hallo macfanboy.
ich beschäftige mich auch aktuell mit dem thema plex und diskstation. man muss dazu sagen, dass ich noch eine DS111 habe und von vornherein schon wusste, dass es da wohl probleme geben wird. nachdem ich plex-server auf dem NAS installiert und einige verzeichnisse in die mediathek eingelesen hatte, wollte ich nun videos mit dem plex-clienten auf dem apple tv4 abspielen. leider ohne erfolg.. die cpu auslastung der diskstation stieg auf 99%, apple tv gab sich die größte mühe irgendwas abzuspielen, allerdings wurde der versuch nach etwa 30-40 sekunden abgebrochen. aber damit habe ich vorher schon gerechnet.
als alternative bleibt evtl. abzuwarten, bis kodi für apple tv erscheint. in wiefern sich dann skins anpassen lassen ist fraglich, aber falls es gehen sollte, kommt das Aeon Nox oder Amber-Skin dem plex schon recht nahe. sollte es sich bei kodi allerdings doch nur um eine abgespackte version aufgrund der apple-richtlinien handeln (wen würde es schon wundern), überlege ich mir eine art raspberry pi 2 als plex server einzurichten. wobei der mit seindem 900mhz quad und 1gb ram wohl vermutlich auch nicht reichen wird..
nachtrag:
achso, im moment lasse ich plex server auf dem macbook-pro laufen. ich habe einige *.mkv - dateien und apple tv spielt diese standartmäßig nich ab. nachdem die ersten versuche gestern gescheitert sind, die diskstation als plex-server zu nutzen, war ich mir nicht wirklich sicher obs tatsächlich am nas oder dateiformat lag. daher läuft bei mir testweise als übergangslösung der server auf dem mac um sicherzustellen, dass der client *.mkv dateien abspielen kann. ich denke so werde ich es auch erstmal weiter machen, denn falls eine serie oder film geschaut wird, kann ich den laptop auch kurz aufklappen, bzw im geschlossenen zustand nen externen monitor (ausgeschalten) und stromversorgung dranhängen.. das bringt mich jetzt nicht um, steht ja sowieso alles auf dem schreibtisch. aber endgültig gebe ich mich damit natürlich nun auch nicht ab, ich warte erstmal was kodi für apple-tv bringt bevor ich mir über raspberry oder was ähnlichem gedanken mache.