Plex streaming über Internet ruckelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eighti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!
Ich habe einen Plex Server auf einer DS220j.
Im lokalen Netzwerk funktioniert das streamen auch perfekt.

Nun wollte ich von meinem AppleTV von nebenan über Internet streamen.
Zugriff funktioniert über dyndns und Portweiterleitung. Daher dachte ich mir, ich kann mir den Plex Pass sparen.
Leider bleibt das Bild bei 1080p streams oft stehen. Ich habe einen 50Mbit Upload, das sollte ja wohl reichen
In allen Guides, die man so liest, kann man die Upload rate einstellen, bei mir gibt es diese Option nicht.
Gibt es da evtl. eine Version, wo diese Funktion ohne PlexPass implementiert ist?

Oder kann das ruckeln auch ganz andere Gründe haben?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Wenn die Bandbreite reicht liegt es normal eher am Client und dessen Wiedergabeeinstellungen.

Theoretisch 50Mbit/s Upload... Heißt nicht, dass das immer gegeben sein muss, ebenso wenig wie auf der Downloadseite

Die Upload Bandbreite einzustellen ist manchmal kontraproduktiv, weil dann teilweise transcodiert wird wo es nicht sein soll.

Welche Wiedergabedinstellungen im Client? Original-Qualität?

Bei der 220j musst du sämtliche Transcodierungen vermeiden, CPU zu schwach.

Was zeigen Client und/oder das Webinterface Dashboard an wenn die Wiedergabe läuft?
Da steht genau wie viel der Stream verbraucht und was wie transcodiert wird.

Eighti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1647342655026.png

Settings am client:
Automatische Qualität - aus
Heimnetz Streaming - Maximum
Internet Streaming - Maximum

Direkte Wiedergabe erlauben- an
Alten Player benutzen - aus

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
OK, direkter geht es nicht.

Solange jetzt keine Spitzen in der Datenrate auftreten, oder die Verbindung kurzzeitig weniger liefert, keine parallelen/wiederkehrende Tasks auf der DS laufen, oder anderweitig darauf zugegriffen wird... Bliebe fast nur noch schlechtes Buffering (ist mir so noch nicht untergekommen, aber...).

Ist halt schwierig zu untersuchen. Die 220j hat vermutlich alleine mit dem DSM Desktop teilweise 10-30% CPU last, wenn man dort via Resourcenmanager mal die Auslastung anschaut.

Ebenso, sind alle Geräte die involviert sind mit Kabel angebunden, oder ist auch eine WLAN Strecke involviert?

Eighti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ebenso, sind alle Geräte die involviert sind mit Kabel angebunden, oder ist auch eine WLAN Strecke involviert?

ja was soll ich sagen, das war das Stichwort.

Nicht nur, dass AppleTV über WLAN verbunden war. Es kam auch noch eine Powerline Strecke hinzu.

Fritz!Box--->Powerline---->WLAN---->AppleTV

Die AppleTV Box ist nun direkt über WLAN verbunden und es läuft alles seit ner halben Stunde ruckelfrei...
Denke die Verbindung war der Knackpunkt.

Danke für die Hilfe

• Like
Reaktionen: Fusion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat