Plex auf DS 212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thosijo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe den Plex Server auf meiner Ds 212j installiert und ein par Filme (1080p und 720p MKV) zugewiesen. Hat alles prima funktioniert, Cover und Filminformationen wurden zügig zugewiesen.
All die schönen Covers und Informationen wurden dann auch auf meinem IPad 3, Apple TV und Macbook Pro von Plex dargestellt. Starten tun die Filme leider nur auf dem Macbook.
Woran kann das liegen dass es bei den beiden anderen Geräten nicht funktioniert?? Ist die 212J nicht in der Lage dazu??
 

dreamruebe

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

liegt am Prozessor. Der Plex Server transcodiert die Videos auf der Station. Dies schafft der 1.2 GHZ Prozessor nicht. Würde hierzu einen Diskstation mit Dual Core Prozessor empfehlen.
 

thosijo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, hab ich mir schon so gedacht. Aber wieso läuft das streamen auf das MacBook?
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
weil dem MacBook das Format egal ist. Das PlexMediaCenter auf dem Mac spielt sogut wie alles. Die Plexapp auf den ios Geräten sind an Formate gebunden.
Wenn du aber lange genug wartest, dann sollte eingentlich mal ein Bild kommen. Oder kommt eine Fehlermeldung auf der Plex app am ipad?

BTW ich denke, das selbst eine DualCore DS es nicht schafft 1080p onthefly zu konvertieren.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich hab schon auf meinem iphone 1080p angekuckt.. die DS hat dann so ne load von entweder 40 oder 60%.. kann mich nich genau erinnern, is schon eeeeeewig her dass ich das mal getestet hab..
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok kommt vielleicht auch auf die Datei an. Also was für ne Bitrate etc. Es gibt ja 1080p da ist nen Film nur 3gb groß und dann gibts 30gb. Und auf die Tonspur auch. DTS ist halt auch zeitaufwändiger.
 

crono

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf iOS ist H264 / AAC nativ abspielbar (m.E. auch 1080p) - in diesem Fall streamt Plex lediglich und muss nichts transcodieren... In allen anderen Fällen müsste Plex transcodieren, was jedoch deine ARM-Version nicht kann (anders als die Atom-Synologies)
 

thosijo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok - anscheinend muss ich investieren. DS 212+ ? - hat jemand diese Kombination mit Plex im Einsatz?
Übrigens - mit Plex Server auf Macbook geht problemlos auf alle Geräte streamen.
 

thosijo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Alternative zum Plex Player auf dem ATV ist der XBMC Player. Dieser spielt das gleiche Material ohne Probleme ab.
Muss für diesen Player nichts transkodiert werden?
 

crono

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Alternative zum Plex Player auf dem ATV ist der XBMC Player. Dieser spielt das gleiche Material ohne Probleme ab.
Muss für diesen Player nichts transkodiert werden?

Doch, analog Plex (ggf. an einem anderen Ort). XBMC ist monolytisch (und nicht Client / Server basiert), auf Deiner DS kannst du also keinen Server installieren, ergo muss die DS auch nichts transkodieren...
 

sadrian

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS1812+.
Live-Transcoding von Material mit hoher Bitrate für z.B. iOS-Abspielgeräte ist mit der Atom-CPU nicht vernünftig machbar.
Sogar eine Desktop-CPU wird warm wenn sie einen 1080p-Stream mit hoher Durchsatzrate transcodieren soll.
Der Kauf einer DS mit Intel-CPU wird Dir deshalb nicht bei der Lösung Deines Problems helfen.

Aber:

Die iOS-Apps von Plex haben im Menü eine Einstellung, welche Bitraten in welcher Verbindungssituation abgespielt werden (Wifi lokal, Wifi extern, 3G). 720p spielt mein 4s im Heimnetzwerd problemlos ab, 1080p mit niedriger Bitrate geht auch. Ausserdem wird hier die Funktion "DirectPlay" konfiguriert - heisst es wird auf eine ganz niedrige Auflösung transcodiert um einen schnellen Start zu gewährleisten und während des laufenden Streams erhöht solange Bandbreite zur Verfügung steht. Experimentier mal mit dieser Einstellung auch - ich habe sie ausgestellt und den Stream lokal auf 1080p mit 8Mbit/s. So kann ich viele meiner Filme anschauen.

Was ich nicht vernünftig ans Laufen bekomme ist Airplay. Die Qualität ist schlecht oder Ton und Video stottern. Selbst bei 720p Material. Den Fehler konnte ich noch nicht ausmachen, weil Airplay aus anderen Apps im gleichen Setup tadellos funktioniert.

Hier noch ein paar Eckdaten zum Setup:
DS1812+ an 2xGbit LAN
Netgear GS716T + Apple Airport Extreme 5GHz
iPhone 4s, iPad 3, iPad Mini, ATV 2+3 an Gbit LAN
 

thosijo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit dem Plex Server auf meinem MacBook läuft alles zufriedenstellend. Filme liegen auf der Ds212. Ich kann so vom Ipad
und Apple TV in sehr guter Qualität Filme anschauen. Nervig ist halt dass ein weiteres Gerät eingeschaltet sein muss.

An den Einstellungen hab ich schon recht viel ausprobiert, selbst bei niedrigster Bitrate läuft kein Film an. Fehlermeldung dass das Medium nicht wiedergegeben werden kann, kommt sofort nach dem starten.
 

crono

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da Du eine ARM Synology hast, bringt das Ändern der Einstellungen nichts: Deine DS unterstützt kein Transcoding - entweder sind die Inhalte nativ auf iOS abspielbar (und dann funktionierts) oder nicht (und dann geht nichts).
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe im Moment einen MacMini late 2012 als HTPC mit Plex Media Server und Plex Media Center am laufen. Die Daten liegen auf ner DS111 welche über Gigabit Lan angeschlossen ist. Zu Versuchszwecken hab ich mal probiert was der Mini so schafft gleichzeitig. 1080p Filme ca. 13 GB: 1 mal direct + 1 mal iPad (konvertiert) + 1 iPhone (konvertiert). Das schafft der Mini bei mir ohne Probleme.
Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden und Plex erfüllt alle meine Wünsche.

Grüße
 

thosijo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mac Mini - war auch schon meine Überlegung. Kann man aber doch als schon Ersatz für den Synology Server ansehen oder? Apple TV trotzdem noch im Einsatz? oder bekommst Du das Signal direkt aus dem Mini auf dein TV.

Ich habe mich in den letzten Tagen nochmals mit DS Video befasst, GPlayer installiert und siehe da - MKV läuft ja doch mit Ipad und der Synology DS212. Leider nur die 720p Filme - aber immerhin.
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
also Ersatz würde ich nicht gerade sagen. Der mini ist ja kein richtiger Server. Er ist einfach über HDMI an den TV angeschlossen. Plex Media Center ist installiert und den Mini kann man ja mit Fernbedienung bedienen.
GPlayer kann halt MKV abspielen, darum braucht die DS dann nicht zu konvertieren und darum läuft der Film dann. Aber es werden auch nicht alle 720p Filme funktionieren. Bei mir gehen ca. die Hälfte, deswegen und wegen 1080p komme ich nicht um den Mini herrum.
 
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Schön wieder bei euch zu sein,war ja einige Tage nicht hier,und es hat sich sehr viel getan wie man sieht.
Hätte da auch mal eine Frage bzgl Plex und DS 212j.Und zwar:Ich würd emir gerne die DS 212j anschaffen.Hab derzeit einen ATV2 mit Jailbreak und Plex drauf.
Jetzt habe ich hier und da gelesen das ich eine Ds 710+bzw eine 712+ benötige,da ich über das Paket Center den Plex Server nicht installieren kann bzw er mir garnicht angezeigt wird.

Aussehn tut es so:ATV2 mit Plex drauf,Synology würde am Apple Airport Extreme hängen und die Files verteilen,derzeit nur auf einen Player.

Jetzt die Frage was soll ich kaufen ? :D

Vielen dank und beste grüsse ans gesamte Forum,hoffe ich werde schlauer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!