Die meisten wollen doch mit PlexPass die Plexserver ihrer Kunpels einbinden
Um die Plex Mediathek mit anderen Plex Usern zu teilen braucht man kein Plex Pass, das geht auch mit der kostenlosen Variante. Plex Pass hat den Vorteil, dass unter
einem Account mehrere User verwaltet werden können, mit unterschiedlichen "Ständen" und unterschiedlichen Rechten, z.B. Zugriffsbeschränkungen für Kinder, die feingranularer angepasst werden können.
Ich selbst habe Plex Pass und nutze dieses Feature relativ intensiv. Außerdem ist es ganz nett, neue Versionen und Betas (z.B. Hardware Transcoding) früher nutzen zu können. Wenn man auch seine Musik über Plex Pass verwalten möchte, bietet Plex Pass mächtigere Features zum taggen und Aufbereiten der Mediathek. Die gibt es auch bei Video, aber dort ist der Unterschied zur Free Variante nicht so groß. Die Plex Apps / Clients, welche bei Plex Pass inklusive sind und nicht mehr separat bezahlt werden müssen, nutze ich auch, aber nicht primär. Meine primären Clients sind Kodi basiert, da ich Kodi als Client besser / flexibler empfinde als die Plex Clients. Die Plex Apps nutze ich unterwegs, um z.B. Transcoding zu erzwingen. Kodi daheim, wobei das Addon PlexKodiConnect den Zugriff auf den Plex Media Server ermöglicht.
Ein weiteres neues Plex Pass Feature ist Cloud Sync, sprich das Synchronisieren der Mediathek (bzw. Teilen davon) mit verschieden Cloud Diensten und die Wiedergabe von dort, z.B. wenn ein Zugriff auf den Server zu Hause nicht möglich oder erwünscht ist. Auch hat Plex jetzt auch eine DVR Funktion zum Aufnehmen von TV, wenn auch noch in einem frühen Stadium.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass man Plex Pass keinesfalls
benötigt, um mit Plex viel Freude zu haben und seine Mediathek sehr effektiv zu organisieren und konsumieren. Nett ist es aber schon, vor allem wenn man wirklich alle Features ausreizen und auch intensiv von den Plex Apps Gebrauch machen möchte, die sonst auch Geld kosten. Plex ist mittlerweile allgegenwärtig - es gibt eine Integration mit Amazon Alexa, Sonos Multiroom und vieles mehr. Plex ist zum de facto Standard bei den Medienservern avanciert, es ist somit gut angelegtes Geld, um die Weiterentwicklung auch zu unterstützen.