über die Plex-App abgespielt. Alles super, alles toll. Heute nun kam auf einmal die Meldung "Netzwerkkabel entfernt" ... es sieht ganz nach einem defekten LAN-Anschluss des TV aus.
Nun gut, dachte ich mir, er hat ja noch WLAN. Also schnell umgeschaltet und (2m Abstand zur Fritzbox 7590) ins 5GHz-WLAN eingebunden. Verbindungsqualität liegt so bei 240 bis 300MBit/s. Seit dieser Umstellung fangen die abgespielten Filme jedoch an, nach einer Weile zu stottern, sprich es muss immer wieder kurz nachgeladen werden. Der Netzwerk-Traffic von der DS918+ liegt dabei bei rund 2-3 MByte/s, da sollte also genug Reserve bei der Bandbreite sein. Trotzdem konnte ich bisher noch keinen Grund finden, warum das Abspielen stottert. Testhalber auf 2,4GHz-WLAN umgestellt ... zwischen 70 und 115 MBit/s Datendurchsatz und ... gleiches Ergebnis, es stottert.
Die einzige Idee, die ich habe, schielt auf eine Ursache im Zusammenhang mit der Fritzbox, denn vorher lief der Datenstrom per Kabel: DS918+ --> NetGear-Switch --> Samsung-TV, jetzt muss der Datenstrom von der DS918+ --> Switch --> Fritzbox-WLAN ---> Samsung-TV. Seltsamerweise machen Amazone-Streams keine Probleme.
Wie krieg ich raus, wo da die Bremse drin ist und wie kann ich da vielleicht mit einer Priorisierung nachhelfen (Die in der Fritzbox möglichen Priorisierungsregeln scheinen alle auf Datenpakete aus/fürs Internet abzuzielen und nicht von "Quelle DS918+" zu "Samsung TV". )?