Hallo gc66
vergiss meine genannte Lösung mit dem Umbenennen des Benutzers "Plex".
Da es danach für einen Tag lang funktionierte, war ich der Meinung, das Problem gelöst zu haben.
Das hatte aber nur temporären Erfolg, war aber nicht nicht die Lösung.
Letztendlich war es ein Rechteproblem am Gemeinsamen Ordner Video.
Dieser wollte die Freigaben nicht übernehmen.
Zum Verständnis nochmals mein Problem:
Meine Filme liegen im Gemeinsamen Ordner Video in Unterordnern (Filme, Kinderfilme, Serien,..).
Nach den DSM Update zeigte mir der Plex Media Server zwar alle Inhalte an, es wurden aber keine neuen Inhalte hinzugefügt. Ein manueller Scan nicht möglich.
Der Grund: Plex Media Server konnte nicht mehr auf meine Filmeordner zugreifen !!
Dies zeigte die Fehlermeldung in der Medien Info der Filme an. "Datei nicht vorhanden"
Auf Hinweise des Forums habe ich die Rechte des Benutzers "Plex" geprüft.
Schau auch hier:
https://forums.plex.tv/t/plex-media-server-security-changes-for-synology-users/409995
Nachdem ich die Rechte auf "Lesen/Schreiben" beim Gemeinsamen Ordner Plex
und auf "nur Lesen" beim Gemeinsamen Odner Video gesetzt hatte, sollte es ja eigentlich funktionieren.
Es klappte immer noch nicht!!
Es war mir einfach nicht möglich, in dem Dialogfeld "Bearbeiten" meiner Filme Mediathek den entsprechenden Ordner auszuwählen.
Ich habe dann testweise einen neuen Gemeinsamen Ordner "Test" angelegt, darin einen Unterordner Filme.Dem Benutzer "Plex" die Rechte "nur Lesen" gegeben.
Nun war es möglich eine neue Mediathek anzulegen.
Damit war für mich klar, die Rechte des Benutzers "Plex" sind richtig gesetzt
und zeigte mir, dass der ursprüngliche Ordner die Freigaben nicht aktzeptieren wollte.
Ich habe dann über die File Station alle Filme in den Testordner verschoben.
Den alten Gemeinsamen Ordner video gelöscht. Anschließend den Testordner umbenannt.
Danach funktionierte alles.
Ein komplizierter Weg, aber ich wußte mir nicht anders zu helfen.