Plex frisst CPU (Plex Music Analyzer)

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo erstmal,

ich habe schon den Synology-Support kontaktiert und er meinte, dass der Plex Music Analyzer meine CPU futtert.
Zum Anfang:

- DS920+ mit aktuellster DSM
- Plex über Paketzentrum installiert und über die Website mit der neusten spk aktualisiert.

Im Normalzustand habe ich etwa 10-20 % Auslastung. Ein paar docker-Container, aber nichts Wildes. In der letzten Zeit bemerkte ich durch den Prozess "

synoscgi_SYNO.Core.System.ProcessGroup_1_list" eine zeitweise bzw. dauerhaft hohe Auslastung. Der Support meinte, wie schon erwähnt, dass es der Music Analyzer Schuld ist. Ein Neustart von Plex lässt die CPU auch auf Normalzustand fallen. Nach ein paar Stunden geht es aber wieder hoch. Ich mein, irgendwann hat er doch alles analysiert?!?

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps beim Einstellen von Plex, dass dies nicht mehr passiert? Oder dass er einfach aufhört zu analysieren...:rolleyes:

Danke für eure Tipps.

Gruß
Dan
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Schau doch erstmal im Dashboard von Plex nach der CPU Nutzung.
 

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Das Dashboard sagt es ist alles toll.

Ich habe jetzt mal alle Musik und Hörbücher "gelöscht" und es ist alles schick. ~2.000 Alben. Audiobookshelf z. B. hat alles drin und langweilt sich zu Tode.

Es scheint wirklich das Analysieren von Musikdateien zu sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Dann schau mal in den Einstellungen von Plex: Mediathek
1712820397242.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Oder du lässt die Analyse mal ein paar Tage laufen, dann sollte die CPU-Last auch wieder runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Danke schon mal für die Antworten. Ich habe die Einstellungen bei der Mediathek vorgenommen und jetzt beobachte ich es mal.

Die Analyse läuft aber schon mehr als ein paar Tage. Eher Monate.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Da gibt es diverse Einstellungen, einfach erstmal alles abschalten und dann sukzessive wieder zuschalten.
 

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Kurzer Nachtrag:
Habe jetzt erstmal alles in der Richtung abgestellt und siehe da: 12 % Auslastung....dauerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!