plex von extern verfügbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn du via MyFritz schon bis zur DS kommst, dann kann das doch eigentlich nur noch eine Frage der Portfreigaben (und eventuell der custom server url) sein, dass die Plex App auch Verbindung bekommen kann?

Bei VPN dann ähnlich. Läuft der Server schon auf IPv6 und ist die passende Portfreigabe gesetzt? Oder welches VPN meinst du gerade?

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also was VPN angeht habe ich nun gelesen das das FritzVPN gar nicht kompatibel ist mit IPv6, kann das sein?

Habe dann in der Zwischenzeit auf meiner Synology DS die App "VPN Server" installiert und dies eingerichtet wie in einem Video von iDomiX. Wenn ich dann im Heim-WLAN bin klappt die Verbindung per VPN natürlich (also werde die Daten doch stimmen oder?) aber sobald ich ins Telekom-Mobilfunknetz gehe, klappt die VPN-Verbindung nicht obwohl ich eine IPv6 Verbindung habe. Ich weiss nicht mehr weiter...

Habe meine DS auch beim DDNS-Dienst von Synology angemeldet und auf der Homepage werden auch beide IP-Adressen, also IPv4 und IPv6 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Bei FritzVPN kann ich dir leider grad nicht helfen, müsste ich mich selber schlau lesen.

Du musst schon Details verraten, sonst lassen sich Fehler nicht erkennen.
Hast du denn ein IPv6 Freigabe für den VPN Port angelegt?

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich verrate dir gerne die Details wenn sie mich ans Ziel bringen, so ist es nicht. Ich bin da aber leider auch nicht soo fit drin das ich gleich weiß was wichtig ist.

Also ich habe wie gesagt die App VPN-Server installiert und eingerichtet lt. Video. Habe dann mit "EZ-Internet" die DS eingerichtet und die Freigaben wurde automatisch in die FritzBox übertragen durch UPnP. So wie ich das sehe betrifft das aber nur IPv4 und daher habe ich die Ports manuell nochmal für IPv6 freigegeben. Soweit richtig? Also durch "EZ-Internet" wurden die Ports 5000, 80 und 1723 (TCP) sowie die Ports 1194, 1701, 500 und 4500 (UDP) freigegeben.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Auf die automatische Einrichtung würde ich verzichten, außer du hättest schon die allerneueste FritzOS bei der der Zugriff auf uPNP auf spezifische Geräte eingeschränkt werden kann, sonst könnte ein Gerät / Malware in deinem Netz hinterrücks Ports öffnen.

Die Ports deuten auf openVPN und L2TP server hin.
Hat die DS auch eine IPv6 von der Fritzbox bekommen?
Steht bei den VPN Einstellungen ein IPv6 Prefix eingetragen?
Die IPv6 Freigabe enthält die genannten Ports und schickt sie an den Interface Identifier der DS?

Was hast du für ein Mobile OS?
Welche App / Einstellungen dort?

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe die neuste Software auf meiner FritzBox drauf, 6.81.

Die DS hat auch eine IPv6 von der FritzBox erhalten, unter Netzwerk-Schnittstelle stehen 3 Adresse unter IPv6. Die anderen beiden Fragen verstehe ich leider nicht.

Ich habe ein iPhone und nutze die VPN Einstellungen direkt in iOS.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
iOS, also rein L2TP/IPsec, was anderes geht nicht ohne Zusatzprogramme.

Wie sehen denn deine IPv6 Freigaben in der Fritzbox genau aus?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Kann vielleicht noch jemand einspringen, der IPsec am laufen hat. DIe IPv6 Server modus Option sehe ich nur bei VPN, ist mir vorher noch nie aufgefallen, ob das heißt, dass L2TP nicht via IPv6 geht auf der DS aktuell.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich kome mit euren Einstellungen nicht mehr mit. Bei mir hat der Zugriff von außerhalb -> Portmapper -> Plex wunderbar funktioniert.
Seit 2 Tagen aber habe ich endliche wieder eine native IPv4, dank Businesstarif. Aber das nur am Rande.

Wenn du auf Plex zugreifen willst, musst du zwingend in deiner Fritzbox den Port 32400 auf die DS freigeben. Siehe mein Foto 3 Seiten voraus.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ein Teil des Versuches ist glaube ich per IPv6 direkt drauf zu kommen, was ja funktionieren müsste. Oder wie man per IPsec VPN per IPv6 Verbindung bekommt.
Plex ist da in den Hintergrund getreten.

Port 32400 "zwingend" kann man so generell nicht unterschreiben. Ja, Plex muss irgendwie erreichbar sein. Aber z.B: Reverse Proxy oder Portumleitung sind dann eben andere Ports. (Ich weiß Korinthen-kacker)

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ahh verstehe... das Thema hat sich verschoben ;-) ... im übrigen funktioniert es mit einem Client der IPv6 unterstützt... also der Direktzugriff... aber klärt erstmal euer Problem...

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich möchte es ja nicht zu sehr OT machen daher weiss ich nicht ob ich das Thema VPN hier weiter ausführen soll? Ich habe nun mal OpenVPN ins Visier genommen und meine Frage dort im Thema "Hilfe zum Thema OpenVPN" gestellt, vielleicht sollten wir das da weiter diskutieren oder?

Zum Thema Plex zurück:

@Aevin @all
Können wir das ganze bitte nochmal durchgehen wie ich den Plex Server von ausserhalb mit einem IPv6-fähigem Handy erreichen kann? Ich hatte das ganze ja mit dem MyFritz-Dienst hinbekommen aber eben nicht mit der Plex App auf dem iPhone, kannst du mir dabei noch helfen oder einen Tipp geben wie ich das einstelle? Ich habe auch in der Zwischenzeit den DDNS-Dienst von Synology aktiviert, gibt es da einen Unterschied zum MyFritz-Dienst oder ist es egal welchen der beiden man benutzt für den Extern-Zugriff auf den Plex Server?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hi Triple-M

mit dem MyFritz-Dienst habe ich es selber nie probiert, sondern immer nur mit DDNS von der DS. Dort wird ja auch die IPv4 und IPv6 hinterlegt, also für deinen Fall sollte es mit der Adresse funktionieren.

1. In der Plex-App im Serverregister -> Netzwerk musst du den Haken bei IPv6 Unterstützung aktivieren
2. In deiner Plex-App auf dem Handy musst du doch sicherlich "nur" deinen Benutzernamen und Passwort eingeben, so ist es bei meiner Android-Version. Und das sollte eigentlich dann funktionieren.

3. Wenn du Plex über die Webseite von extern aufrufst, dann mit deiner DDNS Adresse: http://deine.ddnsadresse:32400/web/index.html#

Falls das immer noch nicht gehen sollte, dann in der Plex-App im Serverregister -> Netzwerk unter "Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server" folgendes eingeben: http://deine.ddnsadresse:32400/web

Der Port 32400 muss in der Fritzbox freigegeben werden. Wenn du wie ich, von außen einen anderen Port wählst, dann diesen nach der ddns-Adresse eingeben -> http://deine.ddnsadresse:deinPort/web/index.html# aber auf 32400 in der Fritzbox umleiten.

Dann viel Spaß beim Probieren... du hattest ja einen Plexpass ?

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja einen PlexPass habe ich. Ich habe das ganze nun nochmal probiert und so eingestellt wie du gesagt hast. Ich kann den Plex Server über die Internetseite aufrufen und auch wenn ich eine VPN-Verbindung über OpenVPN herstelle kann ich mit der App den Plex Server aufrufen aber ohne VPN geht das nicht. Die App alleine ohne VPN verbindet sich nicht mit dem Plex Server obwohl ich das ganze so eingetragen habe wie du beschrieben hast. Woran kann das liegen?

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe nochmal ein wenig probiert und ich komme nun auch mit der App rein aber nur wenn ich im Plex Server unter Netzwerk "Sichere Verbindungen" von "Bevorzugt" auf "Deaktiviert" ändere. Ich denke das ist aber nicht Sinn der Sache oder? Kann man da noch was einstellen das man wieder eine sichere Verbindung aufbauen kann?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Na erstmal schön dass es funktioniert.

Warum jetzt aber deine "Sichere Verbindung" nicht geht kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir steht die Option auf "Bevorzugt" und funktioniert.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei manchen Plex Clients, z.B. die Plex App für LG Smart TV (WebOS), funktioniert der Zugriff auf Plex nicht wenn beim Plex Media Server unter Einstellungen\Server\Netzwerk\Sichere Verbindungen 'Erforderlich' ausgewählt wird. 'Bevorzugt' sollte das Problem aber beheben, 'Deaktiviert' ist i.d.R. nicht nötig.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also selbst die im Netzwerk befindlichen Clients sagen mir jetzt das sie eine entfernte Verbindung zum Plex Server aufgebaut haben. Also muss ich die Option "Sichere Verbindung" wohl wieder auf "Bevorzugt" stellen aber dann komme ich von extern nicht mehr mit der App auf den Server. Komisch alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat