Plex Server: auf zwei unterschiedlichen DS parallel betreiben in einem (VPN-)Netzwerk

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Impidimpi

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Hallo allerseits,

ich suche seit geraumer Zeit eine Lösung für ein Problem. Im Plex-Forum hat sich niemand gemeldet, deswegen versuche ich es nun einmal hier, da mir hier schon mal gut geholfen wurde. Wäre wirklich toll, wenn Jemand eine Idee hätte und mir dabei helfen könnte.

Folgende Situation: ich habe zwei Synology DS in zwei unterschiedlichen Häusern (in unterschiedlichen Städten) laufen, eine 216 II+ (Haupt-DS) an meinem Hauptwohnsitz und eine 216j (Neben-DS) in einem anderen Haus, in dem ich auch häufig bin. Die 216j dient was Plex angeht in erster Linie als Backup für meine 216 II+, da der Upload dort allerdings zu lahm ist synchronisiere ich meine Mediendaten (Videos, Musik) manuell von Zeit zu Zeit. Die beiden Netzwerke sind über die Fritzboxen ständig per VPN miteinander verbunden. Die beiden IP-Adressräume sind natürlich unterschiedlich. Ich nutze das vor allem um am Neben-Standort auch auf meine Daten der Haupt-DS zugreifen zu können ohne mich extra verbinden zu müssen. Ferner backupe ich über Nacht kleinere aber wichtige Dateien auf die jeweils andere DS. Das funktioniert auch alles seit längerer Zeit einwandfrei außer eben die gleich beschriebene Einschränkung bei Plex.

Was möchte ich nun hinsichtlich Plex erreichen? Ich möchte auf meiner Haupt-DS sowie auf meiner Neben-DS jeweils einen Plex-Medienserver laufen lassen, also parallel. Und zwar mit dem gleichen Plex Pass Konto. Ich möchte sowohl am Haupt- als auch am Neben-Standort jederzeit auf BEIDE Plex-Medienserver zugreifen können. Ihn also auswählen, was man in den meisten Apps irgendwo oben macht oder in den Einstellungen. Da, wo man auch "Plex Cloud" anwählt.

Das funktioniert leider bisher so nicht bei mir. Mein Workaround: auf meiner Haupt-DS läuft ein PMS mit meinem Plex Pass Account und auf meiner Neben-DS läuft ein PMS mit einem anderen (nicht Plex Pass) Account. Die beiden sind dann per "Plex Home" miteinander verbunden. Somit kann ich überall auf beide Server mit beiden Accounts/Benutzernamen zugreifen. Nun aber die für mich nervigen Einschränkungen: dadurch, dass der PMS auf der Neben-DS kein Plex Pass PMS ist, kann ich damit nicht synchronisieren und es kann auch kein anderer verwalteter Benutzer meines Haupt-Accounts auf den Neben-PMS zugreifen. Das ist mir wichtig, weil wie schon gesagt der Upload an meinem Haupt-Standort sehr schlecht ist, am Neben-Standort allerdings besser, sodass ich manchmal von hier aus synchronisieren und streamen möchte. Außerdem möchte ich eigentlich nicht mehrere Accounts haben sondern nur einen, für den ich ja auch bezahlt hab an Plex. Kurz: ich möchte die Plex Pass Funktionen gern auch bei meinem anderen Server und mit allen Benutzerkonten nutzen. Das geht mit dieser Lösung nicht

Was passiert, wenn ich mit meinem Haupt-Account auf beiden DS einen PMS betreibe? Es wird mir immer nur einer von beiden angezeigt. Welcher angezeigt und ausgewählt werden kann scheint Zufall zu sein. Ist es vermutlich nicht, aber ein klares Muster erkenne ich jedenfalls nicht. In der Regel "verdrängt" ein PMS den anderen - und zwar egal mit welcher IP-Adresse ich darauf zugreife oder ob ich per app.plex.tv gehe. In der Apple TV 4 App ist es sogar schon vorgekommen, dass mir der Name des Neben-PMS angezeigt wird, aber offensichtlich die Mediathek des Haupt-PMS angezeigt wurde. Anscheinend kommt Plex vollkommen durcheinander.

Auch wenn mein Fall mit einem ständigen VPN vielleicht recht speziell ist: es muss doch möglich sein, zwei Plex-Medienserver auf zwei unterschiedlichen DS in einem Netzwerk (mit unterschiedlichen IPs) mit einem Account laufen zu lassen, oder? Hab ich vielleicht irgendetwas übersehen, wie man beide PMS sauberer voneinander trennen kann, ggf. in den Einstellungen? Hat Jemand eine Idee? Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung...

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!
 
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BigRonin

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Was passiert, wenn ich mit meinem Haupt-Account auf beiden DS einen PMS betreibe?

Nix weiter ... nur das es funktioniert ... hat es bei mir zumindest. Im Plex-Client kann dann der gewünschte PMS über den Namen ausgewählt werden. Ich nutzte die Möglichkeit mehrere PMS zu betreiben nicht mehr (im localem Netz) da mein Plex-Client auf der Apple TV probleme gemacht hat. Der hat sich nicht immer ordentlich mit dem gewünschten PMS verbunden. Hat zwar alles korrekt angezeigt, aber die Filme oft nicht gestartet.
 

Impidimpi

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Danke für deine schnelle Antwort!

Okay, ja bei mir funktioniert das leider mit keinem Client ordentlich. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen IP-Adressräumen?

Der Client vom Apple TV hat ja auch bei mir die meisten Probleme gemacht interessanterweise.
 
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Fusion

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Genau das funktioniert einfach. Habe 4 Plex Server in 4 Netzen mit demselben Plex Pass Account am laufen.

Der Zugriff von den Clients erfolgt dann verschieden.
Entweder ich logge ich auch am Client mit meinem Plex Konto ein, oder
Ein weiteres Plex Konto ohne Plex Pass (dem entsprechend Bibliotheken des jeweiligen Servers freigegeben sind), oder
Ein Plex Home Nutzer (dem ebenfalls entsprechend Bibliotheken freigegeben sind)

Das hatte auch mit Site-2-Site VPN funktioniert.
Habe ich aber abgestellt, da das Fritz-VPN nicht in der Lage war die 20/40 MBit Leitungen aus zu nutzen. (also stottern mit VPN (1080p als Original mit kleiner als 15MBit/s Datenrate), kein Problem über die ebenfalls verschlüsselte externe Internetanbindung).
Klar mit HW-Transcode ginge es wieder, wollte ich aber gerade nicht. Und wie ich Plex auf die externe Anbindung nötigen kann auch wenn das VPN zum anderen Standort steht war ich nicht in der Lage kurzfristig eine Lösung zu finden.

Edit:
Hast du in den Netzwerk Einstellungen der Server die Adressen unter der der Server erreichbar ist eingetragen um die Automatik zu unterstützen?
 

Impidimpi

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Danke auch für deine Antwort! Mmh okay, interessant... funktioniert bei mir nicht so, wie gesagt. Es wird mir immer nur einer von beiden angezeigt.

Edit:
Hast du in den Netzwerk Einstellungen der Server die Adressen unter der der Server erreichbar ist eingetragen um die Automatik zu unterstützen?

Nein, hab ich nicht, weil ich diese Einstellungen nicht gefunden hab. Welche Einstellungen konkret wären das denn und wo finde ich die konkret? Die einzigen Einstellungen, die so aussehen, als würden sie mir vielleicht weiterhelfen sind in der Web-App unter Server->Studio (in den erweiterten Einstellungen). Aber da weiß ich nicht was ich wo genau eintragen soll. Vielleicht ist das der Grund.

Als Ergänzung: Ich hab außerdem übrigens öffentliche Ports vergeben (und in den Routern weitergeleitet/geöffnet), wobei es keine Rolle spielt ob ich das ein- oder ausstelle. Sollte es ja auch nicht, da es um mein lokales Netz geht bei diesem Problem.
 

BigRonin

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Ich muss dazu sagen, die Probleme mit dem abspielen der Filme „nur“ den Apple TV-Client betrafen. Alle anderen Clients haben wunderbar funktioniert. Ich habe auch in keinem Client eine IP-Adresse eintragen müssen.
Egal welchen Client ich aufgerufen habe „oder“ welchen PMS … immer standen nach kurzer Zeit beide PMS zur Wahl.

Hast du mal im WEB-Client des / der PMS unter Einstellungen geschaut ob da beide Server auftauchen? Ich meine mich zu entsinnen das ich mal beide PMS aktive abmelden und erneut anmelden musste.

Es kann natürlich sein, wenn beide DS per VPN verbunden sind, du den einen der beiden PMS einen anderen Port zuweisen musst. Zumindest musste ich das bei mir im lokalen Netz so machen … und wenn die beiden DS per VPN verbunden sind … wären die ja quasi auch im gleichen Netz.
 

Fusion

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Ja frag mich nicht wie so das seit kurzem "Studio" heißt, aber das ist die richtige Abteilung (vor kurzem hieß das noch Netzwerk)

Ich habe z.B. Reverse Proxies eingerichtet, komme also per https://plex.domain.de auf die DS und mit localhost:32400 weiter auf Plex.
Also habe ich z.B. https://plex.domain.de als eigene URL eingetragen. Und weil ich per dynDNS auch drauf komme noch https://mein.dyndns.de:32400
Die lokalen IP sollte er eigentlich automatisch erkennen, aber vielleicht hilft es trotzdem wenn du http://192.168.x.y:32400 noch hinzufügst.

Anfangs hatte ich nur IPv4 und nur die Reverse proxies stehen also auch nur 443 offen.
Hat er zwar immer schön im Status gesagt "nicht von extern erreichbar", ging aber trotzdem alles und auch das Fritz-VPN zwischen den Standorten hat er einfach benutzt.
 

Impidimpi

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Danke abermals für eure Hilfe!

Also indem ich dort mein Netzwerk eingegeben habe und auch die URL mit der lokalen Adresse mit Port konnte ich immerhin jetzt bei der jeweiligen Eingabe der speziellen IP immer den richtigen PMS erreichen. Also kein Zufall mehr, welcher von beiden, aber nach wie vor eben nur einen von beiden gleichzeitig.

Ich würde den lokalen Port gern ändern - aber wo mache ich das denn? Ich finde immer nur die Einstellung für den öffentlichen Port.

Kann in meinem Fall so eine Einrichtung einer Domain-Weiterleitung denn helfen? Ich hab ne eigene Domain...

Hast du mal im WEB-Client des / der PMS unter Einstellungen geschaut ob da beide Server auftauchen? Ich meine mich zu entsinnen das ich mal beide PMS aktive abmelden und erneut anmelden musste.

Auch da taucht immer nur einer der beiden Server auf.

Ich habe die beiden Server mal unter EInstellungen->Server->Allgemein abgemeldet. Meinen Neben-PMS konnte ich auch direkt wieder anmelden und der funktioniert. Aber mein Haupt-PMS ist jetzt nicht mehr erreichbar und ich hab keine Ahnung, wie ich den aufrufen soll. Er ist anscheinend abgemeldet und ich finde ihn auch nicht über 192:168:xxx:x:32400/web. Das ist jetzt natürlich ziemlich ungünstig... hat Jemand eine Ahnung, wie ich ihn wieder anmelden bzw. aufrufen kann? Hab schon die DS neugestartet, den PMS mehrmals neugestartet. Den Neben-PMS gestoppt. Bringt alles nichts. Ich kann mich mit meinem Account/Benutzerkonto anmelden bei Plex, aber er findet dann eben nicht mehr den Haupt-PMS :-(

Das ist jetzt logischerweise erstmal mein größtes Problem, vor dessen Lösung kann ich nicht weitertesten. Ganz abgesehen davon, dass sich damit mein PMS gerade gar nicht mehr nutzen lässt und ich gerade Angst hab, dass ich alles neu aufsetzen muss.

EDIT: meine Haupt-DS ist nach wie vor ganz normal erreichbar.
 

Fusion

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Vielleicht ist das ein Missverständnis.
Wenn du mit einem Plex Account oder Home Nutzer an einem Client angemeldet bist kannst du dich zu jeder Zeit nur mit einem der dir freigegebenen Server verbinden.
Zuerst kommt die Benutzerauswahl und danach die Serverauswahl. Wenn ich dran denke mache ich heute Abend mal Photos vom FireTV Stick den ich gerade dabei habe.
Je nach Client und Version muss man oben rechts oder in den Einstellungen zwischen den Servern wechseln. Aber wie gesagt, sehen und nutzen kannst du nur einen davon gleichzeitig bzw desssen Bibliotheken.

Den lokalen port 32400 kann man aktuell nicht ändern.
Beispiel habe ich ja genannt, Reverse Proxy auf plex.meine-domain.de an Port 443 und Weiterleitung auf lokal oder anderes LAN Gerät wo der Plex Server eben läuft auf Port 443.

Zum großen Problem. Du hast vermutlich nicht den Server vom Plex Konto, sondern den Web-Client vom Server abgemeldet.
Die Neuanmeldung kann nur lokal an dem Rechner erfolgen (also die DS) auf dem auch der Server läuft.
Der Aufruf des Web-Client mit ttp://lan-IP:32400/web ist NICHT lokal.
Ohne eine Neuinstallation kann man sich nur via SSH behelfen.
Falls das eine Option ist kann ich das kurz im nächsten Post zusammen schreiben.
 

Impidimpi

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Vielleicht ist das ein Missverständnis.

Also, dass man nur einen Server gleichzeitig auswählen kann ist mir klar. Mein Problem ist, dass ich nicht beide Server gleichzeitig sehen und auswählen kann. Sie erscheinen nicht beide in der Auswahlliste des Clients und auch nicht in den Server-Einstellungen beim Web-Client. Immer nur einer.
Das mit dem Reverse Proxy kann ich mal versuchen..

Erstmal aber zur Lösung meines neuen großen Problems: Ja, ich hab vermutlich den Web-Client vom Server abgemeldet. Die Frage ist, wie ich jetzt am besten da raus komme. Gibt es denn trotz Neuinstallation die Möglichkeit meine Plex Biliotheken zu erhalten?
SSH ist mir ein Begriff, hab auch schon mal etwas damit gemacht. Aber ein Experte bin ich da nicht.

Wenn meine Biliotheken verloren gingen wäre das ärgerlich, allerdings hab ich sowieso darüber nachgedacht ob ich das irgendwann nochmal neu mache. Ein Beinbruch wäre es letztlich auch nicht, ich hab im Moment Zeit. Trotzdem wäre mir eine andere Lösung lieber, wenn sie für mich machbar wäre.
 

Fusion

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Impidimpi

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Ein kurzes Update meinerseits (falls Jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte): durch die große Hilfe von Fusion konnte ich meine Probleme lösen. Den abgemeldeten PMS über SSH wieder angemeldet. Dann haben wir ziemlich lange herum versucht und haben es letztlich ans Laufen gekriegt beide PMS wie gewünscht parallel laufen zu lassen. Vermutlich hat die Maßnahme, die Adressen des Netzwerks sowie die URLs, über die man die PMS auch lokal erreichen soll eingetragen in den Plex-Servereinstellungen unter Netzwerk/Studio. Also z.B. unter "LAN-Netzwerke": "192.168.178.0/24" und unter "Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server": "http://192.168.178.20:32400" wenn .20 die IP der DS ist. Für alle Plex-Media-Server und das jeweilige Netzwerk eintragen.

Danke nochmals an Fusion und natürlich auch an BigRonin!

Viele Grüße
 

Bayrio

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Hey zusammen,

ich steh gerade vor der gleiche Frage. Leider hab ich nicht ganz verstanden was Ihr genau gemacht habt, um beide Server zu vereinen.
 

Impidimpi

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Hi Bayrio,

solange du nicht auch das Problem hast, dass du einen der Server nicht mehr erreichst, musst du nur in den Netzwerkeinstellungen (app.plex.tv im Browser) deiner beiden Plex Media Servers unter "LAN Netzwerke": "192.168.178.0/24" und unter "Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server": "http://192.168.178.20:32400" eintragen, wobei diese konkreten Adressen natürlich nur ein Beispiel sind, in denen 192.168.178.0 eines der jeweiligen Netzwerke und die .20 der PMS in diesem Netzwerk sind. Und natürlich musst du beim PMS im anderen Netzwerk etwas anderes (also die dort korrekten Adressen) eintragen. Damit, so die Theorie, haben wir den Servern gesagt, dass sie trotz VPN getrennt voneinander sind. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir ziemlich lange herum probiert haben und es irgendwann dann einfach funktionierte. Mehr kann ich dir dazu deswegen leider auch nicht sagen bzw. ich wüsste nicht, wie ich dir es besser erklären könnte.

Viele Grüße und viel Erfolg
 
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