Plötzlich kein Zugriff mehr (Verschlüsselung)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.962
Punkte für Reaktionen
3.166
Punkte
324
Eine Sicherung der Daten auf ein Nicht beschreibbares Medium wie eine Blu-Ray Disk
Da ist man halt von der BackUpgröße schon sehr reduziert. Mal eben 2-3 TB oder mehr als BackUp ist da etwas aufwendig und teuer dazu.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Ich habe meine Backups zum einen auf 2 anderen Nas (wovon eins im Keller steht) dann zusätzlich auf mehreren Externen Platten (somit ist immer ein älteres noch da sollte beim aktuellen sichern was schief gehen) und die für mich wichtigsten Daten (Fotos, Familien Videos, Unterlagen, E-Mails) sind dann auf Blu-Ray. Ich glaube nicht dass man seine Hollywood Blockbuster Sammlung 3 mal sichern muss. Aber E-Mails, Briefe, Fotos, etc. und da reichen dann auch mal 50 Blu-Ray. Und wie geschrieben das ist die 4te Sicherungskopie bei mir.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
muss ich jetzt es jetzt echt in "nicht wiederbeschreibbares" Medium ändern?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.962
Punkte für Reaktionen
3.166
Punkte
324

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.962
Punkte für Reaktionen
3.166
Punkte
324

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.928
Punkte für Reaktionen
1.579
Punkte
288
@heavy sofern du den Beitrag noch editieren kannst, wäre das schon sinnvoll.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.962
Punkte für Reaktionen
3.166
Punkte
324

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.968
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
234
Fazit: Im Nachhinein ist man immer schlauer. ;) Leider hilft das dem Threadstarter nicht. :( Für den tut es mir leid. Er hatte wenigstens ein Backup, das aber aus Unwissenheit angeklemmt gelassen. Einerseits hoffe ich, dass er es irgendwie geregelt bekommt, aber auch hoffe ich, dass am Ende sich herauskristallisiert wie der Angreifer Zugriff erlangen konnte.

Gewichtung von Daten:
Es wurde schon indirekt angesprochen. Daten haben meist eine verschiedene Gewichtung, die man beim Backup beachten sollte. Dokumente und Familienfotos sind einem meist wichtiger als die Musik- und Filmdateien.

Ich persönlich habe meine Dokumentenordner (wenige GB) in mehreren Altersversionen (Tag, Woche, Monat und mehrere Jahre), auf mehreren Wegen (rsync z.B. 2. NAS, Webserver (FTP), externe HDD u. USB-Stick) und dazu an mehreren Orten gesichert. Die Musik- und Filmsachen wiederum sind nur 2x (NAS+Backup) vorhanden.

Backuplösungen müssen (von der nötigen Hardware abgesehen) auch nicht teuer sein.

Für Dokumente und Co. ist z.B. sehr das Script von mgutt zu empfehlen um auf Konsolenebene automatische Sicherungen durchzuführen, die auch ältere Dateiversionen unterstützen und gleichzeitig auch klein sind.
Link => https://forums.unraid.net/topic/97958-rsync-incremental-backup/
Ohne Zweifel, etwas Konsolenarbeit ist nötig. Keine Angst, so kompliziert ist es aber auch nicht.

Auf Windowsebene gibt es auch viele Lösungen, eine z.B. wäre SyncBackFree, womit man sehr viele Einstellungen vornehmen kann, sowie einem viele Möglichkeiten offen stehen.
 
  • Like
Reaktionen: mexxit und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.962
Punkte für Reaktionen
3.166
Punkte
324

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
87
Punkte
74
Hast du eigentlich schon herausgefunden, wie man auf deine Synyology gekommen ist? Wie der Zugriff erfolgt ist? Wäre für die Mitlesenden bestimmt interessant um auf eigene Versäumnisse aufmerksam gemacht zu werden.
Darauf warte ich auch noch.

Nicht nur 2 Stichpunkte, sondern ggf. mal genau aufzeigen, wo, wie und bei welchem Anbieter das Problem vorlag.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.669
Punkte für Reaktionen
600
Punkte
134
Hast du eigentlich auchmal nach deinen anderen Konten, eBay,Amazon,Google ... geschaut ? Wenn derjenige deine Zugangsdaten von einem Dateimanager ausgelesen hat, muss er ja auf deinem PC gewesen sein (es sei denn du hast von einem fremden PC aus zugegriffen, dann würde ich da mal nachhaken).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!