Plex sorgt für massiven Internettraffic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heide46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich betreibe den Plex Server mit meinem Filmen, Serien und Dokus auf einer Synology DS216play.
Soweit so gut. Seit gestern abend habe ich bemerkt dass der Plex Dienst permanent mit fast 2-3mb/Sek meine Internetleitung beansprucht.

Wenn ich auf der Synology den Plex dienst Stoppe fällt der Traffic komplett runter auf Null.
Was will mein Plex hier aus dem Internet laden? Er protokolliert nichts, sagt mir nicht was er macht und ich weiß auch nicht wie lange das noch geht..

Die Logs habe ich schon gelesen, ich werde daraus aber nicht schlau.Ich kann zumindest nichts davon rauslesen, dass mir sagt er lädt daten herunter.
Ich habe schon in Einstellungen/Server/Extras die Filmtrailer abgeschaltet, da ich vermutet habe dass er irgendwelche Trailer vorladen will, das tut er aber wohl nicht.

Danke im vorfeld für eure hilfe.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Da ich das Problem nicht habe, kann ich nur raten.

Neben Filmtrailern gibt es ja auch noch Kanäle/Channels und Bibliothek/Library in den Server-Einstellungen, die Traffic verursachen könnten.
Dann gäbe es noch Cloud-Sync/Sync.

2-3mb/Sek == 2-3 MBit/s? Nur eingehend oder auch ausgehend?

heide46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der traffic ist in Megabyte pro Sekunde und das eingehend! Ich habe nun immernoch keine lösung gefunden... Auch eine Neuinstallation von Plex auf der DS216play hilft mir nicht, da er nach einer neuinstallation wieder auf die alten Einstellungen zurueckgreift.

Wo kann ich nach einer Deinstallation von Plex die einstellungen und daten auf der Syno löschen, um eine clean neuinstallation zu haben?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was hast du denn für eine Bandbreite an deinem Anschluß?

Zum Uninstall:
Paket im Paketmanager deinstallieren und dann per SSH/Telnet als root einloggen (und falls noch vorhanden folgendes löschen):
/volume1/@appstore/Plex Media Server
/var/packages/Plex Media Server
/volume1/Plex (The Plex Folder)

heide46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen Anschluss ueber 60Mbit.

Das Problem ist gelöst. Der Fehler lag bei mir, ich habe am Samstag die Verkabelung bei mir verändert und das Setup an einem Router, jetzt ist alles wie es sein soll. Trotzdem danke für eure Hilfe.

Ich arbeite mit 2 Routern bei mir, und habe fehlerhaft beide Router am Switch gehabt und dann haben wohl die ganzen geräte innerhalb des LAN kommuniziert wie blöd. Nun habe ich nur noch das zweite Router am Switch. Sorry, trotzdem vielen Dank. Der Traffic der wohl angeblich über die Telekom gegangen ist wurde vermutlich einfach fehlerhaft angezeigt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Gut, dass du das Problem gefunden hast.

Du hattest die LAN Seite beider Router an ein und demselben Switch?
Ist mir trotzdem nicht klar, wie das für Traffic auf Plex allein sorgt.

heide46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ganz ehrlich, ich weiß es auch nicht. hintergrund der 2 router ist, dass ich einen telekom hybrid anschluss habe, die lte verbindung sowie die dsl-kupfer verbindung wird über den telekom router abgewickelt, und das wlan sowie ip telefonie ueber die fritzbox.

alles gut :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat