Plex auf meinem DS116 versucht auf meinem LG zu transkodieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christophraidl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem.
Mein Lg spielt mit der internen Video App alle .mkv Filme auf meiner Festplatte ab, jedoch sobald ich das ganze über plex laufen lasse, sagt mir der webos 3.0 Client, dass mein Server zum transkodieren zu langsam ist. Verstehe ich ja Ansich, dass er nicht transcodieren kann...
Ist ja schließlich nur eine DS116.

Aber er muss doch gar nichts transkodieren?
Gibt es dafür eine Lösung??

Liebe Grüße
Christoph Raidl

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
441
Ich habe einen WebOS2.0 OLED von LG. Aus meiner Sicht ist die offizielle App nicht zu gebrauchen. Für ein paar €uro habe ich mit die XPlay App gekauft, bisher hat die alles geschluckt ohne Transcoding. Zur Sicherheit kannst Du auch auf dem Plex Server Transcoding abschalten.

christophraidl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen WebOS2.0 OLED von LG. Aus meiner Sicht ist die offizielle App nicht zu gebrauchen. Für ein paar €uro habe ich mit die XPlay App gekauft, bisher hat die alles geschluckt ohne Transcoding. Zur Sicherheit kannst Du auch auf dem Plex Server Transcoding abschalten.

Danke für die Antwort!
Die xplay App habe ich auch schon drauf, aber auch die sagt, dass transkodiert werden muss...
wie genau schalte ich transcoding genau ab?
Ich finde nur die Einstellung zum drosseln aber nicht zum deaktivieren...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Bitte keine Vollzitate. Danke.

Fernseher unterstützen verschiedene Formatvielfalt, wenn von USB-Festplatte oder via Netzwerk abgespielt werden soll.
Hersteller eigene und Drittanbieter Software hat oft verschiedene Funktionalität was die Nutzung von Hardware-Beschleunigung auf dem jeweiligen Gerät angeht, wenn vorhanden.
Teilweise kann schon z.B. eine bestimmte Methode für Untertitel dafür sorgen, dass die Transcodierung anspringt.

Am Plex Server kannst du nur unter Einstellungen > Server > Transcoder (erweiterte Ansicht) Einfluss nehmen.
Mehr Einstellungen finden sich in den jeweiligen Client, also z.B. der Webclient unter Einstellungen > Web > Player oder eben auf dem Fernseher oder Smart-Device.

Im Client die Qualität auf Original stellen und Direkte Wiedergabe / Direct Play und Direkter Stream / Direct Stream aktivieren.
AC3 und AAC je nach Gerätefähigkeit.
Genauso wichtig (kann ich jetzt gerade nur auf Android nachsehen) die Einstellungen unter Erweitert > Abspielgerät.
Dort muss ebenfalls direkter Stream und Wiedergabe eingestellt sein und vor allem der H264 Höchstwert.
Dort wird normal der empfohlene Wert eingestellt. Wenn nun aber das Quellmaterial in einer höheren Stufe codiert wurde verursacht dies die Transcodierung.
Den Höchstwert kann man auch einfach höher setzen (Beispiel Gerät empfohlen 4.0 aber Material in 4.1 etc). Das verhindert die Transcodierung und klappt meist ohne Bildfehler.
Und dann noch (Einstellungen > Video), wenn vorhanden, ob Untertitel eingebettet werden oder nicht und die Qualität über WLAN auf Original

Eine Option das Transcoding direkt Server-seitig komplett zu deaktiveren gibt es nicht.

Alternativ wäre noch die Inhalte anstatt plex server > plex client TV via plex server > DLNA > TV Media Player auszuliefern. Eventuell ist dort der Client mit besserer Hardwareunterstützung in der Lage "flexibler" zu agieren, als Plex das meist nur auf die CPU Power angewiesen sit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat