Plex Server - kann keine Filme extern schauen, Musik funktioniert...

Nightshift8572

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

zuallererst wäre ich dankbar, sollte mein Post hier falsch sein, wenn jemand diesen richtig verschiebt und mir eine Info zukommen lassen würde...:sneaky:

Also kurz zusammengefasst mein Problem erst einmal:
Ich habe eine Syntology DJ223a gekauft, sie soweit korrekt eingerichtet, mit 2Factor Authentifizierung usw.
Nun wollte ich wieder PLEX TV haben, und konnte so mein bisheriges Plex Konto (ehemals mit WD Ultra EX2 betrieben) erfolgreich nach App-Installation verknüpfen.

Nachdem Plex meine MP3 und Film-Mediatheken eingelesen, mit Covers etc. versehen hat, ist der IST-Zustand nun folgender:
- Sowohl MP3 als auch Filme können innerhalb des Heim-Netzwerkes problemlos abgespielt werden.
- Unterwegs kann ich auch mit meinem S21 Samsung auch meine MP3s mit allem Komfort, welcher Plexamp mir ermöglicht, anhören... Soweit so gut

Filme extern anzuschauen geht nicht - das ist mein Kernproblem🥵
Es erscheint, sowie ich mich ausserhalb meines Heimnetzwerkes befinde immer die Meldung "Etwas ist schief gelaufen... Es scheint, als wäre etwas schiefgelaufen. Bitte versuche es erneut"
Wobei ich aber alle Filme auf der Synology in den mediatheken sogar mit Bildern und Textbeschreibungen sehe, sie laufen halt nicht. Stattdessen oben genannte Fehlermeldung...

Folgendes habe ich gemacht, bzw. funktioniert
- Fernzugriff auf Plex wird mit grünem haken quittiert - funktioniert also
- Qualitätsstuden zur Wiedergabe heruntergedrosselt auf 480p und entsprtechender Internet-geschwindigkeit
- Auf Synology Netzwerk in den DNS-Einträgen, die von Google (8.8.8.8, etc) eingetragen.
- Portweiterleitungen wie folgt DLNA Port 1900, netzwerkerkennung Port 5353 - alles UDP und Plex RemoteAccess Port 32400 sowie PlexDLNA 32469 beides TCP eingestellt
Mein Internetspeed ist 100 MBit / 30 Mbit, Provider Swisscom

Uff, ich hoffe diese Einzelheiten helfen Euch, mir noch den ein- oder anderen wertvollen Tipp geben zu können. Im Voraus dazu meinen besten Dank Euch, und auch dafür meinen Post fachgerecht und auffindbar an richtige Stelle zu verschieben, falls nötig🙏🙏🙏
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Willkommen im Forum!
Was ist eine DJ223a?
Edit: Kann denn deine DS überhaupt transcodieren?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Nightshift8572

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lieben Dank für Deine schnelle Rückantwort!
Ich habe eine Synology DS223j und habe damit ein Griff ins Klo gemacht, wie mir dank Deiner Rückantwort und anschliessender Recherche jetzt klar wurde: Die kann kein Transcoding. Nach der WD Ultra EX2 nun diese hier... hätte ich mich im Internet mit dem Transcoding Thema beschäftigen sollen. Hab hat davon nichts gewusst. Aus Schaden wird man schlau!!!

Danke auf alle Fälle ctrlaltdelete, dann kann ja das Thema jetzt gehakt werden;(((...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Kannst du sie evtl. noch umtauschen?
Eine DS224+ wäre gut geeignet oder eine DS423+.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.313
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
128
Ich habe eine Synology DS223j
Bitte nicht falsch verstehen - ist auch nicht böse gemeint. Aber hier gilt leider das Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft 2x." Ich empfehle immer eine Liste zu machen, was das NAS jetzt können muss UND was in 3-5 Jahren. Dann gründlich!!! recherchieren. Das kostet einige Zeit, gerade wenn man technisch nicht so tief in der Materie steckt, aber es spart auf lange Sicht Geld.

Kleiner Tipp für das nächste Mal. MEHR ZEIT für Recherche verwenden!
 

Nightshift8572

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Allen Unkenrufen zum Trotz; Plexamp spielt im Auto alle Radiostationen und Styles ohne Unterbruch. Und selbst über 3g werden meine Filme vom Plexserver (dort alle auf MP4 und Ac3/5.1) unterwegs auf meinem S21 ohne Probleme und weiterem Zutun abgespielt. Rcukelfrei und glasklar. Ich bin kein Künstler, aber positiv überrascht....
 

Nightshift8572

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dafür zuhause auf meinen Panasonic und Samsung TV´s nur Anzeige welche Filme, aber keines der geräte vermag sie abzuspielen. Damals auf meiner Katastrophen-WD mit Twonkyserver kein Problem. leider gibt es Twonky nicht für meine NAS Synology DJ223j, so muss ich jetzt weiter basteln und wäre auf eine kleine Hilfe von Euch sehr dankbar;)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.313
Punkte für Reaktionen
520
Punkte
128
Ganz einfach: Bei AC3 (5.1) ohne Sommerformate einfach FireTV Stick verwenden. Videostation von Synology verwenden sollte gehen, sodass auf dem NAS nix transcodiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!