Plex Media Server aktiviert sich nicht automatisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist ja auch kein Wunder, da sich die Syno zwischen 23 Uhr und 6 Uhr morgens ausschaltet. Wie und Wo kann ich aber eintragen, das sich der PlexMediaServer bei Neustart der Syno wieder aktiviert? Mit einem Skript, aber was muß drinne stehen und wo im Verzeichnis?
Vielen Lieben Dank.

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na der Media-Server ist bei mir auch nach dem Tiefschlaf noch aktiv auf der DS. Auch nach dem Neustart immer noch vorhanden :confused:

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das Problem wird doch nicht an mir liegen :rolleyes: :D
Im Protokoll sieht man schön was der Plex Server macht,wenn die Syno neu startet: Ein Error. Aber was sagt es mir?

Plex_Protokoll.jpg

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke, nun habe ich die neuste Version vom Paket plex installiert. Klappt alles, außer das ich nun minütlich folgende Fehlermeldung im Protokoll habe:

Error The allowedNetwork preference is not in the format ip/network

Meine Adresse vom PLEX-Server: http://192.168.188.24:32400/web/index.html

Was mache ich denn nun wieder falsch?

Ich habe das Paket für ARM genommen. Habe ja eine 112+ mit MARVELL Kirkwood 88F6282

Zuletzt bearbeitet:

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir steht, zu sehen im Paketzentrum - Plex, als Adresse http:// DDNS-Name:32400/web
und als Paket prüft ja die DS ob es für deine DS gültig ist, müsste also die Richtige sein.
Bei der Installation des Plex-Paketes habe ich allerdings nichts gemacht, hat sich alles selbstständig eingetragen.
Dito auch als Plex App auf dem iPad und iPhone.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es lag mal wieder an uns ;-) und unserem rumspielen an den Plex-Einstellungen, OHNE die Ahnung zu haben, was ich da mache. Immer eine schlechte Voraussetzung :D
Do you have any networks defined in "Settings > Server > Network > Show Advanced" which specify "List of networks that are allowed without auth" and, if so, are they of the form NNN.NNN.NNN.NNN/bits (e.g. '192.168.1.0/24') ?

Ich glaube ich habe da was falsches eingetragen- Aber ich kann es erst heute Abend zu Hause testen. Wie gemein. Ich werde also morgen berichten, ob es wirklich der Fehler war.

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gib bescheid, so können dann vielleicht auch andere den Fehler vermeiden :)

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Es lag daran. Nachdem ich die ip-Adressen raus genommen hatte, gab es keine Fehlermeldung mehr. Danke Euch für das zu Hören. Bloß wie muß dort denn die ip-Adresse aussehen? Ich dachte an 192.168.188.24 oder 192.168.188.0

Achja, ein neues Problem. Leider. Funktioniert soweit alles. NUR nicht shoutcast, da sagt er mir nachdem ich auf dem PC auf meinem Plex-Server bin: Dieser Kanal reagiert nicht. Was kann das denn wieder sein:

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Man muß nur mal 2 Tage warten, jetzt kann ich auch auf einmal ALLE Sender von Shoutcast sehen. Warum auch immer. Aber wie schafft ihr es über die App PLEX auf einem Android Gerät ein Wiedergabegerät zu finden. Bei mir steht dann:
Keine Wiedergabegeräte gefunden
Was mache ich denn nun wieder falsch. Bitte hilft mir :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die IP Angabe für deine Auth Einstellung lauter 192.168.188.0/24, wenn alle IPs mit 192.168.188.x erlaubt sein sollen.

Die Plex App gibt erstmal auf dem lokalen mobilen Gerät wieder. Wenn du das Fenster-Symbol mit den Wifi-Viertelkreisen meinst, da wird dir was angezeigt, wenn du z.B. einen Chromecast, oder ein anderes Plex Gerät im Netzwerk laufen hast. Ebenfalls wird mir mein Kodi-MediaPlayer mit PlexBMC Addon angezeigt.
Falls du also kein passendes Zielgerät im Netzwerk laufen hast, wird da auch nix angezeigt zur Auswahl.

https://support.plex.tv/hc/en-us
http://www.meintechblog.de/2014/03/...hnzimmer-vergleich-verschiedener-plattformen/

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke für die Aufklärung. Das Forum, bzw. deren Mitglieder wissen alles :) Dann werde ich das mal heute Abend einstellen. was bedeutet denn .0/24? Warum reicht nicht nur die 0?

Gut, nun habe ich mich ein wenig in das Thema, dank Deiner beiden Links eingelesen. Da ich die WD TV nutze, kann ich gar kein Plex darüber abspielen? Die WD TV habe ich bis jetzt auch nur über LAN angeschlossen und WLAN ist DEaktiviert.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das Suffix definiert das IP-Subnetz und ist explizit anzugeben. So ist es einfach definiert. Deshalb reicht die .0 alleine nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
http://www.heise.de/glossar/entry/Classless-Inter-Domain-Routing-398819.html

Ob du den WD TV über LAN oder WLAN angeschlossen hast sollte keinen Unterschied machen (solange der eingesetzte AP oder Router nicht die Kommunikation zwischen WLAN Clients untereinander oder von WLAN zu LAN Geräten explizit verhindert (client isolation, oder andere Einstellungen im AP/Router)).
Welche Model/Version der WDTV hast du denn genau?
Es kann sein, dass du zwar von der WDTV deinen Plex Server als Quelle wählen kannst, aber nicht umgekehrt via Plex App den WDTV als Ziel.
Müßte aber nochmal jemand bestätigen. Ich habe meinen WDTV nicht mehr und im Moment auch keine Zeit Infos zu suchen.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
WD TV Live Firmware: 2.02.32
Aber direkt an der WD kann ich auch keinen PLEX anwählen. Ich habe noch die gekaufte APP am S 3 bubbleUPnP, kann ich mit dem auf die WD streamen? Muß ich gleich mal ausprobieren.

Da fällt mir noch eine andere Frag ezu ein, ich kann in bubbleUPnP Audio Cast einstellen. was bezweckt dies?

Am PC sehe ich neben dem PLEX-SERVER einen gelben Punkt. Was hat dieser zu bedeuten?

27-03-2015 20-31-59.jpg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Der gelbe Punkt heißt nur, dass der Server läuft und erreichbar ist.

Wegen Audio Cast (nur auf gerooteten Geräten möglich), google is your friend, z.B. http://www.n-droid.de/bubbleupnp-update-neue-funktion-mit-namen-audio-cast-root.html

Auf dem WD TV solltest du sowohl Netzwerk-Laufwerke, wie auch (DLNA)-Media Server sehen können. Ich hab das Menü jetzt gerade nicht mehr im Kopf, ob zuerst die Quellenart und dann Video, oder zuerst Video und dann die Quellenart auszuwählen war. Vielleicht hat sich das Menü inzwischen auch geändert.
Via Bubble-uPnP solltest du von diversen Quellen (evtl. nur in der Bezahlversion, die sich aber echt lohnt) auswählen können und auch auf den WD TV als Ziel streamen können. Einfach mal probieren und Notfalls die App zurückgehen lassen und Geld zurück. Auf den möglichen Testzeitraum achten.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Vielen Dank für die Hilfe.
Und ja, ich hätte google fragen könne, bei Dir wußte ich nur, was du sagst hat Hand-und-Fuß und ich bekomme es gleich erklärt und muß nicht lange suchen :rolleyes: :D

Auf der WD TV schaue ich mal nach, aber ich wollte ja gerne gerade NICHT den Fernseher anhaben, sondern Musik/Radio alles über eine App machen.

Die App Bubble-uPnP habe ich schon gekauft gehabt. Man muß ja gute Entwickler belohnen ;-) Die PLEX-APP ist auch gekauft. Gab es mal bei Amazon kostenlos.

Was mir dazu noch einfällt. Radio-Streams kann ich doch auch über den PLEX-Server einrichten, über den Punkt KANAL, oder?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das ist mir schon klar, dass du das nicht von der WDTV aus machen willst, bedienerseitig. Solange die PlexApp auf der anderen Seite den WDTV nicht als Ziel benutzen kann, ist die PlexApp zur Bedienung wohl raus.

Hast du denn Bubble-uPnP (Control point) inzwischen ausprobiert, ob du damit vom Plex (server) zum WDTV (renderer) streamen kannst?
Hast du die WDTV noch separat an die HiFi angeschlossen, um reines Audio ohne TV hören zu wollen?

Kanal / Channels bei Plex hat jetzt nicht direkt was mit Radio zu tun. Dient eher dazu bestimmte Inhalte zu bündeln bzw. externe Angebote/Services hinzuzufügen.
Es lassen sich also nicht direkt Radio Streams hinzufügen, aber man kann z.B. "Radio-Kataloge" wie Shoutcast (hostenlos), Tune-in (vielleicht bald wieder) oder Pandora (kostenpflichtig) als Kanal hinzufügen.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist mir schon klar, dass du das nicht von der WDTV aus machen willst, bedienerseitig. Solange die PlexApp auf der anderen Seite den WDTV nicht als Ziel benutzen kann, ist die PlexApp zur Bedienung wohl raus.

Ah, das meintest Du, ich schaue auch da mal heute Abend mal nach, ob die WD mir den Plex anzeigt.

Hast du denn Bubble-uPnP (Control point) inzwischen ausprobiert, ob du damit vom Plex (server) zum WDTV (renderer) streamen kannst?

Muß ich heute Abend einmal ausprobieren. Meine Frau wollte unbedingt gestern Abend fernsehen und somit war alles besetzt.

Hast du die WDTV noch separat an die HiFi angeschlossen, um reines Audio ohne TV hören zu wollen?

Die WD ist per optisches Kabel direkt am DENON AV-Receiver angeschlossen.

Kanal / Channels bei Plex hat jetzt nicht direkt was mit Radio zu tun. Dient eher dazu bestimmte Inhalte zu bündeln bzw. externe Angebote/Services hinzuzufügen.
Es lassen sich also nicht direkt Radio Streams hinzufügen, aber man kann z.B. "Radio-Kataloge" wie Shoutcast (hostenlos), Tune-in (vielleicht bald wieder) oder Pandora (kostenpflichtig) als Kanal hinzufügen.

Welche App würdest Du denn für Radio-Streams empfehlen, die ich am Handy auswähle und dann über die WD TV abspielen lassen kann?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wie gesagt, Radio Streams via Plex-Channels geht eben indirekt. Ist aber halt PlexApp.
Ich habe auch gerade mal den Shoutcast Channel installiert, der läßt sich dann auch via Bubble-uPnP nutzen (Library: Plex Media Server, Renderer: local/Chromecast). Wenn Bubble deinen WDTV als Ziel findet wohl auch dort. Ob die Radios die du hören willst mit dabei sind, mußt du halt selber schauen.

Nebenfrage:
Hast du dir mal überlegt dir den Chromecast zuzulegen? €35 sind fast ein Schnäppchen, zumal es immer wieder Aktionen gibt, bei der man noch €10-15 Play Guthaben extra bekommt (Verbrauch in 30 Tagen). z.B. heute noch bei Mediamarkt. http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...eaming-Media-Player,48353,460674,1196343.html
Ich hab den einfach direkt am Denon am HDMI-Eingang hängen. Dann kann ich entweder nur Audio (nur Denon an) oder AudioVideo (Denon+TV an) genießen.

Edit: Für den WDTV gibt es auch App-Fernbedienungen die du auch noch probieren kannst, unter anderen z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wdc.wdremote
In wie weit man ohne Ansicht der Fernsehoberfläche da manövrieren kann ist halt die Frage.

Edit2: Du kannst auch mal direkt DS Audio App probieren und die dort eingebundenen Radios auf den WD TV schicken lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du kannst auch mal direkt DS Audio App probieren und die dort eingebundenen Radios auf den WD TV schicken lassen.

Genau das hatte ich vorher gemacht. Die App spielt das Radio auch am Handy ab, aber nicht auf die WD TV. Dazu hatte ich hier im Forum gelesen, dass es so gehört. Synology hatte dies so eingerichtet, bzgl. Urheber-Rechten. Es würde also gehen, Ist echt Sch*** weil dies würde mir reichen. Und bei Screen mirroring schaltet er die Übertragung nach 30 Minuten ab. Und ich muß mich dann umständlich wieder neu verbinden.

Deswegen suche ich nach einer anderen App.

... Chromecast zuzulegen?
Die 35 € sind nicht das Problem, aber ich habe doch die WD TV ;) Noch ein Gerät. Aber du meinst darüber kann ich dann Radio-Streams abspielen, ganz einfach? Dann würde ich es mir holen. Versprochen, dann werde ich Dich aber sicher mit neuen Fragen "löschern".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat