Plex: Zugriff auf Einstellungen verhindern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zaphod7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine DS 415+ mit Plex 0.9.11.4.739.

Zu Testzwecken habe ich einen User "schnulli" :) angelegt, und ihm möglichst viele Berechtigungen entzogen. Wenn ich mich nun als schnulli im DSM anmelde, sehe ich im Hauptmenü folgendes:

• DSM Hilfe
  • Text-Editor
  • Plex Media Server

Die ersten beiden sind OK. Bei Plex hätte ich erwartet/erhofft, dass sich schnulli nur meine Medien-Bibliotheken anschauen kann. Aber schnulli darf auch Bibliotheken löschen und Einstellungen vornehmen. Das finde ich sehr unschön. Daher meine Frage: kann ich das verhindern, wenn ja wie?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die Verwaltung solcher Rechte muss über Plex selber gelöst werden, da es nur als Anwendung losgelöst von der Rechtsverwaltung der DS selbst läuft.
Seit dem letzten Update ist es auch möglich, unterschiedliche Benutzer innerhalb von Plex zu konfigurieren. Das solltest Du mal ausprobieren.

Kleine Ergänzung: der Administrator benötigt einen Plex Pass (premium), damit diese Funktion zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:

zaphod7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke cp389! Zusatzfrage: könnte man die Anmeldung im DSM für den User "schnulli" ganz verbieten? Es reicht eigentlich, wenn der Zugriff via SMB und DLNA hat.

zaphod7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, ich hab's hinbekommen. Und für meine Zwecke reicht sogar der normale Plex-Account. Wen's interessiert: bei plex.tv registrieren, dann in der Weboberfläche auf "Einstellungen, Verbindungen, Erweitert", und dann Haken setzen bei "Authentifizierung in lokalen Netzwerken erforderlich". Mehrere Plex-Benutzer brauche ich nicht, sondern mir reicht es, wenn nur ich das Plex-Passwort kenne, und andere Benutzer, z.B. schnulli, nicht.

• Like
Reaktionen: Merlin2504

schocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe das gleiche Problem.
Allerdings funktioniert die hier erwähnte Lösung leider nicht mehr mit der neueren Version (Einstellung nicht mehr vorhanden)
Ich habe aktuell die DS718+ DSM 6.1.2 23824 und Plex 1.14.1.
Jeder Benutzer sieht sobald er sich in die DSM einloggt die Plex Applikation.
Wie kann man dem Benutzer die Freigabe bzw. das das Symbol dazu verweigern?

SeptachMelayn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Diese Option existiert doch weiterhin nur unter anderer Benennung:
Einfach die entsprechende Ausnahme löschen und basta!:confused:
Plex.jpg

schocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist dieses Feld leer.
Vielleicht beschreibe ich das Problem nochmals genauer:
Ich habe einen User "TestUser".
Dieser User soll nur Freigabe auf Photostation, Filestation und DSM haben (entsprechende Freigaben sind gesetzt und funktionieren).
Der "TestUser" loggt sich nicht im lokalen Netzwerk ein, sondern übers das Internet per Domain (z.B. Domain.com:5000). Das funktioniert auch.
Nun hat der "TestUser" folgende Applikationen zu Verfügung: File Station, Photo Station, DSM Hilfe und Plex Media Server
Geht er jetzt auf Plex Media Server, wird er gefragt ob er der aktuelle Haupt Benutzer ist und kann einfach ohne Passwort bestätigen.
Nun hat er voll Kontrolle über die .
Am besten wäre, wenn der TestUser diese Option "PlexMediaServer" erst garnicht hat.

SeptachMelayn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Thema so wie du es möchtest ist glaub ich schon mehrfach in diesem und/oder auch in anderen Foren ausdisktutiert worden und soweit ich mich dran erinnere, gibt es keine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen.
Einzige Option die mir bekannt wäre ist das Setzen einer PIN für den Adminaccount! Dies bedeutet dann jedoch, das du für jedwede Benützung dieses Accounts immer die PIN-Abfrage erhältst.
Plex.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat