Plex verhindert Hibernation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kanny42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi Leute,

hab ein Problem. Und zwar nutzte ich sehr gerne Plex auf der DS 412+. Leider verhindert Plex das die DS in Hibernation geht.
Habe irgendwo gelesen das man die Protokolle und DLNA ausschalten soll. Hab ich getan doch leider bleibt die DiskStation immer wach.

Was muss ich einstellen das die DS wieder in Hibernation geht selbst wenn Plex weiterläuft? Ich könnte schwören das ging mal doch mit dem Update auf die neuste Version von Plex geht es irgendwie nicht mehr.

Danke schon mal für eure Tipps.

Fragt mich nicht was im Log steht! Ich habs nicht mal hingekriegt diesen zu aktivieren geschweige denn auszulesen :D

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du bestätigen, dass wenn Plex ausgeschaltet ist(also das ganze Paket), die Diskstation in Hibernation geht? Hibernation ist eh so ne Sache bei Synology, die noch nie wirklich zufriedenstellend funktioniert hat...

Kanny42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja sie geht dann in Hibernation! Sie wacht zwar manchmal wieder unergründlich auf aber geht dann auch wieder nach den 15 Minuten in Hibernation.

sarg3k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch das Problem.
Seit dem Plex installiert ist bleibt die DS an.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

shivas77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich bin auch seit längerem nach einer Lösung am suchen. Habe selber Plex mit DS412+ am laufen. Die einzige Möglichkeit die du hast ist Plex Dienst im Paketzentrum zu stoppen wenn du es nicht brauchst. Dann geht die DS bzw. die Platten in den Hibernation Zustand.

Anhand der "Plex Media Server.log" Datei kann ich bei mir sehen das Plex alle 10 Minuten versucht ein Ordner zu erstellen:

Jun 17, 2013 17:14:33 [0x3f4012] WARN - WARNING: Couldn't create directory /volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins/Framework.bundle/Contents/Resources/Platforms/Linux/i386/Frameworks/

Ich denke es liegt daran das immer wenn die DS in die Hibernation gehen möchte Plex immer wieder aktiv wird und diesen Ordner erstellen möchte.
Die "Plex Media Server.log" Datei findest du übrigens unter "/volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Logs/"

Den Tipp mit dem Framework.bundle und System.bundle Ordner löschen, den ich im Plex Forum gelesen habe, habe ich schon ausprobiert. Trotzdem versucht Plex immer wieder ein Ordner unter diesen Pfad /volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins/Framework.bundle/Contents/Resources/Platforms/Linux/i386/Frameworks/
zu erstellen

Zuletzt bearbeitet:

crono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die aktuellen Plex Versionen verhindern ein Hibernieren der DS (und weiteren) - ein Fix ist nicht bekannt, vgl. http://forums.plexapp.com/ (Fehler "WARNING: Couldn't create directory ....")

shivas77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Hibernate Problem habe ich durch die Hilfe eines Users aus dem englischen Plexforum gelöst.

sdfsafs, on 04 Jul 2013 - 11:57, said:
Hi,

I solved most of the hibernation problems with Plex on my DS212+. I'm currently on "PlexMediaServer-0.9.7.28.33-f80a4a2-arm.spk".

- I checked also the logs and created serveral missing directories manually (Framework.bundle/.../arm5vtel / .., etc..).

- Afterwards I set the permissions of the whole Plex directory to rwx. ( chmod -R 777 /volume1/Plex & ). Maybe this step is not necessary, but I wanted to assure that there are no access problems at all.

- I deactivated the Auto Updater in the System Bundle by editing the following file: (please make a BAK copy in before):

/volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins/System.bundle/Contents/Code/storeservice.py
.....
def start_auto_updater(self):
no_updates_path = Core.storage.join_path(Core.app_support_path, 'NoAutomaticUpdates')
if Core.storage.file_exists(no_updates_path) or self.updater_scheduled: return
self.update_scheduled = True
Log("Starting automatic update thread")
# Remove the following line by inserting an #:
# Thread.CreateTimer(300, self.auto_update_thread)
....

I prefer updating from time to time the bundles manually with the UI. The Plex internal bundles used to get updated with a new version, I normally deinstall and reinstall the whole package.

Now my DS sleeps fine (DS OS is 3.2)

Regards

Was ich noch gemacht habe ist,
'phomac', on 16 Jan 2013 - 16:08, said:
Seems as if I have eliminated those problems for my DS412+
I will have an eye on it when I'm home this evening, but the logs show that the disks spin up when I access the Synology after some time - which means that they must have spun down before

Here is what I did to allow the disks to enter hibernation:
Open the Plex web-panel http://<IP:port>/web/ and select the settings in the upper right-hand corner, then "General" on the left-hand side.
"Show advanced settings" and make sure that no check-box is selected, especially "Plex Media Server verbose logging" & "Plex Media Server debug logging" have to be turned off
This did it for me, but I've done some other changes in the past weeks, so I will also post them here (hope I get everything together which might have contributed to the solution of this problem). Some points may have nothing to do with this issue, but as I'm not really sure I'll post them anyway.

I will go through the sections in the settings-sidebar (always keep the advanced settings visible).
Select "myPlex" unpublish the port in case myPlex mapped it for you. Then manually specify the port and make sure port-forwarding is set up in your router for the specified port.
"Library" --> "Update my library periodically" is enabled and all other check-boxes are not selected.
"Channels" --> check "Disable capability checking"
"Transcoder" --> check "Enable Media Link down-mixing of DTS audio" (I'm almost sure that this has nothing to do with the issue but anyway...)
"DLNA" --> Set "DLNA enabled" and "DLNA server timeline reporting" to off. (I have the feeling that this might be important)

I hope that this resolves the issue for someone else. If there are any questions regarding my config, please ask.

By the way: My Plex/Web Version is 0.9.9.3 and my Plex Media Server package is Version 0.9.7.9.375-d056f10

Edit: unbedingt noch bei Plexeinstellungen unter Bibliothek "mein Bibliothek regelmäßig aktualisieren" ausschalten.

crono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... meine Ds geht seit Freitag auch wieder in standby...

Herr Klein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anscheinend wurde gestern ein Framework Fix von Plex bzgl. dieser 5-minütigen Warnung gepusht.
Konnte noch nicht testen ob er auch unser Problem löst, aber möglich wäre es.

DocT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch bei mir hat der Tipp aus dem englischen Plex-Forum geholfen.

Die Zeile mit dem Autoupdate per # auskommentieren und meine DS713+ hiberniert(?) wieder.

Danke für den Hinweis!

Gruß
DocT

esvox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo.
ist einer so nett und kann auf Deutsch beschreiben, was man tun muss?
kann kein englisch

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen,

also:

/volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins/System.bundle/Contents/Code/storeservice.py
.....
def start_auto_updater(self):
no_updates_path = Core.storage.join_path(Core.app_support_path, 'NoAutomaticUpdates')
if Core.storage.file_exists(no_updates_path) or self.updater_scheduled: return
self.update_scheduled = True
Log("Starting automatic update thread")
# Remove the following line by inserting an #:
# Thread.CreateTimer(300, self.auto_update_thread)

Du solst die letzte Zeile, Thread.CreateTimer(300, self.auto_update_thread) am Anfang mit einem # versehen, danach sollte es wieder funktionieren.

Gruß

DocT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch eine weiter Anleitung aus dem Plexforum:
Access your DSM shared folders via "Network" in Windows Explorer. If the "Plex" folder is not visible and is hidden, login to DSM > Control Panel > Shared Folder > Privileges > Privileges Set-Up > assign "Read/Write" to the "Plex" folder in your desired account > OK.

Find the "storeservice.py" file here: Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins/System.bundle/Contents/Code/storeservice.py by simply clicking through each folder in order. Edit the file with Notepad. Right click the "storeservice.py" file and "open with" > Locate Notepad.

To find the line "Thread.CreateTimer(300, self.auto_update_thread)" hit Control and F together on your keyboard and enter "300" in the search box > hit return.

Add "#" (no quotes) so the line looks like "# Thread.CreateTimer(300, self.auto_update_thread)" > Click File > Save.

Done and Done!

und gedeuscht dank google translate:

Greifen Sie auf Ihre DSM freigegebenen Ordnern über "Network" in Windows Explorer. Wenn das "Plex"-Ordner ist nicht sichtbar und verborgen ist, zu DSM> Systemsteuerung loggen> Gemeinsamer Ordner> Berechtigungen> Berechtigungen Set-Up> assign "Read / Write" auf die "Plex"-Ordner in Ihrem gewünschten Konto> OK.

Finden Sie die "storeservice.py" Datei hier: Plex / Library / Application Support / Plex Media Server / Plug-Ins / System.bundle / Contents / code / storeservice.py durch einfaches Anklicken durch jeden Ordner in Ordnung. Bearbeiten Sie die Datei mit dem Notepad. Rechtsklick auf das "storeservice.py"-Datei und "Öffnen mit"> Locate Notepad.
*
Um die Linie "Thread.CreateTimer (300, self.auto_update_thread)" zu finden, drücken Sie Control und F zusammen auf der Tastatur und geben Sie "300" in das Suchfeld> Return.
*
In "#" (ohne Anführungszeichen), so dass die Linie aussieht "# Thread.CreateTimer (300, self.auto_update_thread)"> Klicken Sie auf Datei> Speichern.
*
Fertig und Fertig!

Die Übersetzung von Google ist echt nicht schlecht, mal so als Tip für Leute mit Englischschwäche. ;-)

Gruß

DocT

esvox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Habe die Änderungen soweit vorgenommen, allerdings hat es nichts gebracht.
Sie geht in Ruhemodus und kurz danach startet sie wieder durch.
Als wenn dann irgendwas sie wieder aufweckt.

DocT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmmh komisch.

Hast Du in den Einstellungen -> Allgemein den Haken bei "Plex Media Server Fehlerprotokollierung" rausgenommen?
Bei Einstellungen -> Bibliothek -> habe ich "Meine Mediathek automatisch aktualisieren" ebenfalls deaktiviert.
Und bei Einstellungen -> DLNA habe ich den Platin Fehlerprotokolllevel auf "Aus" gesetzt.

Vielleicht hilft das.

Gruß
DocT

esvox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Danke für die Rückmeldung.
Hat sich geklärt, der Rechner von meinem Bruder war Schuld.
Nun klappt alles :)

Debug Level hab ich sogar auf erweitert stehen, das ist scheinbar egal.
FehlerProtokollierung beim Plex muss raus, dass ist eben falls richtig

begeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiss jemand ob das Hibernation Problem inzwischen gelöst wurde mit dem aktuellen Plex-Paket?

...und etwas OT: Wie kann ich auf ein Verzeichnis wie /volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins/ zugreifen? Ich sehe nur die shared-folders...

DocT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist den für Dich das aktuelle Plex-Paket? (bei solchen Fragen immer die Versions-Nummer angeben... ;-) )
Ich fahre die Version 0.9.8.4 und musste die oben genannten Änderungen vornehmen.

Was Deine Frage angeht, befolge die Anleitung, bei mir wird alles wunderbar angezeigt....

Gruß
DocT

begeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze die Version 0.9.7.28.33, welche als aktuellste Version für mein DS212j im Paketzentrum zur Verfügung steht. Gemäss diesem Thread besteht hier das Problem.
Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal sicher, ob die Hibernation funktioniert oder nicht. Im Protokoll habe ich auf die Schnelle nichts gefunden!?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat