Plex Media Server installieren und einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke für die Tipps. Ich werde mich heut abend nochmal versuchen. Kann es vielleicht auch an der aktivierten Firewall der DS liegen?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Nicht unbedingt, aber kannst ja testerweise mal deaktivieren...

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke an euch, das ihr mir so geholfen habt.
Ihr werdet jetzt lachen, ich hatte dank euch immer alles richtig gemacht und ging trotzdem nicht. Nachdem ich heute statt meinen Standardbrowser "Google Chrome Browser", den Safari Browser genommen habe , funktionierte alles.
Also hat der Chrome Browser die Einrichtung blockiert. :mad:

1. Videos werden tadellos eingelesen. Meta Daten muss ich dann nach und nach noch kontrollieren bzw. anpassen.
2. Photos funktioniert noch nicht. Bisher kein Foto zu sehen. (Die Ordner rechte sind analog dem Ordner video)

Warte aber jetzt mal ab. Lasse Plex erstmal Zeit um alles einzulesen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bezüglich Chrome sollte das kein generelles Problem sein. Funktioniert jedenfalls hier und anderswo.
Als erstes mal anonymer Tab, neues Nutzerprofil etc probieren.
Eventuell eine Erweiterung die Probleme macht.

Schön, daß es erst mal geht. Schwere Geburt. :)

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich vermute auch, dass es an Erweiterungen liegt. D.h. am besten alle vorerst deaktivieren und eine nach und nach aktivieren.
Aber auch eine gute Idee, Plex mal alles einlesen zu lassen.

Gönn dir mal auch bisschen Pause ^^

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Bis jetzt trotz Berechtigung gleich video, geht in photo und music nichts vorwärts.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.728
Schau mal nach den Berechtigungen/Eigentümer/Gruppen auf Linux-Ebene (ls -alsR /volume1/video bzw music)
Bei mir herrscht(e) da ziemliches Chaos, je nachdem, wie die Medien-Dateien auf die DS kamen. Plex lief erst sauber, nachdem ich alle Rechte auf 777 gesetzt hatte (z.B. "chmod -R 777 /volume1/music").
Das ist sicherlich nicht die ultimative Lösung, aber mir war's egal und ich habe mich auch nicht näher damit beschäftigt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was für Medien?
Auch als photo oder music Bibliothek angelegt?
Wie Benares sagt vielleicht zuerst mal in Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner oder in Filestation die Rechte nach unten vererben

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ordner:
-Photo
-Music
-Video
Habe alle Berechtigungen, Siehe Screenshot

Anhänge

• 66051AAF-21D0-4AC6-91CB-6CE4C3F0CBE3.jpeg
    66051AAF-21D0-4AC6-91CB-6CE4C3F0CBE3.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 19

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die Ordner ja, aber was ist mit Unterordnern und Dateien...

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Die Ordner ja, aber was ist mit Unterordnern und Dateien...
Danke, das habe ich garnicht gewusst, das es in der "Filestation die Rechte nach unten vererben" nochmal gibt. habe gedacht wenn in gemeinsame Ordner die Berechtigung angeben ist, dann reicht das.
Jetzt muss ich mir mal Plex genau anschauen.

PS: Heute früh kam ein Fehlermeldung E/A Fehler auf einer WD4B (keine Garantie mehr) :cry:
auf dem Laufwerk 2 auf DS918 ist ein E/A-Fehler aufgetreten, doch nach mehreren erneuten Versuchen funktioniert das Laufwerk nun ordnungsgemäß. Der Fehler könnte von fehlerhaften Sektoren verursacht worden sein. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Wechseln Sie danach bitte zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du eine Meinung haben willst zeigst uns die smart Wertetabelle.
Ansonsten mein Beileid. Sind leider Verschleißteile.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke, mache ich. Lasse gerade den erweiterten Smarttest laufen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die Tests sind nur sinnvoll, wenn du noch mehr Fehler finden willst die bis jetzt nicht aufgetreten sind, weil die entsprechende Stelle ne Weile nicht gelesen wurde.
Alle Fehler die jetzt schon aufgetreten sind lassen sich schon aus den Smartwerten auslesen.
Und allerspätestens jetzt danach schauen, dass du von allen wichtigen und lebensnotwendigen Daten ein Backup hast.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Der erweiterte Test läuft noch. Das sind die bisherigen Ergebnisse, die ich finde konnte.

Anhänge

• Screenshot 2020-06-27 10.09.56.png
    Screenshot 2020-06-27 10.09.56.png
    94,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2020-06-27 10.10.05.png
    Screenshot 2020-06-27 10.10.05.png
    95,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2020-06-27 10.11.59.png
    Screenshot 2020-06-27 10.11.59.png
    94,1 KB · Aufrufe: 14

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die SMART Werte sind auch von Datenträger 2?

Alleine von den Werten (nur Read Errors) hätte ich gesagt kannst noch weiterlaufen lassen.

Vom Log, dass er schon Sektoren korrigiert hat, ist wohl der Reallocated Zähler angestiegen und wieder gefallen auf 0. Nicht korrigierbare Sektoren (offline uncorr) hat er wohl noch keine gehabt, würde ich persönlich eher früher als später tauschen. Besonders wenn du ein RAID-5 bzw SHR-1 mit 3 Platten hast. Da steigt jetzt auch die Wahrscheinlichkeit, dass beim Rebuild noch ein Fehler auftritt und der Speicherpool hinüber ist.
Wenn du ein gutes Backup hast kannst natürlich auch weiterlaufen lassen und dann im Notfall den Pool neu aufbauen und das Backup zurück spielen.

Bei Ersatz von WD darauf achten, dass du bei Modellen mit 4/6TB entweder WD Red Plus bzw. Modelle mit EFRX (beides mit CMR Aufzeichnung) in der Modellbezeichnung bestellst (und bekommst). Außer die aktuell verbauten sind schon EFAX Modelle (SMR Aufzeichnung). SMR ist nur bedingt RAID tauglich und eine Mischbestückung sollte man in jedem Fall vermeiden.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Die SMART Werte sind auch von Datenträger 2?

ja, das ist das Laufwerk 2, WD red 4TB.

Bei Ersatz von WD darauf achten, dass du bei Modellen mit 4/6TB entweder WD Red Plus bzw. Modelle mit EFRX (beides mit CMR Aufzeichnung) in der Modellbezeichnung bestellst (und bekommst). Außer die aktuell verbauten sind schon EFAX Modelle (SMR Aufzeichnung). SMR ist nur bedingt RAID tauglich und eine Mischbestückung sollte man in jedem Fall vermeiden.
Ich habe erst eine 6TB EFRX eingebaut. Werde jetzt noch so eine Platte holen und die 4 TB rauswerfen. Mal schauen, ob ich die "alte WD red 4TB" in die DS216 einbaue oder nur als Backup Grabe nutze.

So sieht es derzeit aus.

Anhänge

• Screenshot 2020-06-27 13.41.16.png
    Screenshot 2020-06-27 13.41.16.png
    149,4 KB · Aufrufe: 8

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
SMR ist nur bedingt RAID tauglich und eine Mischbestückung sollte man in jedem Fall vermeiden.
Nochmal kurze Frage. Ich glaube ab den WD red 8TB Platten sind davon nicht betroffen ?

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, WD Red 8TB EFAX sind CMR Platten.
Aber auch mit den anderen Größen bekommst du CMR Platten, wenn du darauf achtest welche du bestellst.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ich habe mal geschaut der Preisunterschied von 6 zu 8 TB ist nicht so gross. Laut Raid Rechner sind zwar derzeit 2 TB ungenutzt, aber ich will ja noch die 3 TB irgendwann rausschmeißen. Und da habe ich gleich Reserve.

So jetzt schaue ich mir weiter Plex an. Habe schon einiges gefunden was ich nich testen muss.
1. Meta Daten: Ab und zu schreibt er mir englische Titel, obwohl alles in deutsch eingestellt ist.
2. Meta Daten: Einige Filme von mir haben ihre eigenen Meta Daten. Wie verhält sich da Plex?
3. Zu den einzelnen Kapiteln springen geht nicht flüssig
4. Habe noch einige DVD's auf der NAS. Menüführung DVD#s geht glaube bei Plex nicht. Ist die Frage, ob Plex überhaupt mit DVD zurecht kommt oder ob es besser ist diese zu wandeln.
5. Bilder: Diashows Zeiteinstellung, Überblendungen, Musik im Hintergrund, ob das möglich ist.
6. Zugriff auf Plex von unterwegs mit dem Handy. Was muss ich in der NAS einstellen? Wie flüssig läuft das?

So jetzt höre ich mal auf. :)
Schönen Sonntag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat