Fazit: Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Leider hilft das dem Threadstarter nicht.
Für den tut es mir leid. Er hatte wenigstens ein Backup, das aber aus Unwissenheit angeklemmt gelassen. Einerseits hoffe ich, dass er es irgendwie geregelt bekommt, aber auch hoffe ich, dass am Ende sich herauskristallisiert wie der Angreifer Zugriff erlangen konnte.
Gewichtung von Daten:
Es wurde schon indirekt angesprochen. Daten haben meist eine verschiedene Gewichtung, die man beim Backup beachten sollte. Dokumente und Familienfotos sind einem meist wichtiger als die Musik- und Filmdateien.
Ich persönlich habe meine Dokumentenordner (wenige GB) in mehreren Altersversionen (Tag, Woche, Monat und mehrere Jahre), auf mehreren Wegen (rsync z.B. 2. NAS, Webserver (FTP), externe HDD u. USB-Stick) und dazu an mehreren Orten gesichert. Die Musik- und Filmsachen wiederum sind nur 2x (NAS+Backup) vorhanden.
Backuplösungen müssen (von der nötigen Hardware abgesehen) auch nicht teuer sein.
Für Dokumente und Co. ist z.B. sehr das Script von mgutt zu empfehlen um auf Konsolenebene automatische Sicherungen durchzuführen, die auch ältere Dateiversionen unterstützen und gleichzeitig auch klein sind.
Link =>
https://forums.unraid.net/topic/97958-rsync-incremental-backup/
Ohne Zweifel, etwas Konsolenarbeit ist nötig. Keine Angst, so kompliziert ist es aber auch nicht.
Auf Windowsebene gibt es auch viele Lösungen, eine z.B. wäre SyncBackFree, womit man sehr viele Einstellungen vornehmen kann, sowie einem viele Möglichkeiten offen stehen.