Plex , Apple TV 4 und meine DS 112+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macfanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

ich bin nicht sehr oft in diesem Forum. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Ich habe mir heute Apple TV 4 zugelegt und versuche jetzt über Plex an meine Dateien auf der 112+ zu kommen.
Apple TV sagt ich brauche ein Update. Das konnte ich mir auch runterladen (PlexMediaServer-0.9.12.19.1537-f38ac80-arm). Leider gelingt es mir nicht über DSM eine Manuelle
Installation durchzuführen, weil ich die entsprechende Datei nicht finden kann.

Könnt ihr mir bitte helfen ?

Danke im voraus

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,

sehr gern.

Wenn du das Plex-Update von der Seite plex.tv geladen hast, liegt diese in der Regel auf deiner Festplatte am PC, wenn du nichts anderes eingestellt hast. Hast du unter deinem Benutzernamen einen Ordner downloads? Da müsste das file liegen. Wenn du so nicht weiter kommst kannst du auch im Firefox einen Rechtsklick auf die geladene Datei machen und auf "Zum Downloadordner wechseln" klicken

macfanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen Mac. Wo sich die Datei befindet weiß ich. Ich kann in dem Paket aber die Installationsdatei nicht finden !
Das Paket muss ich doch dann über die DS -Plex-Manuelle Installation installieren. Ich finde die Installationsdatei ( endung !!) aber nicht

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
diese Datei auf dem Mac hat auch die Endung .spk?
wenn ja, müsstest du auf Manuelle Installation und dann auf durchsuchen im Webbrowser klicken. Nun sollte sich der Finder öffnen und du kannst navigieren.

macfanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und das ist mein Problem, ich finde diese .SPK nicht !!!
ich habe sie auch im Finder gesucht, sie ist nicht da.
die Version habe ich direkt von Plex runter geladen

EDIT: Bin so schweinedoof, alles ok ich habe es gefunden. Jetzt ist es installiert und ich kann keine einzige Datei abspielen

Zuletzt bearbeitet:

macfanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, warum ich nichts abspielen kann. Meine DS 112+ kann transcodieren, an ihr sollte es nicht liegen.
Was mache ich falsch bzw. habe ich übersehen.?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Deine 112+ (entspricht in Sachen CPU der 212+) kann mit Plex nicht transkodieren (siehe hier).

Viennaboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hol dir LocalCast im Appstore am Apple TV und gut ists. spielt alles von der Diskstation ab, braucht keine Serversoftware, etc...

macfanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um das reine abspielen gehts mir nicht. Plex war mit ein Kaufgrund für die neue Box. Mit der alten Box war es ja nicht möglich auf eine NAS zu zu greifen.
Ich habe auch eine Fire TV zu Hause. Dort hatte ich kurzfristig mal Kodi installliert. Hat mir aber nicht sonderlich gefallen und war auch leicht träge.

Ich streame meine Dateien seit Jahr und Tag über das Netzwerk auf meinen Samsung TV (E-Serie!!!!!!!), ohne Probleme, keine Ruckler usw..
Plex sollte endlich mal auch was fürs Auge sein. Garantiert werde ich mir deshalb keine neue DS zulegen. Das ist mir zu teuer. Ich kann nicht fassen, dass meine
DS mit Plex nicht läuft. Klar kann ich jetzt LocalCast installieren, aber es ist ja nicht das was ich wollte.

In der Liste der kompatiblen NAS sieht Synology nicht wirklich gut aus. Nur die richtig teuren DS sind für Plex ausgelegt. Bin jetzt ein wenig stinkig

Zuletzt bearbeitet:

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Also, mit meinem LG TV und meinem Apple TV 4 streame ich mit Plex die Filme ohne Probleme von meiner DS212+.

Der einzige Unterschied zwischen LG TV und ATV 4 ist, dass die *.ts Dateien vom SAT Receiver auf meiner DS212+,
nur vom LG TV wieder gegeben werden und nicht vom ATV 4.

hyxamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo macfanboy.
ich beschäftige mich auch aktuell mit dem thema plex und diskstation. man muss dazu sagen, dass ich noch eine DS111 habe und von vornherein schon wusste, dass es da wohl probleme geben wird. nachdem ich plex-server auf dem NAS installiert und einige verzeichnisse in die mediathek eingelesen hatte, wollte ich nun videos mit dem plex-clienten auf dem apple tv4 abspielen. leider ohne erfolg.. die cpu auslastung der diskstation stieg auf 99%, apple tv gab sich die größte mühe irgendwas abzuspielen, allerdings wurde der versuch nach etwa 30-40 sekunden abgebrochen. aber damit habe ich vorher schon gerechnet.

als alternative bleibt evtl. abzuwarten, bis kodi für apple tv erscheint. in wiefern sich dann skins anpassen lassen ist fraglich, aber falls es gehen sollte, kommt das Aeon Nox oder Amber-Skin dem plex schon recht nahe. sollte es sich bei kodi allerdings doch nur um eine abgespackte version aufgrund der apple-richtlinien handeln (wen würde es schon wundern), überlege ich mir eine art raspberry pi 2 als plex server einzurichten. wobei der mit seindem 900mhz quad und 1gb ram wohl vermutlich auch nicht reichen wird..

nachtrag:
achso, im moment lasse ich plex server auf dem macbook-pro laufen. ich habe einige *.mkv - dateien und apple tv spielt diese standartmäßig nich ab. nachdem die ersten versuche gestern gescheitert sind, die diskstation als plex-server zu nutzen, war ich mir nicht wirklich sicher obs tatsächlich am nas oder dateiformat lag. daher läuft bei mir testweise als übergangslösung der server auf dem mac um sicherzustellen, dass der client *.mkv dateien abspielen kann. ich denke so werde ich es auch erstmal weiter machen, denn falls eine serie oder film geschaut wird, kann ich den laptop auch kurz aufklappen, bzw im geschlossenen zustand nen externen monitor (ausgeschalten) und stromversorgung dranhängen.. das bringt mich jetzt nicht um, steht ja sowieso alles auf dem schreibtisch. aber endgültig gebe ich mich damit natürlich nun auch nicht ab, ich warte erstmal was kodi für apple-tv bringt bevor ich mir über raspberry oder was ähnlichem gedanken mache.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat