Die (vorübergehende) Lösung des Problems
So, das hat eine Weile gedauert, aber inzwischen läuft es zumindest - auch wenn es sich eher wie ein Workaround anfühlt, als eine Lösung. Falls jemand mal vor dem selben Problem stehen sollte, will ich hier kurz (oder nicht so kurz) erklären, wie es jetzt geklappt hat.
Nach vielen Nachrichten hin und her mit dem Synology Support hat sich das Problem, dass der Befehl "docker" von der Kommandozeile nicht gefunden wurde, dann ganz plötzlich in Luft aufgelöst, nachdem ich von DSM 6 Beta 1 auf DSM 6 Beta 2 geupgraded habe; seit dem kann ich docker ganz regulär in der Kommandozeile bedienen.
An dieser Stelle muss ich Synology mal kurz ein großes Lob aussprechen: wenn ich in der Kommandozeile neue container erstelle, starte, stoppe oder was auch immer, dann werden diese ebenfalls im DSM, also in der Docker GUI angezeigt - das ermöglicht zumindest ein halbwegs sinnvolles Zusammenspiel, was mir sehr wichtig war und ist!
Mein nächster Schritt war dann sofort, einen neuen Plex-Container via Kommandozeile inkl. der Option "--net=host" zu erstellen und zu starten - und ich kann an dieser Stelle schon mal verraten, dass diese (bisher fehlende) Option tatsächlich der Grund dafür war, warum mein Plex Media Server bisher nicht über plex.tv sondern nur via IP im LAN erreichbar war.
Einen Hinweis noch, der zwar nichts mit dem konkreten Problem zu tun hat, im Laufe des Lösungsprozesses nach dem Upgrade auf DSM 6 Beta 2 relevant wurde: ich zitiere hier jetzt einfach mal die E-Mail des englischen Synology Supports
To enhance system security, root access to the DiskStation has be restricted since DSM 6.0 Beta 2:
For SSH
Root: Login with public key is allowed.
Users in Admin Group: Login with password or public key is allowed
For Telnet
Root: Login not allowed
Users in Admin Group: Login with password is allowed
To gain root access, you may log in the command line interface with any user accounts in the administrators group, and then run sudo -i in DSM 6.0 Beta 2. =
Example:
$ ssh a@192.168.0.1 (User "a" belongs to the admin group)
a@192.168.0.1's password: (Enter the password of "a")
a@DiskStation:~$ sudo -i
We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:
#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.
Password: (Enter the password of "a")
Heißt kurz gesagt: man kann nicht mehr auf die DS via SSH als root zugreifen bzw. nur noch deutlich komplizierter als früher. Statt dessen loggt man sich einfach als admin oder Benutzer mit Admin-Privilegien via SSH ein und verschafft sich dann via "sudo" root-Eigenschaften. Und Docker muss als root ausgeführt werden, ansonsten bekommt man die Rückmeldung, dass der Docker-Daemon nicht gefunden werden konnte.
Also weiter im Text. Die von mir konkret verwendete Eingabe in die Kommandozeile lautete wie folgt:
Rich (BBCode):
docker run --name=plex --net=host -p 32400:32400 -e PUID=1024 -e PGID=101 -e VERSION=latest -v /volume2/videos:/data:ro -v /volume2/plex-server:/config -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro linuxserver/plex
Der Docker-Teil davon klappt auch ganz gut, aber der Container selbst beschwert sich kurz nach dem Startup darüber, dass er keine Zugriffsberechtigungen hätte, um verschiedene Ordner (u.a. /config) zu erstellen. [Btw: das lag auch nicht daran, dass ich versucht habe, für den neuen Container die selben Verzeichnisse wie für den alten Container zu verwenden - keine Sorge, ich habe schon ein extra Verzeichnis für den neuen Container erstellt und hier in der "Musterlösung" nur zu Einheitlichkeitszwecken die Pfade manuell angepasst]
Rich (BBCode):
Starting Plex Media Server.
mkdir: cannot create directory ‘/config’: Permission denied
WARNING COULDN'T CREATE /config/Library/Application Support, MAKE SURE I HAVE PERMISSON TO DO THAT!
Ich habe lange mit verschiedenen Berechtigungen herumexperimentiert aber es hat alles nichts geholfen. Sehr merkwürdig war an dieser Stelle dann auch, dass der über die Kommandozeile erstellte Docker-Container die Optionen PUID und PGID komplett ignorierte, was man einerseits in der DSM Docker GUI sehen konnte, aber auch schon allein im Protokoll des Containers:
Rich (BBCode):
GID/UID
-------------------------------------
User uid: 911
User gid: 911
-------------------------------------
Und jetzt kommt der Teil der Lösung, der das ganze eher zu einem Workaround statt zu einer echten, schönen Lösung macht. Ich hatte ja über die GUI schon einen Plex-Container erstellt, der auch einwandfrei lief, bis auf die Erreichbarkeitsprobleme über plex.tv, die mich diesen Thread haben erstellen lassen. Und dieser ist ja, dank dem oben von mir gelobten Zusammenspiel zwischen GUI und Kommandozeile auch über letztere ansprechbar. Also könnte die Lösung doch eigentlich gar nicht einfacher sein, als den bereits funktionierenden Container zu nehmen, diesem die fehlende Option "--net=host" hinzuzufügen und die bereits bekannten Optionen zu übernehmen. Und das geht ziemlich einfach. Nehmen wir an, euer bisheriger, funktionierender aber mangelhaft erreichbarer Plex-Container heißt "plex-alt". Dann gebt ihr - als root - folgende Befehle nacheinander ein (übernommen von
http://stackoverflow.com/a/26622041):
Rich (BBCode):
docker stop plex-alt
docker commit plex-alt plex-neu
docker run --net=host -p 32400:32400 -e PUID=1024 -e PGID=101 -v /volume2/videos:/data:ro -v /volume2/plex-server:/config -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro -td plex-neu
Et voilà: everything works. Wie aus Zauberhand ist Plex nun wie gewünscht auch über
plex.tv/web/app erreichbar.
Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Wenn ihr noch andere Vorschläge oder Fragen habt, dürft ihr euch sehr gerne melden!